Skip to main content

Ich habe neulich einen Titel zu meiner Bibliothek hinzugefügt, musste mich aber dann nach manueller Aktualisierung der Bibliothek wundern, dass dieser Titel nicht zu sehen ist. Im Windows Explorer wird der Titel angezeigt. Auch eine Neuinstallation der Controller App hat leider nichts gebracht.

Insgesamt habe ich drei Musik Ordner auf meinem NAS der Sonos App hinzugefügt, jedoch werden keine Titel-Aktualisierungen angezeigt. Wie gesagt, im Windows Explorer wird alles korrekt angezeigt. 
daher vermute ich mal, dass die Indexierung nicht mehr richtig funktioniert, obwohl das mal einwandfrei funktioniert hat.

Ich habe schon alles mir bekannte probiert, leider ohne Erfolg. Ich würde mich daher über Hilfe sehr freuen, damit ich Sonos wieder wie gewohnt nutzen kann. Danke im Voraus. Kay 

@Kay2021, die Sonos Musikbibliothek kann max. 65.000 Titel indexieren, wenn die Ordnerstruktur recht verschachtelt ist, weniger, denn eigentlich ist es eine maximale Zeichenzahl.

 

Die Ordner entfernt und wieder hinzugefügt, hast du schon?

Stimmen die Metadaten, sind diese vollständig? Sonos tut sich manchmal auch mit Umlauten schwer.


Hallo @Kay2021,

 

erstmal herzlich willkommen in der Community.

Was für ein NAS verwendest du? Hattest du da in letzter Zeit ein Update gemacht?

Viele NAS Anbieter haben SMB1 durch ein Softwareupdate abgeschaltet, dieses wird aber von Sonos noch benötigt für den Zugriff.

 

Viele Grüße

Sven


@Sven T., wäre es denn nicht möglich, im Sonos Controller einen Hinweis zu platzieren, dass SMBv1 erforderlich ist, um ein NAS einbinden zu können?


@Greta A.  Kann ich gerne mal als Vorschlag weitergeben Im Support-Artikel zur Musikbibliothek wird es erwähnt. Kann aber auch je nach verwendetem  NAS Hersteller noch andere Ursachen haben.


Hallo und erstmal vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Der NAS ist von Qnap TS-412. Wo müsste denn dieses SMB1 wieder aktiviert werden, direkt in der Admin des NAS?


@Kay2021, gehe die Einstellungen des NAS durch, Netzwerkeinstellungen oder Dateifreigabe.

 

@Sven T., ja bitte gib es weiter. Die Supportseiten werden selten gefunden und unsereins denkt auch nicht immer sofort an das Naheliegende. :relaxed:


@Kay2021: Beim Qnap NAS muss man die Autorisierung von NTLMv2 auf NTLMv1 umstellen.

Siehe dazu auch folgenden Thread hier in der Community:

 

 

Viele Grüße

Sven


Hallo nochmal,

nun habe ich es doch hinbekommen und kam dem Fehler auf die Schliche 🙂 Es liegt nicht am SMB-Protokoll sondern schlichtweg an Apple, die offensichtlich ihre über iTunes gekauften Titel, in diesem Fall ein Kinderhörbuch - mit DRM schützen. Denn ein normaler mp3-Titel wurde schnell in der Bibliothek angezeigt, nicht jedoch das Hörbuch. 

Nun weiß ich wenigstens, woran es gelegen hat. Vielen Dank euch allen und bleibt gesund!


@Kay2021, ja, das Format .m4b ist kopiergeschützt. Wenn du auf Amazon Audible umsteigst, kannst du den Dienst auf Sonos autorisieren.


@Kay2021: Man kann bei Apple die älteren Titel mit DRM Schutz über iTunes Match neu herunterladen und bekommt diese dann ohne DRM Schutz. 


@Sven T., die Hörbücher unterliegen seitens Apple nach wie vor einem DRM. Amazon und Apple arbeiten hier zusammen, nur dass man Audible inzwischen wieder unter den Diensten bei Sonos findet. Vielleicht lässt sich auch Apple irgendwann dazu überreden. :slight_smile: