Skip to main content
Frage

Musikbibliothek und Radiosender verschwunden nach App update


Hallo,

ich wurde heute gezwungen, meine App upzudaten da ich sonst keinen Zugriff mehr auf gespeicherte Radiosender oder die Musikbibliothek habe.

App wurde upgedated, der Zugriff auf die Bibliothek geht trotzdem nicht. Weder über die App am iPhone, noch über die App am Windows PC. Fehler 913. Laut der Artikel, die ich gefunden habe, muss der Zugriff auf die Bibliothek SMB konfiguriert werden. Das geht vielleicht bei einem NAS das mittels Ethernet angekoppelt ist, aber meine Musik ist auf einem USB Stick der am Router steckt. Dort gibt es diese Konfiguration anscheinend nicht, bzw ich habe keine Ahnung, wie ich den konfigurieren kann.

Also meine Fragen:

#1 Wohin sind meine alten getunnelten Radiosender verschwunden?

#2 Was muss ich wo konfigurieren, um meine Musik auf dem USB Stick wieder hören zu können?

#3 Wie kann ich den letzten Update der Lautsprecher und der App rückgängig machen?

Ich habe keine Lust, mich als ITler zu betätigen, nur weil Sonos sich eine Änderung hat einfallen lassen. Ich möchte meine gekaufte Musik auf der Anlage die ich gekauft habe hören. Ohne durch erzwungene Updates gehindert zu werden. Ich würde auch gerne weiter mit einem alten Softwarestand leben. Ob das sicher ist oder nicht, ist meine Entscheidung, denn es geht um die Nutzung meines Eigentums.

 

Ich würde mich über Hilfestellungen sehr freuen.

Anemo

 

6 Antworten

Abzeichen

Ich schließe mich mal mit demselben Problem an - der PC Fehler 913 taucht zwar bei mir nicht mehr auf, aber die Musikbibliothek auf der externen Festplatte lässt sich weiterhin nicht aktualisieren, schon bei der Wahl der Verzeichnisse, in denen die Dateien sich befinden, hängt sich das Programm auf (bei der Anwahl von “weiter” geht es eben nicht weiter). Den Ruhezustand des Systems habe ich deaktiviert, die Zugriffsrechte in der Firewall sind für die Sonos-Bibliothek eingestellt.

Sehr sehr ärgerlich, wie hier mit den Nutzern verfahren wird.

Meine Bibliothek ist auch weg und ich finde keine Option, diese wieder einzurichten.

Das ist ja wohl das allerletzte hier.

So ein Dreck, vorhandene Funktionionen einfach zu streichen.

Abzeichen

Man kann, wenn man eine Fritz-Box besitzt, ein sog. NAS-Laufwerk einrichten (das ist ein Laufwerk im Netz, auf das alle Netzteilnehmer zugreifen können), auf dieses Laufwerk kann man dann zugreifen und seine Bibliothek benutzen. Ist nicht so schwer, wie es sich anhört, aber natürlich Fummelei.

Ich denke, den Softwareentwicklern ist es nicht mehr klar, dass es vor den Streaming-Diensten auch andere Möglichkeiten gab, Musik zu hören. Aber völlig richtig, wirklich ein Dreck und allermiesester Umgang mit den (Ex-) Kunden.

Unglaublich, was sich SONOS mit dem neuen Update erlaubt!

Meine gesamte Bibliothek ist weg, meine Tuneln-Sender sind weg inkl. der Liste.

Nach stundenlangen Versuchen meine Daten wieder zu finden, habe ich dies nun aufgegeben. Eine absolut unakzeptable Leistung von SONOS eine solche Dienstleistung anzubieten, zumal sich die neue Sonos-APP plötzlich von Alleine aufgeladen hat. Dies grenzt an ein diktatorisches Produktesystem mit welchen Gründen auch immer.

Ich hoffe, dass SONOS dringend und möglichst zeitnah uns SONOS-Kunden ein akzeptable Lösung anbietet.

 

Abzeichen

… und schön, dass es offenbar niemanden dort interessiert! Die App - egal ob Android oder IOS - ist grauenhaft langsam und meine eigene Musiksammlung nicht mehr mit Sonos nutzbar - jetzt zum zweiten Mal einfach gelöscht (die Konfiguration!)

Abzeichen

Meine NAS war auch verschwunden, aber in einem Gespräch mit dem Support habe ich erfahren das ich diese nur über den PC wieder einrichten kann.

Also PC angemacht und die NAS wieder angemeldet und - Läuft.

. . . bis zum nächsten Tag !

NAS wieder nicht in der App zu finden.

Mittlerweile habe ich aufgehört täglich extra den PC zu starten um die NAS zu installieren und überlege das System zu wechseln.

Auch weil ich nicht verstehe warum der eigentlich gute Support nicht fähig ist, eine so elementare Tatsache wie - das die Anmeldung nur mit dem PC funzt in einem Forum wie hier nicht öffentlich kommuniziert ! 

Antworten