Skip to main content

Ich verwalte meine gesamte Musik mit ca 100.000 Titeln auf iTunes und habe die relevantesten Playlists im iPod gespeichert. Zu Beginn konnte ich den iPod über die Dock mit dem SONOS-System verbinden. Dies wird von SONOS nicht mehr unterstützt. Nun behelfe ich mir mit dem Aux-Anschluss und der Connect:Amp, was aber qualitativ nicht optimal ist. Kann ich evtl. über die AirPlay-Funktion des iPod touch ein SONOS-Gerät ansteuern und so die Musik vom iPod abspielen?

@Silla, wenn der Play:5 einer d. 2. Gen. ist, dann ist er Airplayfähig, deine anderen Komponenten (laut Profil) sind es nicht. Nicht-Airplayfähige Komponenten können jedoch zu Airplayfähigen Komponenten hinzugruppiert werden, dann werden sie auf einem Umweg Airplayfähig.

 

Weitere Infos findest du unter ...

Wie kann ich Musik hören, die auf meinem iPhone, iPad oder iPad Touch gespeichert ist?


Hallo Greta,

vielen Dank für die prompte Antwort. Leider ist mein Play:5 nicht airplayfähig. Alle Geräte sind von 2016 und scheinen die Funktion offensichtlich nicht zu unterstützen. D.h. ich müsste ein airplayfähiges Geräte dazu kaufen. Würde ich dann einen Speaker oder besser den PORT oder noch etwas anderes kaufen?


@Silla, im obigen Link sind alle Komponenten aufgeführt, die Airplayfähig sind. Wenn du Wert auf Sprachsteuerung legst, ist ein Sonos ONE das richtige, sonst ein ONE SL. Theoretisch reicht auch ein Symfonisk-Regallautsprecher von Ikea um € 99,--.


@Silla 

Um einen Ikea Symfonisk als „AirPlay Verteiler“ würde ich einen großen Bogen machen. Frag bitte nicht im Detail warum, aber der Aufpreis zu einem OneSL wird sich imo definitiv lohnen. Ansonsten nutze mal die Suchfunktion und lese dir die diversen Beiträge zur Wlan Leistung der Symfonisk Player durch. 
Ist nur ein gut gemeinter Rat… auf dem Papier sollte es natürlich mit einem Symfonisk auch problemlos funktionieren. 
Aber Theorie und Praxis weichen derweilen schon mal voneinander ab. ;-)

Gruß,

Ralf


@Superschlumpf 

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gestern abend nochmal ein wenig weiter geforscht und es käme doch auch ein Move in Betracht, oder? Der könnte nicht nur über Airplay sondern auch über Bluetooth angesteuert werden. Macht das Sinn?


@Silla 

Mit dem Move funktioniert das natürlich auch, aber eben nur wie mit allen anderen airplayfähigen Speakern nur im Wlan Modus. Im Bluetooth Modus kann natürlich kein Signal per Gruppierung an andere Player weitergegeben werden. 
Aber für den Move alleine ist der BT u. Akkubetrieb natürlich ein echtes Plus. 
Ich möchte meinen Move jedenfalls nicht mehr missen. 


@Superschlumpf 

Da Du ja offensichtlich superfit bist in den Sonos-Möglichkeiten, möchte ich Dich gerne einfach um Deine Empfehlung bitten, welches Gerät ich am besten nutze, um meine riesige Musikbibliothek, die ich auf iTunes in Playlists, Genre etc sortiert habe (monatelange Arbeit!), auf SONOS möglichst komfortabel und qualitätiv hochwertig wiedergeben zu können.


@Silla, das kannst nur du selbst entscheiden, hängt auch vom Budget ab. Neben Airplay gibt es noch die Möglichkeit, eine Sonos-Musikbibliothek einzurichten, wenn du einen PC/Mac oder ein NAS besitzt. Die von mir oben verlinkte FAQ deckt alle Optionen ab.

 

 

P.S. Hast du ein Apple Music-Abo?


@Silla 

Die Entscheidung ist wie schon gesagt sehr subjektiv. 
Wenn du aber nach meiner pers. Meinung fragst, dann würde ich folgende Priorisierung wählen. 
1. Apple Music Abo und Streaming per Sonos App. 
2. iTunes Bibliothek auf ein NAS packen und per Sonos Musikbibliothek, Plex etc. darauf zugreifen. 
3. AirPlay nutzen

Gruß,

Ralf