Skip to main content

Musik aus Musikbibliothek nicht mit importierter Playlist

• July 21, 2025
  • 21 Antworten
  • 164 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Lieber Sonos Support

hatte heute versucht, eine importierte Playlist abzuspielen , auf meinem Iphone, ging nicht.
zum Glück hatte ich noch die Original Playlist in der Bibliothek, die konnte ich dann öffnen, auch wenn nicht alle Titel enthalten sind.

Das Ganze aber nur beim Verwenden der App, ganz schlimm bei der App auf Android, da geht nichts mehr, Iphone/IPAD nur bedingt. auf dem Windows Desktop geht alles wie gehabt, hin und wieder werden Geräte nicht gefunden.

Seit dem Update im letzten Jahr wird die Funktionalität schlechter und nicht besser, hier irgendwo auf Spotify oder Amazon Music zu verweisen ist für mich keine Option, ich habe über 50000 Musikstücke auf meinem NAS System, daher war SONOS mal meine erste Wahl für das Abspielen der Musik.

Sofern die Titel und Interpreten nur in den Dateinamen in der Musikbibliothek enthalten sind, wird in der Playlist nicht smehr angezeigt, das war vor dem Update anders.

Wann können  wir damit rechnen, dass alle Funktionen wie vor dem Update im letzten Jahr wieder möglich sind? das es breaking changes geben muss, da bin ich bei, aber so?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

21 Antworten

Hedy L.
  • July 21, 2025

@Andreas_Vogts, ich verstehe nicht: Versuchen Sie eine Playliste wiederzugeben, deren Musiktitel auf einem iPhone bzw. Androidhandy gespeichert sind? Das geht schon seit Jahren nicht mehr.

Wenn Sie eine Sonos-Musikbibliothek eingerichtet haben: Die Metadaten müssen vollständig sein, das kann man z.B. mit https://www.mp3tag.de/ überprüfen, danach neu indizieren.

https://support.sonos.com/de-de/article/imported-playlists-missing-from-the-sonos-music-library

https://en.community.sonos.com/tutorials-and-how-to-s-229149/music-library-album-artist-metadata-change-6927831

https://support.apple.com/de-de/guide/itunes/itns2998/windows

(Mittlerweile wurde iTunes auch auf Windows von der Apple Music-App abgelöst, der obige Artikel dürfte dennoch weiterhin aktuell sein)

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/why-does-sonos-create-an-itunes-folder-and-an-xml-file-6904978?postid=16797478#post16797478

(Über den macOS-/Windows-Controller dürfte es einfacher sein, die Sonos-Musikbibliothek einzurichten)

https://support.sonos.com/de-de/downloads

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Andreas_Vogts 

Es ist einfach so (ohne hier über die Gründe diskutieren zu wollen), dass die Anforderungen an kompatibel getagte Dateien höher geworden sind. Daher der Unterschied zum alten S2, wo die MuBi noch eher unsaubere Tags verziehen und passend gemacht hat. 
Das funktioniert nun eben nicht mehr (ohne Wertung) und man muss mehr Hand anlegen. 

Forum|alt.badge.img

@Hedy L. 

sorry wenn ich das so unverständlich geschrieben habe:

ich habe eine Playlist, die in der Musikbibliothek auf meinem NAS liegt. die hatte ich mal in Sonos abgespielt und in Sonos mit Änderungen als Playlist und Favorit  gespeichert. Über die App lässt sich diese Playlist nicht mehr abspielen (weder über Iphone/Ipad oder Android App), mit der Desktop Version unter Windows per Drag & Drop kein Problem, mit der App nur die usprüngliche Playlist vom NAS System.

Interpret und Titel sind bei den meisten der Musikstücke im Dateinamen enthalten, weil sie aus der Anfangszeit des MP3 Formats stammen, wo es noch keine Tags gab. in der Windows Desktop Version werden diese Infos auch in der Playlist und im Player dargestellt, bei den Apps nicht.

Hedy L.
  • July 22, 2025

Guten Morgen,

die Titel- und Albeninterpreten in die Metadaten zu integrieren ist jetzt sozusagen Pflicht. Eine Playliste bildet lediglich die Pfade ab (als Textdatei), die auf die eigentlichen Musikdateien verweisen. Die Playlisten werden im Zuge der Indizierung redundant in allen Playern gespeichert, die Musikdateien werden nicht kopiert.

die hatte ich mal in Sonos abgespielt und in Sonos mit Änderungen als Playlist und Favorit  gespeichert.

Als Sonosplayliste? Die wird veraltet sein. Ebenso wie die Originalplayliste, die mitsamt den Musikdateien auf dem NAS liegt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Sonos-Apps sind lediglich WLAN-Fernbedienungen, die widerspiegeln, was die Player zurückmelden. Der Win-/Mac-Controller wird nicht mehr weiterentwickelt und kommt daher noch mit den alten ID3-Tags zurecht, die aktuelle Software (Apps & Firmware) erkennt diese nicht mehr.

Auf Sie wartet leider Arbeit. Sie werden die alte Sonosplayliste und die NAS-Playliste löschen und im Anschluss die Metadaten Ihrer Musiksammlung überarbeiten bzw. vervollständigen müssen. Erst danach sollten Sie wieder eine neue Sonos-Musikbibliothek mitsamt NAS-/Sonos-Playlisten einrichten bzw. anlegen.

https://www.mp3tag.de/ 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Andreas_Vogts 

Ok, ich glaube dein Problem nun verstanden zu haben. 
Es liegen hier imo zwei verschiedene Themen vor. 
1. ID3 Tags

Diesbezüglich scheint jedoch soweit alles bei dir ok zu sein, da die originale Playlist auf dem NAS ja per Sonos App bestens funktioniert. 
Wenn dort Tags nicht in Ordnung wären, dann würde dies bereits auch beim direkten Abspielen vom NAS ohne Sonos Playlist Umweg auffallen. 

2. Sonos Playlisten

Dies scheint bei dir das eigentliche Problem zu sein, denn Sonos PL, die mit dem alten S2 vor Mai 2024 erstellt wurden, sind nicht mehr kompatibel. Im Desktop Controller allerdings schon, da dieser diesbezüglich noch wie die alte mobile S2 App arbeitet. 
Damit das nun mit den aktuellen mobilen Apps funktioniert, wirst du die Sonos Playlisten manuell neu erstellen müssen. 
Die Titel darin, die vom NAS stammen, dürften dann auch wieder so funktionieren wie aktuell direkt vom NAS. Falls diese Sonos Playlist neben den NAS Titeln auch welche aus Streamingquellen beinhaltet, dann muss die Sonos Playlist oft eh manuell gewartet werden, weil die dort hinterlegten Pfade für Titel zu den Musikdiensten sich öfters im Hintergrund ändern. 
Wenn ein Streamingtitel in einer Sonos PL plötzlich nicht mehr funktioniert, muss man ihn meistens in der PL löschen und neu hinzufügen. Der Pfad ist dann wieder aktuell und der Titel spielt wieder. 

Hedy L.
  • July 22, 2025

​Interpret und Titel sind bei den meisten der Musikstücke im Dateinamen enthalten, weil sie aus der Anfangszeit des MP3 Formats stammen, wo es noch keine Tags gab. [...]

Wenn nur der Dateiname existiert und sonst nichts anderes, liegt es u. a. an den Metadaten. Als ich vor einigen Jahren meine CD-Sammlung auf iTunes übertrug, bestand mindestens die Hälfte der Metadaten nur aus dem Dateinamen. Was habe ich damals geflucht.

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • July 22, 2025

2. Sonos Playlisten

Dies scheint bei dir das eigentliche Problem zu sein, denn Sonos PL, die mit dem alten S2 vor Mai 2024 erstellt wurden, sind nicht mehr kompatibel. Im Desktop Controller allerdings schon, da dieser diesbezüglich noch wie die alte mobile S2 App arbeitet. 
Damit das nun mit den aktuellen mobilen Apps funktioniert, wirst du die Sonos Playlisten manuell neu erstellen müssen. 

Das wäre mir neu, gibt es dazu irgendwas offizielles? Bei mir funktionieren die Sonos Playlisten weiterhin einwandfrei. Es scheint zwar bei manchen Nutzern Problem zu geben, wie anscheinend auch hier, aber dass die Playlisten generell nicht mehr gehen, habe ich bis jetzt noch nicht gehört. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@DieterPete 

Puh… ob es da damals nach dem Mai Debakel etwas Offizielles zu gab, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich selbst davon betroffen war und andere User auch davon berichtet haben. 
Die Sonos Playlisten waren zwar sichtbar, aber ließen sich in der neuen S2 App nicht mehr abspielen. Die gleiche PL mit der neuen App dann nochmal erstellt und alles war schick. 

@Andreas_Vogts 

Du kannst ja mal die gleiche Sonos PL nochmal mit der aktuellen mobilen App erstellen und gegentesten. 
Wie gesagt… ID3 Tag Probleme würden wenn immer bestehen, egal ob ein MuBi Titel direkt oder verlinkt in einer Sonos Playlist abgespielt wird. Ich hab dich aber auch so verstanden, dass der MuBi Titel über die Sonos Playlist garnicht abgespielt wird, oder meintest du das noch anders?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@DieterPete 

PS: mit welchem Controller hattest du denn deine „vor Mai 2024“ Sonos Playlisten erstellt? Ich denke, damit hat es auch zu tun. Bei mir waren die per iOS App erstellt worden. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • July 22, 2025

Entweder mit iOS oder macOS und alle Playlisten funktionieren soweit noch. Ich bearbeite sie jedoch meistens mit dem macOS Controller, vielleicht liegt es daran.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Entweder mit iOS oder macOS und alle Playlisten funktionieren soweit noch. Ich bearbeite sie jedoch meistens mit dem macOS Controller, vielleicht liegt es daran.

Ja, per Desktop Controller funktioniert es. 
Problematisch sind PL, die per alter S2 Mobilapp erstellt wurden und mit neuer Mobilapp genutzt werden sollen. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • July 22, 2025

Die funktionieren auch noch. Ich hab einen Mix aus Listen, die in der macOS und iOS App erstellt wurden und beide funktionieren noch. Aber wie gesagt, ich bearbeite die Listen eigentlich fast nur via macOS, vielleicht funktionieren sie deswegen noch.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Die funktionieren auch noch. Ich hab einen Mix aus Listen, die in der macOS und iOS App erstellt wurden und beide funktionieren noch. Aber wie gesagt, ich bearbeite die Listen eigentlich fast nur via macOS, vielleicht funktionieren sie deswegen noch.

Ja, das meinte ich… in dem Moment, wo die letzte Änderung an der PL durch den Desktop Controller vorgenommen wurde, mag es ggf. funktionieren. Ist aber nur eine Vermutung. ​@Andreas_Vogts kann ja erstmal berichten, wie es bei ihm aussieht.

Hedy L.
  • July 23, 2025

Also bei mir funktionieren alle Sonosplaylisten, selbst jene, die nach Mai 2024 unverändert geblieben sind. Warum auch nicht, sie sind redundant in den Komponenten abgelegt, nicht in den Apps.

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • July 23, 2025

Ja, das meinte ich… in dem Moment, wo die letzte Änderung an der PL durch den Desktop Controller vorgenommen wurde, mag es ggf. funktionieren. Ist aber nur eine Vermutung. ​@Andreas_Vogts kann ja erstmal berichten, wie es bei ihm aussieht.

Alles klar, dann habe ich deinen Post falsch verstanden. Bin mir aber wirklich nicht sicher, ob das ein generelles Problem ist. Ich glaube dann hätten wir hier mehr im Forum gelesen. Aber vielleicht ist das auch einfach zwischen allen anderen Problem untergegangen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Also bei mir funktionieren alle Sonosplaylisten, selbst jene, die nach Mai 2024 unverändert geblieben sind. Warum auch nicht, sie sind redundant in den Komponenten abgelegt, nicht in den Apps.

Die Firmware der Geräte hat sich doch mit verändert und es gibt doch bekannterweise unterschiedliche Protokolle, über die innerhalb des Systems kommuniziert wird. Die alte S2 Mobilapp hat anders mit den Komponenten kommuniziert (und das betrifft auch das Anlegen und Bearbeiten von Sonos Playlisten) als die neue Mobilapp. Desktop Controller und Drittanbieter App kommunizieren noch per altem Protokoll, was halt die Unterschiede erklärt. 
Teils waren die Auswirkungen auf Sonos Playlisten auch dienstabhängig. Mit Amazon Music hat man z. B. Titel doppelt in einer Sonos PL, wenn man sie über beide Controller hinzufügt. Ein Eintrag funktioniert dann, der andere nicht. Mit einem anderen Dienst ist es dann wieder nicht so. 
Unterm Strich irgendwie ziemlich durcheinander halt, weil immer noch über verschiedene Protokolle im System kommuniziert wird. 

Forum|alt.badge.img

ich habe nun mal bei den betroffenen Playlisten die Tags upgedatet, damit können auch diese Playlisten abgespielt werden. Scheinbar ist es nun ein Problem, wenn das Tag bei alten Musikstücken einfach leer ist.

auf jeden Fall Danke für die ganzen Hinweise, soweit geht es jetzt wieder

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

ich habe nun mal bei den betroffenen Playlisten die Tags upgedatet, damit können auch diese Playlisten abgespielt werden. Scheinbar ist es nun ein Problem, wenn das Tag bei alten Musikstücken einfach leer ist.

auf jeden Fall Danke für die ganzen Hinweise, soweit geht es jetzt wieder

Schön, dass es nun funktioniert und Danke fürs Feedback. Allerdings bezweifle ich, dass diese Dateien dann funktioniert haben, wenn sie statt Verlinkung in einer Sonos Playlist direkt über die Musikbibliothek als Quelle in der Sonos App abgespielt wurden. 
Kannst du das sonst ggf. nochmal testen?

Wäre für den Support eine wichtige Information. 

Hedy L.
  • July 23, 2025

@Andreas_Vogts, danke für die Rückmeldung. 🙂

@SamanthaH., könnte der ‘Info Hub’ nicht durch einen entsprechenden Artikel ergänzt werden? Wäre wichtig, denke ich.

Forum|alt.badge.img

doch, die einzelnen Stücke ohne Tag oder auch mittels der Playlist vom NAS, wo diese Stücke enthalten sind, hat funktioniert. Nur eben halt nicht die Playlist aus Sonos selbst mit den Musikstücken, wo die Tags leer waren.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

doch, die einzelnen Stücke ohne Tag oder auch mittels der Playlist vom NAS, wo diese Stücke enthalten sind, hat funktioniert. Nur eben halt nicht die Playlist aus Sonos selbst mit den Musikstücken, wo die Tags leer waren.

Danke… die Info finde ich sehr wichtig und interessant. Technisch imo nicht wirklich logisch, aber wichtig zu wissen, dass es so ist.