Skip to main content

Liebe Community,

ich habe eine recht umfassende Musiksammlung und seit über 10 Jahren eine recht umfassende Sammlung an Sonos-Geräten.

Bisher habe ich meine Musik über eine an die Fritzbox angeschlossene USB-festplatte über Sonos “Musikbibliothek” abspielen können.

• Habe ich das richtig verstanden: Das geht nicht mehr? Die neueste Sonos-App (sowohl IOS als auch Windows) kann nicht mehr auf die Festplatte am Router zugreifen? Wenn doch, wie?

Über lange Zeit ließen sich auch die lokal auf dem iPhone gespeicherten Titel mit Sonos abspielen

• Habe ich das richtig verstanden: Auch das geht nicht mehr? Wenn doch, wie? Oder nur mit Android?

Da ich es kaum glauben kann, hier die explizite Frage an alle Experten:

• Heißt das, ich habe keine Möglichkeit mehr, meine eigene, physisch vorhandene Musiksammlung mit Sonos abzuspielen?

Kann das wirklich wahr sein?

Ist ein möglicher Workaround, die gesamte Musiksammlung auf einem mobilen Gerät (mit enstprechend viel Speicherplatz) zu speichern, und anschließend per Bluetooth bzw. Airplay euf ein bluetooth-fähiges Sonos-Gerät zu streamen - und ist es richtig, das dann auch nur ein airplay-fähiges Sonos-Gerät in einer Gruppe aktiv sein darf, weil es sonst zu Aussetzern kommt?

Oder liegt es an mir, oder an meiner Fritzbox oder an meiner Festplatte oder an meinen Musiktiteln...Ich verstehe das alles nicht mehr. Bitte um Hilfe, bevor ich völlig verzweifle

Halleluja, ich habe wieder eine lauffähige Bibliothek. Der Getaround liegt bei mir offenbar daran, das Paar Play 1 als Stereopaar anstatt als Surroundspeaker einzubinden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das auch so beim ersten Versuch nicht geklappt und der Pfad zur Bibliothek (Fritzbox NAS über die IP-Adresse) ist zeitweise auch wieder verschwunden. Ich habe ein paar mal hin und her konfiguriert und "plötzlich" läuft es mit dieser Einstellung.

@wastu 

Es gibt evtl. einen Bug, dass i. V. m. einem Heimkino Setup, dass auf älteren Geräten wie Playbar oder Playbase basiert und Sub und/oder Rearspeaker nutzt, die Mubi nicht angezeigt wird. Sobald Rears / Sub aus der Heimkino Konfiguration genommen werden, ist die MuBi wieder sichtbar. 

Melde das am besten mal dem Support und sende ggf. eine Diagnose deines Systems mit beiden Varianten.

Also ich habe bis jetzt keine Albenansicht bei meinem Freigegeben NAS Musikordner. Aber vielleicht kommt es noch.

Also ich habe bis jetzt keine Albenansicht bei meinem Freigegeben NAS Musikordner. Aber vielleicht kommt es noch.

Dann nutzt du wahrscheinlich die Android Sonos App, oder!? Da kommt das noch. 
Apple iOS App funktioniert bereits einige Zeit mit Covern der MuBi.