Skip to main content

Ich schaffe es nicht meinen Musikordner auf Android, in die Sonos App zu integrieren, so das ich Musik von meinem Handy über die Anlage laufen lassen kann, weiß jemand bescheid?

Mit frdl. Grüßen baldur0268

@baldur0268, dafür bräuchten Sie eine Drittanbieterapp wie Hi-Fi Cast oder BubbleUPnP (im Google Play Store erhältlich).

Sind zwei Era 100 als Surroundspeaker eingebunden? In dem Fall ist die Bluetoothfunktion deaktiviert und die Beam ist nicht Bluetoothfähig. Ansonsten gäbe es noch folgende Lösung:

@baldur0268 

Ich pers. würde einen bluetoothfähigen Sonos Lautsprecher, der z. B. als einzelner Raum eingerichtet ist verwenden und ihn dann quasi als „Bluetooth Eingang“ fürs gesamte System nutzen. Mit einem portablen Sonos Roam oder Roam SL funktioniert das z. B. prima. Der muss dann natürlich in Bluetooth Reichweite des Smartphones stehen und verzeilt dann per Wlan das Signal weiter an jeden beliebigen anderen Sonos Raum. 

Die direkte Unterstützung, Musik vom Gerät abzuspielen, auf dem die Sonos App installiert ist, musste Sonos durch Änderungen an Android und Apple iOS bereits vor einigen Jahren aufgeben. 

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für eure Antworten, ich habe die Sonos Beam (Gen2) und 2 Era 100 ursprünglich fürs Heimkino zugelegt, damit ich Filme gut schauen kann….kam erst kürzlich dazu, das man ja auch Radio damit hören kann ;)

Dachte halt, das es etwas einfacher wäre, wenn man sich im gleichen WLAN befindet, das man die Musik vom Smartphone einfach auch darüber hören kann, NAS und Musikbibliothek einbinden hatte bisher nach den Anleitungen auch nicht funktioniert, vielleicht beschäftige ich mich mal in aller Ruhe nochmal damit…

Vielen Dank für Eure Hilfe

@baldur0268 

Gern geschehen… Sonos unterstützt halt Bluetooth, Apple Airplay und SMB2 Freigaben (Musikbibliothek) als Quellen neben den per API eingebundenen Streamingdiensten und per Kabel analog und digital verbundenen Geräten. 
DLNA geht etwas unkomfortabel wohl auch, aber imo nicht wirklich schön. 

Falls du bei der Einrichtung einer Musikbibliothek Hilfe benötigst, dann gerne hier nochmal melden. 

@baldur0268, dafür bräuchten Sie eine Drittanbieterapp wie Hi-Fi Cast oder BubbleUPnP (im Google Play Store erhältlich).

Sind zwei Era 100 als Surroundspeaker eingebunden? In dem Fall ist die Bluetoothfunktion deaktiviert und die Beam ist nicht Bluetoothfähig. Ansonsten gäbe es noch folgende Lösung:

Hallo Hedy L.

habe mir Hi Fi Cast zugelegt, funktioniert sofort und bisher problemlos, so hatte ich es mir von der Sonos App versprochen, also vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Es funktioniert, obwohl Era 100 als Sourroundspeaker eingebunden ist. So wollte ich es haben

Guten Morgen,

@baldur0268, gut zu wissen, dass man HiFi Cast empfehlen kann. Danke für die Rückmeldung. 🙂

Antworten