Musikbibliothek mit Synology DS223 verknüpfen

  • 5 November 2023
  • 4 Antworten
  • 332 Ansichten

Abzeichen

Moin, musste mir einen neuen NAS Server zulegen, die Wahl viel auf den Synology DS 223. Leider bekomme ich die Musikbibliothek nicht verknüpft. Musikordner ist freigegeben, im Netzwerk normal zu sehen, der Pfad stimmt auch, bekomme aber immer die Fehlermeldung “ Das Sonos-System konnte den Musikordner nicht hinzufügen….prüfe Benutzername und Kennwort...” Benutzername und Passwort stimmen aber. Kann wer helfen bitte? LG Andreas


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@Hoffatar,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Hast du noch ein S1 System?

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo Sven, ja, habe etliche Geräte der ersten Generation und nutze daher noch die S1 App. Viele Grüße Andreas

... ja, habe etliche Geräte der ersten Generation und nutze daher noch die S1 App. 

Dann musst Du auf dem Synology DS223 das SMBv1 (und ggf CIFS) Protokoll aktivieren. SONOS kann mit S1 noch kein SMBv2/3.

Oder Du musst auf der DS in einer VM einen Win11-Client installieren welcher ständig läuft, und darunter dann den SONOS-Controller installieren und dann die Freigabe für die Musik-Bibliothek darüber erstellen. Der Controller bringt ein kleines Hintergrundprogramm mit, über den sich SONOS dann per HTTP für die MB verbinden kann.

Abzeichen

Moin Peter, Danke...das probiere ich einmal aus. Sage dann auch nochmal, ob es geklappt hat. Viele Grüße Andreas