Frage

Musikbibliothek in der neuen App durchsuchen


Abzeichen

Ich befürchte ich kann es mir schon selbst beantworten weil alles nur noch verschlimmert wird, aber gibt es eine Option die eigene Musik Bibliothek zu durchsuchen in der neuen App? Oder wird man jetzt gezwungen alle 20 Sonos Speaker direkt zu verbrennen und das System zu wechseln?

 

danke :)


19 Antworten

Abzeichen

Downgrade Sonos 16.1 apk, vorher den MIST deinstallieren

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Die Option zum Durchsuchen von Musikdaten auf externen Speichern (Nas, HD, Cloud usw.) war bereits mit der "neuen Suche" der alten App-Version nicht mehr möglich. Dort hatte man aber noch die Option der "klassischen Suche" . Mit der tollen neuen App geht's dann gewollt und mit offizieller Ansage gar nicht mehr. Selbst wenn die App irgendwann mal fehlerfrei laufen würde, wird diese Komfortfunktion zukünftig fehlen. Dirk 

Komfort? Das war für mich die Basisfunktion! Es gibt noch Leute ohne Streamingdienste…

Ich wünsche mir, die Funktion asap zu erhalten!

Abzeichen

Hatte mir auch fleißig Alben gekauft anstatt den Diensten alles reinzuschmeissen, scheiss auf Sonos, wenn die das nicht in Ordnung bringen zünde ich den Schrott an und Kauf mir für jedes Zimmer eine Stereoanlage mit Klinkebuchse und bin damit flexibler.

Mit den ersten Generation Boxen hab ich quasi keine Option mehr Musik zu hören, jetzt gibt es dann keine Netzwerkanschlüsse mehr und ich sitz auf 20 Boxen fest.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Komfort? Das war für mich die Basisfunktion! 

JA stimmt ... Ich hätte das in Anführungszeichen setzen sollen. Ich brauche das auch regelmäßig.

Dirk 

Bei mir das gleiche! Das beste an der alten App war die klassische Suche, bei der die ganze Musikbibliothek auf der NAS einfach zu durchsuchen war. Ich brauche keinen Streaming Dienst, habe alles was ich brauche auf der NAS.

So ist die App und das ganze Sonos System unbrauchbar.

 

Für diejenigen, die ihre Audiothek auf einem Synology NAS hosten, gibt es einen schwachen Trost: Man installiere PLEX auf der Synology, das Programm erscheint dann als Musikdienst in der neuen SONOS Zwangsäpp und kann als solches auch mit der neuen saublöden Suchfunktion durchstöbert werden. Nichtsdestotrotz habe ich den Scheiterhaufen auch schon aufgeschlichtet, vielleicht mag ein fähiger ITler im Wolkenkuckucksheim der SONOS Programmierer den Mist noch ausbügeln? Die Geräte qualmen doch sehr bei einem Verbrennungsprozess unter Normalbedingungen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Für diejenigen, die ihre Audiothek auf einem Synology NAS hosten, gibt es einen schwachen Trost: Man installiere PLEX auf der Synology, das Programm erscheint dann als Musikdienst in der neuen SONOS Zwangsäpp und kann als solches auch mit der neuen saublöden Suchfunktion durchstöbert werden. Nichtsdestotrotz habe ich den Scheiterhaufen auch schon aufgeschlichtet, vielleicht mag ein fähiger ITler im Wolkenkuckucksheim der SONOS Programmierer den Mist noch ausbügeln? Die Geräte qualmen doch sehr bei einem Verbrennungsprozess unter Normalbedingungen.

Sorry, aber Plex ist aus meiner Sicht keine Alternative.

 

chacun à son goût...

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Für diejenigen, die ihre Audiothek auf einem Synology NAS hosten, gibt es einen schwachen Trost: Man installiere PLEX auf der Synology, das Programm erscheint dann als Musikdienst in der neuen SONOS Zwangsäpp und kann als solches auch mit der neuen saublöden Suchfunktion durchstöbert werden. Nichtsdestotrotz habe ich den Scheiterhaufen auch schon aufgeschlichtet, vielleicht mag ein fähiger ITler im Wolkenkuckucksheim der SONOS Programmierer den Mist noch ausbügeln? Die Geräte qualmen doch sehr bei einem Verbrennungsprozess unter Normalbedingungen.

Sorry, aber Plex ist aus meiner Sicht keine Alternative.

 

Das sehe ich anders. Für den von @nomenklatura beschriebenen Fall ist PLEX sehr wohl eine Alternative, wenn nicht sogar eine Verbesserung gegenüber dem Streamen via SMB. Mittels PLEX lässt sich die private Musikbibliothek wunderbar organisieren und verwalten. Zudem werden über Plex auch alle Cover anstandslos angezeigt und man kann seine persönlichen Playlists abspielen, die man am Rechner oder mit PLEXamp angelegt hat. Alle Alben und Künstler werden mit Infos und Bios automatisch ergänzt. Die SMB-Musikbiblithek kann parallel laufen und wieder genutzt werden (wenn SONOS dann irgendwann mal wieder alle Fehler ausgebügelt haben sollte). Für den oben beschrieben Case benötigt man auch keinen kostenpflichtigen PLEXpass.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Für diejenigen, die ihre Audiothek auf einem Synology NAS hosten, gibt es einen schwachen Trost: Man installiere PLEX auf der Synology, das Programm erscheint dann als Musikdienst in der neuen SONOS Zwangsäpp und kann als solches auch mit der neuen saublöden Suchfunktion durchstöbert werden. Nichtsdestotrotz habe ich den Scheiterhaufen auch schon aufgeschlichtet, vielleicht mag ein fähiger ITler im Wolkenkuckucksheim der SONOS Programmierer den Mist noch ausbügeln? Die Geräte qualmen doch sehr bei einem Verbrennungsprozess unter Normalbedingungen.

Sorry, aber Plex ist aus meiner Sicht keine Alternative.

 

Das sehe ich anders. Für den von @nomenklatura beschriebenen Fall ist PLEX sehr wohl eine Alternative, wenn nicht sogar eine Verbesserung gegenüber dem Streamen via SMB. Mittels PLEX lässt sich die private Musikbibliothek wunderbar organisieren und verwalten. Zudem werden über Plex auch alle Cover anstandslos angezeigt und man kann seine persönlichen Playlists abspielen, die man am Rechner oder mit PLEXamp angelegt hat. Alle Alben und Künstler werden mit Infos und Bios automatisch ergänzt. Die SMB-Musikbiblithek kann parallel laufen und wieder genutzt werden (wenn SONOS dann irgendwann mal wieder alle Fehler ausgebügelt haben sollte). Für den oben beschrieben Case benötigt man auch keinen kostenpflichtigen PLEXpass.

 

Das mag alles sein und für den einen oder anderen sicher passen.

Ich installiere mir Plex nicht einfach auf die Synology. Ich habe es im Docker probiert und habe es nicht so zum laufen bekommen. Und ich wollte jetzt nicht Tagelang nach Lösungen suchen, bis ich es so zum laufen bekomme. Cover werden bei mir nicht angezeigt. DLNA (Was ich zusätzlich nutze) funktioniert bei Plex bei mir auch nicht, obwohl im Docker als Host installiert.  Infos und Daten werden so ebenfalls nicht gezogen und angezeigt.

Zudem möchte ich partout kein Plex Konto anlegen. Ich muss nicht überall meine Daten und Spuren hinterlassen. Vorher ging das auch ohne. Bei Plex geht es in Verbindung mit Sonos eben nicht ohne Konto. 

Es mag sein, dass es für den einen oder anderen gut funktioniert und das egal ist mit dem Konto. Ich möchte mich nicht bei zig Diensten anmelden, damit eines funktioniert.     

Das ist sicher ein persönliches Problem, keine Frage.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Für diejenigen, die ihre Audiothek auf einem Synology NAS hosten, gibt es einen schwachen Trost: Man installiere PLEX auf der Synology, das Programm erscheint dann als Musikdienst in der neuen SONOS Zwangsäpp und kann als solches auch mit der neuen saublöden Suchfunktion durchstöbert werden. Nichtsdestotrotz habe ich den Scheiterhaufen auch schon aufgeschlichtet, vielleicht mag ein fähiger ITler im Wolkenkuckucksheim der SONOS Programmierer den Mist noch ausbügeln? Die Geräte qualmen doch sehr bei einem Verbrennungsprozess unter Normalbedingungen.

Sorry, aber Plex ist aus meiner Sicht keine Alternative.

 

Das sehe ich anders. Für den von @nomenklatura beschriebenen Fall ist PLEX sehr wohl eine Alternative, wenn nicht sogar eine Verbesserung gegenüber dem Streamen via SMB. Mittels PLEX lässt sich die private Musikbibliothek wunderbar organisieren und verwalten. Zudem werden über Plex auch alle Cover anstandslos angezeigt und man kann seine persönlichen Playlists abspielen, die man am Rechner oder mit PLEXamp angelegt hat. Alle Alben und Künstler werden mit Infos und Bios automatisch ergänzt. Die SMB-Musikbiblithek kann parallel laufen und wieder genutzt werden (wenn SONOS dann irgendwann mal wieder alle Fehler ausgebügelt haben sollte). Für den oben beschrieben Case benötigt man auch keinen kostenpflichtigen PLEXpass.

 

Das mag alles sein und für den einen oder anderen sicher passen.

Ich installiere mir Plex nicht einfach auf die Synology. Ich habe es im Docker probiert und habe es nicht so zum laufen bekommen. Und ich wollte jetzt nicht Tagelang nach Lösungen suchen, bis ich es so zum laufen bekomme. Cover werden bei mir nicht angezeigt. DLNA (Was ich zusätzlich nutze) funktioniert bei Plex bei mir auch nicht, obwohl im Docker als Host installiert.  Infos und Daten werden so ebenfalls nicht gezogen und angezeigt.

Zudem möchte ich partout kein Plex Konto anlegen. Ich muss nicht überall meine Daten und Spuren hinterlassen. Vorher ging das auch ohne. Bei Plex geht es in Verbindung mit Sonos eben nicht ohne Konto. 

Es mag sein, dass es für den einen oder anderen gut funktioniert und das egal ist mit dem Konto. Ich möchte mich nicht bei zig Diensten anmelden, damit eines funktioniert.     

Das ist sicher ein persönliches Problem, keine Frage.

Auf meiner Synology läuft PLEX als eigene "Paketinstallation". Die Einrichtung war kinderleicht. Und ja, man muss ein Konto bei Plex anlegen. Geht aber via Wegwerf-E-Mailadresse (z.B. yopmail.com). Im PLEX-Konto muss man auch keine weiteren Angaben machen, Wegwerf-E-Mail und Passwort reichen aus. Der PLEX-Account ist innerhalb von 30 Sekunden erstellt.

Darf ich fragen, welches NAS von Synology du im Einsatz hast?

So sieht mein Paket auf meiner Synology DS 224+ aus. PLEX-Updates lassen sich auch fehlerfrei manuell installieren…

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hier noch eine Anleitung, mit der es 100%ig funktioniert…

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

 

Auf meiner Synology läuft PLEX als eigene "Paketinstallation". Die Einrichtung war kinderleicht. Und ja, man muss ein Konto bei Plex anlegen. Geht aber via Wegwerf-E-Mailadresse (z.B. yopmail.com). Im PLEX-Konto muss man auch keine weiteren Angaben machen, Wegwerf-E-Mail und Passwort reichen aus. Der PLEX-Account ist innerhalb von 30 Sekunden erstellt.

Darf ich fragen, welches NAS von Synology du im Einsatz hast?

So sieht mein Paket auf meiner Synology DS 224+ aus. PLEX-Updates lassen sich auch fehlerfrei manuell installieren…

 

 

Ich nutze eine DS218+. Wie gesagt installiere ich meine Programme über Docker. Das wollte ich nur für Sonos eigentlich nicht ändern. 

Hast Du an dem User, der automatisch beim Installieren des Pakets angelegt wird, an den Berechtigungen etwas geändert?

Musstest Du einen Port in der FW öffnen?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 

Auf meiner Synology läuft PLEX als eigene "Paketinstallation". Die Einrichtung war kinderleicht. Und ja, man muss ein Konto bei Plex anlegen. Geht aber via Wegwerf-E-Mailadresse (z.B. yopmail.com). Im PLEX-Konto muss man auch keine weiteren Angaben machen, Wegwerf-E-Mail und Passwort reichen aus. Der PLEX-Account ist innerhalb von 30 Sekunden erstellt.

Darf ich fragen, welches NAS von Synology du im Einsatz hast?

So sieht mein Paket auf meiner Synology DS 224+ aus. PLEX-Updates lassen sich auch fehlerfrei manuell installieren…

 

 

Ich nutze eine DS218+. Wie gesagt installiere ich meine Programme über Docker. Das wollte ich nur für Sonos eigentlich nicht ändern. 

Hast Du an dem User, der automatisch beim Installieren des Pakets angelegt wird, an den Berechtigungen etwas geändert?

Musstest Du einen Port in der FW öffnen?

 

Der mit der PLEX-Paketinstallation angelegte Benutzer hat automatisch die folgenden Rechte erhalten. Ich habe keine Anpassungen vornehmen müssen. Ports in der Firewall musste ich nicht öffnen.

 

Für das Laufwerk, auf dem sich die Musikdateien befinden, hat der User nur Leserechte. Gleiches gilt für den SONOS-User, der Zugriff via SMB hat. Der SONOS-User dient als Backup, falls das Internet  (oder PLEX) ausfällt und ich einen direkten Zugriff per SMB benötige. 
 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Echt lieb, dass Du Dir so viel Mühe gibst. Vielen Dank dafür.

Aber wie ich bereits schrieb, für mich ist es keine Alternative. Ich bekomme es erstens nicht in meiner Architektur zum laufen und zweitens lasse ich mir von Sonos nicht eine neue Architektur aufzwingen.

Zudem wird es immer an dem Konto Zwang bei Plex scheitern. Das werde ich nicht tun, egal wie viele Wegwerfadressen möglich sind. Daten werden trotzdem gesammelt und ich überlege mir immer bei allen Diensten ob für mich ein Online Konto notwendig ist.

Auch mein Smart Home nutze ich vollständig offline. Und das funktioniert super. 

 

Trotzdem wirklich vielen Dank.

 

@Han Mohlo 

Kurze Ergänzung: Das mit den Covern scheine ich gerade zufällig gelöst zu haben. Bevor ich dazu aber etwas schreibe, will ich noch ein paar Dinge ausprobieren. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@nachon77

Ich verwende AdGuard auf einer virtuellen Maschine, um unerwünschte Verbindungen effektiv zu blockieren. Damit werden unter anderem auch Plex-Anfragen erfolgreich gefiltert. 😉

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Han Mohlo 

Kenne ich, nutze ich auch. ;)

Ebenfalls im Docker installiert. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Servus,

same here: Das nervt echt total. Das mit Plex habe ich mir kurz angesehen, aber es ist schon wieder von der Synology heruntergeflogen. Ich will einfach keine solche Datenschleuder zusätzlich haben, noch dazu muss ich mich auch immer drum kümmern, dass das läuft.

Ehrlich gesagt regt es mich tierisch auf. Ich hatte lange am S1 festgehalten, letztlich wegen dem neuen NAS dann den Port (statt ZP80, nur Uralt-SMB) geholt. Gerade als ich mich damit halbwegs angefreundet habe, nun so was. Musik die mir gefällt, kaufe ich auch heute noch als CD. Damit habe ich immer Zugriff darauf, egal ob gerade wieder mal jemand seine Alben wegnimmt, das Internet ausfält usw.

Eigentlich wollte ich mir noch einen neuen Roam holen. Pech gehabt Sonos - ich denke eher an den Verkauf der Komponenten nach und hole mir was anderes. Das mit dem Scheiterhaufen wäre ja auch fein, statt einem Petersfeuer mal einen Berg Sonos-Komponenten aufschlichten.

Edit: Ich nutze das System seit 2007, da hat man vieles mitgemacht und eigentlich war ich immer super zufrieden damit.

Antworten