Skip to main content

Moin,

seit Monaten zeigt die neue App einige Alben der Musikbibliothek auf meinem NAS nicht mehr komplett an sondern teilt diese willkürlich auf, so dass z.T. einzelne Titel, z.T. mehrere Titel als Album angezeigt werden, stets natürlich mit dem gleichen Albumtitel und -cover. Das war übrigens auch schon bei der alten App so, aber in deutlich geringerem Umfang. An der NAS kann es nicht liegen, die ist in ihrem Bestand seit mind. 2 Jahren unverändert.

Was kann ich tun? Ggf. die Bibliothek neu initialisieren (wobei ich nicht weiß, wie das geht) oder hoffen, dass irgendwann in der fernen Zukunft ein Update kommt, das dieses Problem beseitigt?

@BK247 

Nutz mal die Suchfunktion zu dem Thema. Es gibt dazu zahlreiche Threads. 
Bis vor einiger Zeit war das ein Bug, der aber inzwischen behoben ist. Allerdings hat die Musikbibliothek schon immer vorausgesetzt, dass die eigenen Dateien mit passenden Tags versehen sind, damit eine erfolgreiche Indizierung durchgeführt werden kann. Früher war die MuBi das anscheinend etwas toleranter, aber Fakt ist, dass es nun auch funktioniert, wenn man seine Tags mit einer Software gut pflegt. 
Bei Compilations muss z. B. halt für alle Titel ein identischer Album Artist eingetragen sein. 

Vielen Dank für die rasche Antwort, die aber leider nicht weiterhilft, denn das Problem wurde bei unveränderter Musikbibliothek nach dem Update auf die neue App verstärkt, so dass es nicht nur an den Tags liegen kann. Auch gibt es keinerlei Hinweise darauf, wie man Musiktitel, die als Album abgespeichert wurden, nachträglich taggen kann. Welche Software soll das denn machen können? Ich hatte seinerzeit die Titel mittels iTunes von den CDs gerippt und dann auf dem NAS abgespeichert.

Passende Threads aus neuerer Zeit (nach Erscheinen der neuen App) habe ich leider nicht gefunden.

@BK247 

ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass alles was du via Apple Music App tagst von Sonos geflissentlich ignoriert wird. Ich habe meine MuBi reaktiviert und musste feststellen, dass alles was du mit der neuen Apple Music App tagst nicht mehr iTunes, nix mehr als eine ordinäre mp3 File Verwaltung ist (in einer olen Ordnerstruktur) nicht wie bei iTunes (altes Original) dass noch einen eigenen file abgelegt hat und auch Playlisten geführt hat. Die Playlisten unter Apple Music App werden auch nicht in Sonos importiert

Ich hab mir mp3tag zugelegt, das wird ordentlich via Sonos dargestellt (wenn keine Umlaute im Titel)

brauchst nur in dem Ordner in den deine mp3 liegen in mp3tag importieren und bearbeiten, speichern und gut.

@BK247 

Doch, liegt definitiv an den id3 Tags. Nur ist Sonos nach dem Update leider weniger tolerant, wenn die Tags nicht optimal passen. 

@Superschlumpf 

weniger tolerant ist da ein hilfsausdruck 😅

das is wie wenn du einen Zettel handschriftlich mit allen Information hast aber der Beamte meint, das muss auf Maschine geschrieben sein 😂😇

das keine Playlisten Informationen vorhanden sind versteh ich, da Apple Music eben nur innerhalb der ordnerstruktur sortiert und ordnet, und keinen file mit den Informationen hat.

Ist schon erstaunlich, dass Sonos einerseits viel Wert auf die Apple-Kompatibilität zu legen scheint und auf der anderen Seite die von Apple gerippten Titel quasi ignoriert.

Euch vielen Dank für die Kommentare, ich werde mich mal zu gegebener Zeit mit mp3tag befassen.

Antworten