Beantwortet

Musikbibliothek auf NAS (itunes) lässt sich nicht aktualisieren


Abzeichen

Hallo,

 

ich habe heute seit Ewigkeiten etwas zu meiner ITunes Bibliothek hinzugefügt  und wollte dann auch das die Musikbibliothek in Sonos aktualisiert wird .. und ? Es geht nicht .. Die Meldung: Die Freigabe ist nicht mehr verfügbar … 

Ich kann aber danach ganz normal mit Sonos auf die Bibliothek zugreifen .. ich kann sie auch neu hinzufügen(die Freigabe) .. aber natürlich bricht dies wieder ab beim Aktualisieren … 

Ich komme auch auf die NAS per Sonos (unter durchsuchen ) und kann von da jedes Lied speieln .. da fehlen mir nur meine Playlisten (deswegen hätte ich gerne die Aktualisierung) …

Die neuen Titel habe ich wieder gelöscht .. und es geht immer noch nicht … 

Was ist das? Support angerufen: Ich soll NAS und Fritzbox rebooten - hat leider nix gebracht .. 

Laut Support haben meine Sonos Geräte in der NAcht rebootet

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Michaela

icon

Beste Antwort von Hedy L. 9 December 2022, 20:40

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@Gutefee, was ist das für ein NAS? Ein USB-Stick an der Fritzbox?

Abzeichen

QNAP 128-TS 

Ist die Firmware des QNAP auf aktuellem Stand? Unter welcher SMB-Version läuft es? Gemäß Profil haben Sie lauter S2-Komponenten, diese unterstützen SMB v2/v3.

Abzeichen

die Version ist aktuell.. aber .. SMB ist das Stichwort .. es war SMB2 eingestellt .. ich habe es auf SMB1 Minimum bis SMB3 maximum eingestellt .. und es geht .. darauf hin auf SMB2 und SMB3 eingestellt .. und es geht immer noch ..

Die Musik, die ich hinzufügen wollte und wieder gelöscht hatte drauf.. geht auch .. allerdings dupliziert Sonos die Playlisten .. (Albumname +m3u ) und ich kann keine doppelte XML o.ä. sehen ..  

Dazu noch eine Idee?

Abzeichen

..auch das Problem gelöst .. ich hatte die Dateien gelöscht mit m3u … und die waren noch in dem laufwerkseigenen Papierkorb ..und da guckt die Aktualisierung auch rein .. ;) 

Playlisten sind Textdateien, die lediglich auf den Speicherort der eigentlichen Musikdateien verweisen. Wenn man eine Playliste löscht, bleiben die Musikdateien erhalten. Aber vielleicht wird der Cache erst bereinigt, wenn der Papierkorb geleert wird.

 

Danke für die Rückmeldung. 🙂