Skip to main content

nach Anbieterwechsel + Routerwechsel geht nix mehr

• April 18, 2025
  • 32 Antworten
  • 633 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

32 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 3, 2025

Die ist das 

Ich habe den Netzstecker gezogen und das LAN Kabel zur Fritzbox entfernt 

Hedy L.
  • June 3, 2025

@Maurer233, suchen Sie sich bitte anhand der Links in meinem letzten Beitrag das Modell selbst heraus.

Jedenfalls ist auf der Supportseite direkt der Hilfeartikel Was ist eine Netzwerkschleife? verlinkt. Abhängig davon, was mit dem Switch verkabelt ist, bitte die weiterführenden Links im Hilfeartikel beachten (einschl. So konfigurieren Sie VLANs auf einem ProSAFE Web Managed Plus Switch mit gemeinsamem Zugriff auf das Internet).

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 17, 2025

Moin,

Also ich hatte mal wieder einen Support vom Anbieter auf meinem PC der mir nicht helfen konnte.

Nun baue ich gerade meine Garage um und da ist es passiert... Ich hab den repeater 6000 vom LAN und Strom getrennt... Nun funktioniert alles…

Sobald ich den Fritzrepeater 6000 am Strom hab blockiert sonos direkt. Die App öffnet ganz schlecht und kein Produkt wird gefunden.. zieh ich den Stecker geht alles ohne Probleme bis auf der sonos in der grillhütte da ist der Empfang ohne repeater ganz schlecht 

Kann es sein das durch den Router und Anbieterwechsel irgendwie eine Einstellung im repeater aktiviert wurde die sonos blockiert ? Und zwar nur da?  

Hedy L.
  • June 17, 2025

Kann es sein das durch den Router und Anbieterwechsel irgendwie eine Einstellung im repeater aktiviert wurde die sonos blockiert ? Und zwar nur da?  

Repeater und Sonos verträgt sich generell schlecht.

Nicht unterstützte Netzwerkeinrichtungen und -geräte

• Kabellose Internetverbindungen wie Satellit, mobile Hotspots oder LTE-Router
  • Gastnetzwerke oder Netzwerke, die eine Portalseite zur Anmeldung verwenden
  • Netzwerke mit Extendern, die die WLAN-Reichweite erhöhen2
  • Ethernet über Strom, Powerline
  • WPA/WPA2 Enterprise
  • VPNs, die den Zugang zu lokalen Netzwerkressourcen blockieren

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-system-requirements

Eine Ausnahme bild(et)en seit FritzOS 7.21 FritzRepeater (KEINE PowerLAN-Adapter). Die Gründer von AVM verkauften das Unternehmen jedoch aus Altersgründen, und die neuen Eigentümer legen unter Umständen keinen Wert auf eine Zusammenarbeit mit Sonos. Jedenfalls mehren sich die Anzeichen dafür, dass auch Fritzrepeater wieder inkompatibel zu Sonos werden -- ich hoffe, ich täusche mich da.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 17, 2025

Die Fritzrepeater 3000 stellen keine Probleme da nur der 6000er und das funktionierte ja vorher das macht mich so stutzig 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 19, 2025

Seit heute geht wieder nix…

Ich sehe zwar mein System aber beim abspielen spinnt alles…

Hedy L.
  • June 19, 2025

Als Notfallmaßnahme in folgender Reihenfolge neu starten: Fritzboxen → Repeater → Sonos.

Ich hatte in einem früheren Beitrag geschrieben:

Starten Sie bitte Ihr gesamtes Netzwerk neu, also zuerst Fritzboxen und Repeater, im Anschluss ALLE netzwerkfähigen Geräte. Beginnen Sie mit denen, die per Ethernet verkabelt sind (falls zutreffend), danach alles, was sich im WLAN befindet: PCs, Fernseher, Handys, Tablets, Drucker, Sonos usw.

Dadurch werden etwaige IP-Konflikte ausgespült [...]

Falls noch nicht geschehen, bitte nachholen. Danach wäre es günstig, zumindest für alle Sonoskomponenten ...

https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4060/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

Bitte vorher alle “Ungenutzten Verbindungen” entfernen.

https://at.fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4060/3453_Unbekannte-Gerate-in-der-Mesh-Ubersicht/