Beantwortet

Musikbibliothek lässt sich nicht einrichten (Betriebssystem wird nicht unterstützt)

  • 8 February 2020
  • 8 Antworten
  • 572 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Wie soll einem Kunde erklärt werden, dass er schon immer eine einfache SMB-Freigabe in seiner Sonos-APP (Android) eintragen konnte und jetzt geht dies auf einmal nicht, weil das Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird? Ist schon dreist, dass bestehende Funktionen mit einem Update einfach abgeschaltet werden!

Ich müsste nun 5 Smartphones austauschen, wenn ich Sonos weiter benutzen möchte, da ich meinen Homeserver umgezogen habe und nun nicht mehr der Lage bin die neue Musikbibliothek einzurichten, etwas was vorher problemlos möglich war.

Sehr schade, ich werde wechseln, es gibt ja mittlerweile gute Alternativen. Danke, dass Ihr mir die Entscheidung abgenommen habt.

 

icon

Beste Antwort von Greta A. 9 February 2020, 13:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@olafalo 

Mir ist nicht ganz klar, auf welches Problem bzw. welche Ursache du abzielst... 

Wenn es darum geht, dass ältere Android Systeme nur noch teilunterstützt werden, indem keine Einrichtungsfunktionen mehr genutzt werden können, dann reicht es ja, EIN Gerät zu aktualisieren, um die aktuelle Controller App darauf zu nutzen und Einrichtungen vorzunehmen. Steuern kann man ja dann auch über die App auf teilunterstützten Geräten. 
Irgendwann steigen halt leider die OS Ansprüche an die neueste Version der Controller App.

 

Sollte die Ursache deines Problems jedoch der Umzug an sich auf einen neuen Homeserver  sein und dieser unterstützt kein SMB1, dann lässt sich das leider nicht ändern, da Sonos in der Tat aktuell für die Nutzung der Musikbibliothek nur SMB1 unterstützt. Ich hoffe, das ändert sich bald… solange kann man nur alternativ auf einen anderen Serverdienst wie z. B. Plex ausweichen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Superschlumpf, die Unterstützung war da und wurde durch ein Update ausgegraut, bzw. für dem Nutzer explizit deaktiviert.

Es gab keine Neuentwicklung in diesem Bereich, folglich auch keine Änderung, folglich hätte es auch aktiviert bleiben können. SONOS hat sich dagegen entschieden. Es gibt genug Apps welche darauf hinweisen, dass es keine Updates mehr für dieses OS gibt. Diese gibt es dann auch nicht mehr zur Auswahl für das jeweilige OS, die Funktionen jedoch, welche bis dahin funktionierten, wurden nicht durch ein Zwangsupdate abgeschaltet, bei SONOS ist es jedoch so. Und das ist dreist.

@olafalo, ich habe keinen blassen Schimmer, wovon du sprichst. Eine SMB-Freigabe konnte man noch nie “in Android eintragen”, das erfolgt im Rahmen des Einrichtens der Musikbibliothek (immer noch).

Also sprichst du von einer nur noch teilunterstützten oder gar nicht mehr unterstützten Androidversion? Oder sprichst du von der Eigenschaft eines Androidgeräts, sich direkt mit dem SonosNet zu verbinden (wurde vor Monaten entfernt und hat mit SMB nichts zu tun).

 

Edit: Der PC-Controller eignet sich immer noch am besten dafür, eine Musikbibliothek einzurichten. Hast du einen PC oder Mac? Wenn ja, lade dir von hier den PC-Controller runter und versuche es über den.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Greta, es geht immer noch um die Einrichtung der Musikbibliothek und der Tatsache, dass diese der neuen Sonos-App-Version deaktiviert worden ist, da mein Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird. Die Einrichtung an sich würde sicher noch gehen, da es keinerlei Weiterentwicklung hinsichtlich der Musikbibliothek gegeben hat. Sonos hat per Update einfach einen Riegel davor geschoben und die Funktion einfach deaktiviert.

@olafalo, wie gesagt, machs über den PC-/Mac-Controller (von hier runterladen), erspart auch die Frickelei, die es braucht, um über die Sonosapp eine Freigabe einzurichten.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Greta, da würde ich Dir gerne Recht geben, für Linux-Produkte gibt es aber keinen Controller von Sonos. Evtl. würde ich es über Wine zum laufen kriegen, aber ehrlich gesagt, das ist kein Zustand.

Es ist doch nur eine Frage der Zeit, wann Sonos per Update weitere Funktionen einfach abschaltet (Haben sie ja schon angekündigt, dass per SW-Update ein Gerät unbrauchbar gemacht werden kann). Für meine Zwecke ist das System mittlerweile ungeeignet, da ich lediglich in mehreren Räumen Musik von meinem lokalen Server abrufen möchte und das ohne irgendeine Sprachsteuerung und einen offenen Verbindung nach draußen, seit dem Wegfall der Bridge wollen alle Geräte zwangsweise ins Internet.

Meine Produkte von Sonos stehen jetzt zum Verkauf.

 

Bridge und Boost dienen lediglich als LAN/WLAN-Netzwerkbrücke, wenn man sein System im SonosNet betreibt. Die Funktion erfüllt auch jede andere Komponente, die mit dem Router verkabelt wird. Hat mit “offener Verbindung nach außen” (was immer das sein soll) nichts zu tun.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@olafalo 

Ich kann deine Entscheidung verstehen… irgendwann sagt einem das Bauchgefühl trotz logischer Sachargumente, die zwar ggf. irgendwie eine Lösung darstellen könnten, dass man sich anders entscheiden möchte. 
Und dann macht auch imo eine Diskussion darüber wenig Sinn, denn die Würfel sind anscheinend gefallen. :wink:
Wie gesagt… ich kann verstehen, dass man manchmal an so einen Punkt kommt. 
Grüße,

Ralf