Skip to main content

Hallo,

nach langen hin und her versuchen habe ich jetzt rausbekommen das meine App S2 nur die Musikbibliothek (Festplatte an Fritz Box 6660 Cable) erkennt wenn ich meinen Sub Mini abschalte bzw. den Stecker ziehe! Die Bibliothek wird dann sofort erkannt und klappt dann auch ob man es glaub oder nicht!

Hat noch einer das Problem oder einer eine Lösung dafür????

Der Sub Mini ist in einen Surround System eingebunden mit 2 Play1 (ca 9 Jahre alt) und einer Playbar (auch ca 9 Jahre alt)! die Playbar ist mit Ethernet-Kabel am Router verbunden und WLAN deaktiviert.

Damit ich die Musikbibliothek nutzen kann habe ich den Sub Mini jetzt über einen Philips Hue zwischen Stecker angeschlossen und kann ihn so einfach an und abschalten denn wenn ich Fernsehen schaue oder einen Film dann klappt das mit dem Bass???!!!

Gruß

Thomas

...

Der Sub Mini ist in einen Surround System eingebunden mit 2 Play1 (ca 9 Jahre alt) und einer Playbar (auch ca 9 Jahre alt)! die Playbar ist mit Ethernet-Kabel am Router verbunden und WLAN deaktiviert.

Wer hat Dir denn gesagt, dass Du das WLAN der Playbar deaktivieren sollst, und warum?

Ist die Playbar das einzige via LAN verbundene SONOS-Gerät oder gibt es da noch andere?

...

Wer hat Dir denn gesagt, dass Du das WLAN der Playbar deaktivieren sollst, und warum?

Ist die Playbar das einzige via LAN verbundene SONOS-Gerät oder gibt es da noch andere?

ich habe es einfach ausprobiert ! und die Playbar hängt unter dem Fernseher und darunter ein Sideboard in dem dem Router ist deswegen per Ethernet-Kabel verbunden! wenn ich das Wlan an der Playpar aktiviere verändert das aber nix an der Sache! und ja ist das einzige SONSO-Gerät was per Lan verbunden ist! ich habe den Sub MINI mal per Lan angeschlossen ! das Ergebnis ist wenn ich dann bei ihm das Wlan ausschalte das er es automatisch wieder aktiviert und die Musikbibliothek wird dann auch nicht gefunden! Ich muss ihn dev. aus dem System nehmen dann klappt es:-)

Also, zunächst mal sollte das WLAN der Playbar aktiviert sein, auch wenn sie via LAN verbunden ist. Hintergrund ist, dass sie via 5G-WLAN ihre Satelliten einbindet, was mit deaktivierten Interface natürlich nicht funzt. - die müssten dann via Heim-WLAN kommunizieren was ggf. störanfälliger ist. Das Deaktivieren sollte man eigentlich nur machen wenn alle Satelliten auch via LAN angebunden sind. (Anmerkung: bei den neuen Geräten wie den Era sieht das Ganze aber wieder anders aus)

Warum Deine MuBi nur funzt wenn der Sub off ist kann ich mir noch nicht erklären. Da muss irgendwas total "quer" sein !?

Wie ist denn der Pfad zur MuBi in Deinem SONOS eingetragen ?

Verwendest Du den Hostnamen oder die IP-Adresse?

so gerade dann mal Wlan in der Playbar aktiviert und ich hatte keine Verbindung mehr zur Playbar 😞 also konnte ich es ja auch nicht mehr deaktivieren (auch wieder neu) kurzerhand Playbar auf Werkseinstellung und nochmal zu “Wohnzimmer” hinzugefügt was auch alles klappte! System läuft wieder aber das Problem ist immer noch das gleiche (Sub aus und schon ist die MuBi wieder da)

Verwende den Hostname habe es aber auch schon mit der IP Adresse gemacht das bringt keinen unterschied.

Interessant ist auch das ich wenn ich im Wohnzimmer was auf der MuBi abgespielt habe den Sub wieder einschalte und die MuBi wieder weg ist trotzdem die Lieder weiter hören kann und auch vor und zurück springen kann in dem Ordner aber keinen andere aussuchen da die MuBi ja weg ist.

Übrigens ist das mit der Software auf dem Windows Rechner alles kein Problem da kann ich Musik auch mit Bass im Wphnzimmer abspielen aus der MuBi.

Handy ist übrigens ein Pixel 6 Xl mit Android 14

...

Übrigens ist das mit der Software auf dem Windows Rechner alles kein Problem da kann ich Musik auch mit Bass im Wohnzimmer abspielen aus der MuBi.

Handy ist übrigens ein Pixel 6 Xl mit Android 14

Schau doch bitte mal in Deinem Pixel 6 in die WLAN-Verbindung unter Datenschutz und verwende dort die Option "MAC-Adresse des Geräts verwenden", und konfiguriere in der Fritte, dass dies Gerät immer die selbe IP-Adresse zugewiesen bekommt.

Ja, ich weiß, hat im ersten Anschein überhaupt nichts miteinander zu tun. - probier es aber trotzdem mal.

Guten Morgen :-)

so habe ich auch mal gemacht und leider bringt es nix (gleich Problem wie die ganze Zeit).

Was auffällt ist das das System länger braucht wenn ich den Sub abschalte bis die MuBi wieder da ist oder auch umgekehrt wenn ich ihn anschalte bis sie wieder weg ist.

Was auch noch zu erwähnen wäre ist das ich die 2,4-GHz-Frequenz als auch die 5-GHz-Frequenz auf Wi-Fi 4 stellen muss da sonst mein Handy, wenn die SONOS App läuft, immer wieder aus dem Wlan geschmissen wird für kürze Zeit (nur bei der SONOS App)

Hi, wie bereits gesagt, ich kann mir irgendwie noch keinen Reim auf dieses Fehlerbild machen und würde hier jetzt erst einmal strukturiert bei den Basics anfangen.

Welche Kanäle im WLAN eingestellt (2,4 und 5G, und ob fest)?

Welcher Kanal in SONOS (weil die PB ja via LAN angeschlossen)?

Welcher Kanal für Zigbie (HUE)?

Welche SMB Version in der Fritte?

Welche Firmware auf jedem SONOS-Gerät?

Evtl. einmal ein Werksreset bei der Fritte (um potentielle Fehler mit doppelten IPs und fehlerhaften Caches (DNS ...) auszuschließen) ... ?! 

... usw usf, aber ich denke das hast Du ggf bereits selbst gechecked.

Der letzte Schritt wären 2 Diagnosen für / mit dem SONOS-Support. - eine mit MuBi (als ohne Sub), und eine ohne, und dann Anruf.

Denkbar wäre auch ein Fehler in der SONOS-FW/SW, aber dann gäbe es bestimmt mehr Meldungen darüber …

... keine Ahnung, bin ratlos, und das ist eher selten.

Hallo,

die Playbar habe ich seid gestern nicht mehr per Lan angeschlossen das nur zu Info! SMBv2 bei der Fritzbox! Sonos alles auf dem neusten Stand! Werksrest hatte ich auch schon gemacht bei der Fritzbox! es kommt leider immer alles auf das selbe raus :-(

Danke dir aber für die Mühe die du dir gemacht hast 👍wenn dir noch etwas einfällt schreib es bitte! 

Hallo nochmal,

mir ist gerade aufgefallen das der SubMini, Surround Speaker 1. u. 2. in der FritzBox bei Netzwerken bei den Ungenutzten Verbindungen aufgelistet wird.

Auch bei Funknetz als nicht Verbundene Geräte aufgelistet.

Mein Handy wird da übrigens auch aufgelistet und ich bin mit ihm online und die Boxen klappen ja auch alle wenn ich den Fernseher laufen habe???? gibt es da evt. einen Zusammenhang???

Bei der Playbar ist übrigens alles ok (ist ja auch seid neustem über Wlan verbunden)

mir ist gerade aufgefallen das der SubMini, Surround Speaker 1. u. 2. in der FritzBox bei Netzwerken bei den Ungenutzten Verbindungen aufgelistet wird.

Auch bei Funknetz als nicht Verbundene Geräte aufgelistet.

Naja, wenn der Sub und die Surrounds als Satelliten der PB arbeiten, dann verbinden die sich über die von der PB eigens bereitgestellten 5G-WLAN-Zelle. Die PB an sich ist dabei via 2,4G-WLAN (oder bei LAN-Anschluss via LAN) mit dem Router / bzw. wenn vorhanden via AP verbunden. Sie arbeitet in dem Sinne also als Bridge (Brücke) und maskiert dabei die MACs der Satelliten. - die Fritte sieht also nur die MAC der PB und kann den Status der Satelliten dann nicht korrekt zuordnen.

Mein Handy wird da übrigens auch aufgelistet und ich bin mit ihm online …

Habe ich keine plausible Erklärung für.

Höchstens dass die Fritten manchmal auch so ihre Macken haben oder halt manchmal für solche Übersichten etwas Zeit brauchen. - ggf. mal den Aktualisieren-Button drücken !?

... und die Boxen klappen ja auch alle wenn ich den Fernseher laufen habe???? 

Wenn Du im TV-Mode arbeitest, dann braucht das System im Grunde überhaupt keine Netzwerkverbindungen. 

Mal unterstellt Du würdest Deinen Router und alle APs ausschalten (hättest also kein Netzwerk), dann müsste das Surround-System nach einem Neustart in eine Zero-Conf Konfiguration verfallen. Die PB würde dann trotzdem ihre 5G-WLAN-Zelle aufbauen und darüber die Satelliten einbinden. Der Ton kommt dann ja via Digitaleingang und die PB würde ihren Dienst verrichten. - und die LS-Regelung funzt ja via IR-FB.

Eine solche (wie oben beschriebene) Situation kann natürlich auch im realen Betrieb entstehen. Nämlich dann, wenn nach einem Neustart des Surround-Systems der DHCP-Server im Router / auf der Fritte nicht schnell genug auf den DHCP-Request antwortet, oder ein solches Paket verloren geht. Dann schaltet das System nach einem gewissen Time Out auch in den Zero-Conf. - die Folge ist, dass es über den Controller und im Netzwerk nicht gefunden werden kann. So etwas passiert auch gerne mal wenn mehr als ein DHCP-Server im Netzwerk aktiv ist. - NASs o. ä. Geräte sind dafür gern mal verantwortlich.

danke wieder viel gelernt :-)

habe alles nochmal zurückgesetzt (Sonos und Router) alles eingerichtet und auch die PlayBar wieder mit Lan angeschlossen was alles schnell ging im Sonos System! Alle Boxen werden jetzt als Lan Verbunden angezeigt außer der Bass der wird als Mesh Master angezeigt? evt. hat das ja was zu sagen denn mein Wissen ist jetzt erschöpft :-(

Ach und wenn ich den Bass wieder abschalte ist auch direkt die MuBi wieder da 🙂 also alles beim alten3

... außer der Bass der wird als Mesh Master angezeigt? evt. hat das ja was zu sagen denn mein Wissen ist jetzt erschöpft :-(

Ach und wenn ich den Bass wieder abschalte ist auch direkt die MuBi wieder da 🙂 also alles beim alten3

... mein Wissen auch. 

Wie bereits gesagt. Setze je eine Diagnose ab (eine mit, und eine ohne Sub) und melde Dich morgen mit diesen IDs telefonisch dann beim Support. - bin gespannt was die dann aus den Daten herauslesen können und zu der Situation sagen.

Schönen Rest-Sonntag noch.

Hallo,

ich haenge mich hier gerne mal mit dran.

Bei mir (Alte PB, 2 P1, SUB und weitere P1er im Haus + Andoird, Synology NAS als MuBi via FritzBox) erscheint “Deine Qeullen - MuBi” leider auch nur sehr sporadisch.

Ich hab bislang noch keinen Zusammenhang zum SUB gemacht, teste ich Morgen mal.

Die Tage hatte ich mal dem Support eine Diganose geschickt und man kennt es ja: In dem Falle war auf einmal die MuBi in der App als Quelle angezeigt.
Das ist aktuell aber wirklich sehr selten (ich probiers ja kaum noch) und super aergerlich.

Workarround ist dann immer PC anschmeissen und via SOnos SW auf dem PC halt Musik hoeren :-(

VG
Oli​​​​​​​

@Matchbox 

Hallo Oli… is jetzt nicht böse gemeint, aber zu deinem Problem gibt es gehühlte 100 Threads, an die du dich besser hättest dranhängen können, da sie das gleiche Problem behandeln. 
Hier an dieser Stelle macht es leider den Thread mit einem sehr speziellen und ungewöhnlichen Thema eher unübersichtlich. Am besten nochmal die Suche nutzen oder einen eigenen Thread aufmachen. 

@Tho411

Hallo… ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass ich dein Problem letzte Tage in der EN Community schonmal gelesen habe. Kann mich aber auch täuschen…

Hast du den Sub Mini selber auch bereits mal zurückgesetzt? Und die Sonos App auf dem Smartphone ebenfalls? 
Für mich klingt das auch sehr strange… vor allem, dass der Sub Mini von der Fritzbox als Mesh Master angezeigt wird. Das kann eigentlich so garnicht sein. 
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass dein Pixel der Fritzbox da einen Streich spielt. War das Pixel bei der Einrichtung des Sub mal mit dessem temporären Wlan verbunden? 
Ich würde am Pixel mal allle Netzwerkverbindungen zurücksetzen, damit da nix falsch an die Fritzbox mitgeteilt wird. 
Das wären meine ersten drei Ansätze:

• Sub Mini Reset
  • Sonos App auf Pixel Reset
  • Netzwerkverbindungen am Pixel Reset

Die App sucht den MuBi Pfad ja eigentlich am Mesh Master, was die Fritte ja ist. Sobald der Sub an ist, denkt die App wohl, er wäre das. 

@Tho411 

Habs noch gefunden… 

Hier der Link zum Post in der EN Community. Problem klingt ziemlich ähnlich und ein Zurücksetzen des Sub scheint geholfen zu haben. 
https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/the-music-library-fix-6900059?postid=16796677#post16796677

@Superschlumpf 

he und danke! aber ich weiß nicht wie oft ich den Sub schon zurückgestellt habe natürlich auch die App! deswegen ist das ja aufgefallen! ich habe alles neu gemacht und es lief alles bis ich dann als letztes den SUB hinzugefügt habe und zack 😞 deswegen hatte ich ihn wieder vom Strom geholt und zack MuBi war wieder da :-)

Beim einrichten muss das Handy immer erst mit einem SONOS WLAN Netz (SONOS-Awg………..)verbunden werden (zeigt die App mir so an und geht auch nicht anders) nach dem einrichten läuft das aber dann über mein Wlan von der Fritzbox.

Habe jetzt sogar mal den Router gewechselt auf eine FritzBox 6591 Cable hat aber auch nichts gebracht.

Sorry dafuer.

Ich hatte zuvor schonmal die Suche benutzt und finde leider keine Anhaltspunkte fuer mein Problem.

Ich dachte ein Zusammenhang laege an der Kombi alte PB+SUB+P1, aber ich les dann halt weiter still mit und wuensche viel Erfolg.

Zumal die MubI auch noch sporadisch erscheint. Was ich generell bei Computerproblemen hasse.

@Matchbox 

Alles gut… mach am besten nen eigenes Thema auf. Ich schau da dann auch gerne vorbei. 😉

@Tho411 

Ok, Danke für die genauen Infos. 👍🏻

Hast du die Einrichtung immer mit dem Google Pixel gemacht?

Hättest du die Möglichkeit, Playbar und Sub nochmal zurückzusetzen, im Router alle Einträge der beiden Geräte zu löschen und die Einrichtung dann mit der frisch installierten App auf einem ANDEREN Mobilgerät zu versuchen?

Hallo zusammen,

es gibt was Neues!!! wollte mal wieder was versuchen und habe den SubMini aus dem Raum ”Wohnzimmer” entfernt und siehe da die MUBi war sofort da😕Habe den Sub dann zum “Schlafzimmer” zugefügt und die MuBi ist immer noch da. Habe jetzt eine Gruppe aus “Wohnzimmer und Schlafzimmer” gemacht dann, solange ich im Wohnzimmer bin, die Lautstärke im Schlafzimmer auf Null und das klappt wirklich👍also muss es ja irgendwie damit zusammen hängen das sich der Sub nicht mit der Playbar oder dem Surround Speaker paar verträgt.

Will dann später nochmal versuchen ihn auf Werkseinstellung zurück zu stellen und beim Einrichten erst mal mit dem Schlafzimmer zu verbinden (da er immer noch als Mesh Master aufgelistet wird in der Fritz Box) und dann den Raum wechseln und ihn zum Wohnzimmer zufügen! mal sehen was dann passiert.

@Tho411 , ich hätte ja schon längst beim Support angerufen und denen das Teil um die Ohren gehauen / kostenlosen Austausch eingefordert.

@Tho411 , ich hätte ja schon längst beim Support angerufen und denen das Teil um die Ohren gehauen / kostenlosen Austausch eingefordert.

Wenns denn tatsächlich mal die Hardware ist… oder eben (mal wieder) doch die Software im Zusammenspiel mit der Playbar. Hab jetzt noch nicht von sooo vielen Usern gehört, die diese Kombination verwenden. 
Trotzdem wäre ein Austausch natürlich gut, um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn das Problem bleibt, das gibts halt noch nen Bug auf der Liste. 🙈

Ob HW oder SW ... scheißegal ... Das Teil funktioniert nicht bzw. verursacht Fehler in einem funktionierenden System. - also Austausch gegen Funktionsfähiges, oder Geld zurück.

hallo,

habe mit dem Support telefoniert und die können mir auch nicht weiter helfen sind ein wenig überfordert (der Mann war aber sehr Nett und hat alles versucht!!??)

Es ist alles auf dem Neusten Stand und die haben keine Erklären dafür!

Antworten