Beantwortet

Musiktitel wird nicht hinzugefügt zur Bibliothek


Abzeichen +2

Ich musste meinen Musikpfad neu an meine Fritzbox 7590AX anlegen, da diese zurückgesetzt wurde. Jetzt finde ich in der Sonos App alle alten Ordner wieder und kann diese abspielen, aber die neuen Ordner (nach dem Zurücksetzen) finde ich nicht, obwohl sie auf der Festplatte befinden, dort wo die Alten sind.

icon

Beste Antwort von Stahlklang 1 September 2023, 18:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

22 Antworten

Ich musste meinen Musikpfad neu an meine Fritzbox 7590AX anlegen, da diese zurückgesetzt wurde.

 

Was bedeutet das, handelt es sich um ein FritzNAS?

 

 

 

Jetzt finde ich in der Sonos App alle alten Ordner wieder und kann diese abspielen, aber die neuen Ordner (nach dem Zurücksetzen) finde ich nicht, obwohl sie auf der Festplatte befinden, dort wo die Alten sind.

 

Wenn es sich um eine PC-Festplatte handelt, haben Sie den alten Musikpfad entfernt und die Musikbibliothek neu eingerichtet? Was übrigens nicht notwendig gewesen wäre.

 

Sonos-Musikbibliothek ; bitte auch Deine Sonos Musikbibliothek aktualisieren beachten, muss bei jeder Änderung durchgeführt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stahlklang 

Am besten die automatische tägliche Synchronisierung aktivieren. 
 

 

Abzeichen +2

Danke, aber habe ich schon so eingestellt. Prrinzipiell aktualisiere ich immer ,wenn ich neue Musik verschoben habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stahlklang 

Ok, und in der Sonos App hast du den freigegebenen Ordner mit „minus“ auch entfernt und danach neu angelegt?

Oder hast du den dort gelassen wie vorher und nur an der Fritzbox neu angelegt?

 

@Stahlklang, haben Sie sich den ersten Beitrag durchgelesen? Dort findet sich auch ein Tutorial zum FritzNAS. Handelt es sich überhaupt um ein FritzNAS oder um eine PC-Festplatte?

Abzeichen +2

Es handelt sich um eine Festplatte am Router.

Ich habe gerade nachgeschaut, und er hat von den letzten fünf Ordnern 4 mit erkannt diese hatte ich vor zwei Tagen aktualisiert bzw auf die Festplatte geschoben, den neuen Ordner von gestern hat er bis heute noch nicht erkannt,obwohl ich aktualisieren eingeleitet habe.

Lesen Sie sich bitte den folgenden AVM-Artikel durch, vielleicht finden Sie den Fehler auf diese Weise heraus.

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/315_FRITZ-NAS-zeigt-nicht-alle-vorhandenen-Verzeichnisse-und-Dateien-an/

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stahlklang 

Ok, dann ist es ja kein grundsätzliches Problem und auch neue Ordner werden erkannt. Wenn einer fehlt, muss damit was anders sein, das nicht den Kriterien für die MuBi entspricht. Falls er zeitverzögert angezeigt wird, passt etwas mit der Kommunikation zur Fritzbox nicht. Stromsparmodus der Festplatte an der FB kann auch ne Ursache sein. Dann müsste die Aktualisierung aber eigentlich mit nem Fehler abbrechen. 

Abzeichen +2

Vielen Dank euch beiden, es lag anscheinend am Stromsparmodus der Festplatte, jetzt funktioniert es sofort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vielen Dank euch beiden, es lag anscheinend am Stromsparmodus der Festplatte, jetzt funktioniert es sofort.

Cool… Danke für die Rückmeldung. 😎

Müsste die USB-Festplatte nicht aus dem Ruhemodus “erwachen”, wenn darauf zugegriffen wird? Naja, die Sonos-App ist kein Streamingclient in dem Sinne, wahrscheinlich wird sie hierbei nicht erkannt.

 

Wieder ein Thread von dem man lernen kann. :)

Müsste die USB-Festplatte nicht aus dem Ruhemodus “erwachen”, wenn darauf zugegriffen wird?

Ja, müsste sie, aber …

… vermutlich ist sie zu langsam und benötigt zum hochlaufen länger als der in SONOS eingestellte TimeOut, welcher dann die Indexierung einfach abbricht.  

 

Naja, die Sonos-App ist kein Streamingclient in dem Sinne, wahrscheinlich wird sie hierbei nicht erkannt.

da hat die SONOS-App (also der Controller) nichts mit zu tun, denn die Verbindung besteht lediglich zwischen dem SONOS-Gerät (welches stellvertretend für das gesamte System den aktuellen Job erledigt) und dem NAS.

 

@Stahlklang , nutzt Du eine “herkömmliche” USB-Festplatte (also mechanisch / vs. HDD) ?

Hast Du schon mal über eine USB-SSD oder einfach einem USB3-Stick nachgedacht ?
Da benötigst Du den Stromsparmodus nämlich nicht, bzw. fällt dieser dann nicht mehr ins Gewicht.

Je nachdem welches File-Format Du nutzt wirst Du vermutlich jedoch niemals die maximal von der Fritte mit 4 TByte vorgegebenen Größe erreichen !?
Selbst bei vollkommen unkomprimiertem WAV-Format und unterstellter 65K-Grenze aus SONOS (und das mal als Anz. Tracks interpretiert) kommst Du max. auf 2,3 TByte, was aber IMO vollkommen praxisfremd wäre.

Abzeichen +2

Ich benutze eine herkömmliche Festplatte. Ich habe die Einstellungen bei Inaktivität von1 Minute auf 5 Minuten wieder zurück hochgesetzt,so war es vor dem Routerreset auch,ich dachte 1 Minute reicht, anscheinend nicht, jetzt funktioniert es auf jeden Fall .

 

Ja, ich weiß. Ich glaube es ist der “verknüpfte Player”, der indiziert, zumindest unter S2. Unter S1 musste man das zuletzt aufgrund des kaum noch vorhandenen Speichers anders lösen.

 

@Stahlklang, haben Sie “nur” Playbar und Play:1 oder auch neuere Komponenten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Es ist völlig egal, über welches Gerät die Indizierung angestoßen und erledigt wird. Das ist imho kein leistungskritischer Vorgang und der Index wird dann in jedem Player abgelegt bzw. eben im System wie @Peter_13 schon sagte. Der schwächste Speaker bestimmt also die Grenzen des Systems und kann den Job ebenso erledigen.

Das Speicherlimit ist btw. bei S1 und S2 identisch. S2 kann auch keine größeren Bibliotheken verwalten. Nur bei SMB Unterstützung unterscheiden sich S1 u. S2 bzgl. MuBi Nutzung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

…Unter S1 musste man das zuletzt aufgrund des kaum noch vorhandenen Speichers anders lösen.

Wenn überhaupt hätte die Rechenleistung Einfluss auf den Vorgang der Indizierung, der Speicher ist nur für die Größe des Index wichtig.

Wie kommst du darauf bzw. woher soll diese Information stammen? 
Das hieße ja, dass S1 das „leistungsstärkste“ Gerät ermitteln und mit der Indizierung beauftragen würde. Wozu? Ich denke nicht, dass das Erstellen des Index so viel Rechenpower benötigt.

 

Abzeichen +2

Nur Playbar und Play1.

Es ist völlig egal, über welches Gerät die Indizierung angestoßen wird.

 

Es ist glaube ich allgemein der “verknüpfte Player”, der Information/Befehl zuerst verarbeitet, danach an den Gruppenkoordinator bzw. den Ziellautsprecher weiterleitet.

 

 

Das Speicherlimit ist btw. bei S1 und S2 identisch. S2 kann auch keine größeren Bibliotheken verwalten.

 

Damit meinte ich RAM und Flashspeicher.

 

 

Wie kommst du darauf bzw. woher soll diese Information stammen? 

 

Aus dem US-Forum. Bitte Thread selbst raussuchen, ich finde ihn auf die Schnelle nicht. Ich habe das vor zwei oder drei Jahren dort gelesen, wenn ich mich recht entsinne, klappt Aktualisieren der Musikbibliothek in einem reinen S1-System gar nicht mehr. Wie gesagt ohne Gewähr.

 

 

Das hieße ja, dass S1 das „leistungsstärkste“ Gerät ermitteln und mit der Indizierung beauftragen würde.

 

Fast. Wenn ich mich recht entsinne, muss eine S1/S2-fähige Komponente im System vorhanden sein. Ich glaube, die Ursache liegt in der inkrementellen Aktualisierung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Sorry, das klingt imho alles sehr spekulativ und findet sich meines Wissens in keinem Supportdokument als Einschränkung. 
S1 ist offiziell geeignet für die MuBi Nutzung. 
 

„Es ist glaube ich allgemein der “verknüpfte Player”, der Information/Befehl zuerst verarbeitet, danach an den Gruppenkoordinator bzw. den Ziellautsprecher weiterleitet.“

Google mal wie eine Indizierung abläuft… da is nix mit Ziellautsprecher.

Index wird einfach von einem Gerät erstellt und dann im Speicher aller Geräte abgelegt. 

“S1 ist offiziell geeignet für die MuBi Nutzung.”

 

Statt aktualisieren muss man die Ordnerpfade entfernen und die Musikbibliothek neu einrichten.

 

Google mal wie eine Indizierung abläuft… da is nix mit Ziellautsprecher.

 

Missverstehst Du mich absichtlich oder liest Du Dir nicht richtig durch, was ich schreibe?

 

Es ist glaube ich allgemein der “verknüpfte Player”, der Information/Befehl zuerst verarbeitet, danach an den Gruppenkoordinator bzw. den Ziellautsprecher weiterleitet.

 

Betonung auf ‘allgemein’ ; hier nicht auf die Indizierung bezogen. Im Falle der Indizierung wird aufs System verteilt. 

 

Sorry, das klingt imho alles sehr spekulativ und findet sich meines Wissens in keinem Supportdokument als Einschränkung. 

 

Thread im US-Forum selbst heraussuchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ok… hier steig ich aus. Wenn man derart aneinander vorbeiredet macht es wenig Sinn, es weiter zu versuchen. 
Zumal das Anliegen des TE ja gelöst wurde. 

Ich füge nur noch eins hinzu: Mit “Verknüpfter Player” ist die Komponente gemeint, mit der sich die Sonos-App verbunden hat. Welche das ist, kann man unter “Über mein System” an der IP-Adresse sehen.

 

Edit: Pardon, das heißt jetzt “Zugehöriges Produkt”.