Skip to main content

Hallo zusammen,
auch wir sind maximal frustriert über die App.
Früher die Frechheit von S1 zu S2 und nun bald ein Jahr spielen wir Betatester (kommt mir von meinem Tesla bekannt vor - übrigens nicht nachkaufen, bin froh wenn ich den los bin).

Nun zum Problem:
Ich habe - wie schon früher - eine Musikbibliothek vom NAS über eine SMB Netzwerkfreigabe eingebunden. Man kann die MP3s suchen und auch abspielen.
Im Windows Programm werden auch die Albumcover (AlbumArt) wunderbar angezeigt - aber nicht in der APP.
Meine Tochter hat nun aufgegeben ihre Bibi Folgen zu finden und benutzt den Era 300 nicht mehr - arghh.
Ich bin mir nicht sicher, ob das noch eine der fehlenden Funktionen der App ist und somit noch kommen soll, diese Funktion nicht mehr kommt oder ich bei der Einbindung der Freigabe etwas anders machen muss.

Kann jemand helfen?

App Version 80.12.02 Geräte 81.1-58210

(Da wollte ich doch gerade mal im Sonos System nachschauen, welche Version wir installiert haben, App starten, kein System mehr zu finden - ok - App schließen, neu starten und - huch - da ist es wieder. It`s not a bug its a feature).

Übrigens: CEO P. Spence ist immer noch am Ruder – einfach unglaublich. Wir kaufen nicht mehr und aus einer Empfehlung für Freunde ist eine Warnung geworden.

Witzig: Ich musste den Usernamen neu aussuchen. “Frust” war schon belegt.

Servus 

da tippe ich einfach mal darauf, das wenn Covers fehlen, oder bei Samplern diese mit jedem Titel extra angezeigt werden, die Tags nicht richtig gesetzt wurden, bzw. Sonos diese nicht lesen kann.

bei mir, Apple Music App am Mac. Meine Covers, die ich dort setzte erkennt sonos nicht. Dazu braucht es offenbar ein Tool, dass diese so setzt das sonos diese auch als solches erkennt.

da meine Bibliothek recht umfangreich ist, hab ich mir den mp3tag zugelegt. Hab schon genug graue haare

Dom

Hi,
das wird es eher eher nicht sein.

- es fehlen nicht ein paar Cover in der App, sondern leider alle

- die gleichen Cover wurden in der alten App (S2), in der sehr alten App (S1) und auch im Windows-Programm von Sonos einwandfrei angezeigt

- und lustigerweise benutze ich bereits Mp3tag genau wie vorgeschlagen

Servus

Ich habe gelernt, dass, was dass angeht, der Vergleich mit S1/S2 nicht mehr greifbar ist. Unter S2 bzw. bei mir unter iTunes hat Sonos noch die Tags ordentlich gelesen und auch die Playlisten ordentlich importiert, die ich in iTunes hatte. Unter Apple Music App funktioniert nix von beiden, das Einzige was ging, war der Compilation Tag. Das wars dann auch.

Hast du mit mp3Tag denn die Tags neu gesetzt?
Quasi einmal neu importiert und die Taten neu eingelesen?

Ich hab mir mpt3Tag zugelegt und räume nun sukzessive meine Bibliothek auf und Sonos erkennt alles so wie ich es setze.

Dom

Kann ich bestätigen, keine Cover in der Sonos Bibliothek der Apple App. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, ich benutze die App nicht mehr, weil einfach nichts funktioniert wie gewohnt, bei den Diensten die ich verwende. Nur Plex scheint einigermaßen OK. Gut wenn man ein iPhone bzw. iPad hat, mit AirPlay und mit dem PlexAmp einen guten Player.

Klarstellung:
- Ich spreche nur von Android
- Die Cover werden derzeit auch in der Windows-Version von Sonos korrekt angezeigt (sind also verfügbar in mp3).

So, ich habe weiter herumprobiert:
 - Änderung der SMB Version auf dem NAS von Version 1 bis Version 3. Kein Effekt (es scheint also nicht an Samba zu liegen). Wieder zurück auf min SMB 2 max SMB 3.

- Reduzierung der Netzwerkordner auf nur einen Unterordner (Speicherproblem umgehen). Kein Effekt. Jetzt wieder mit der ganzen Freigabe verknüpfen.

- Update auf die neueste Version von mp3tag. Alle mp3s in einem Ordner neu getaggt und gespeichert, dann neuer Import der Musikbib. kein Effekt.

Was noch aufgefallen ist. Wenn ich bei TuneIn einen Sender auswähle, wird dieser mit Cover im Lautsprecher (App) angezeigt. Klicke ich dann auf Play, verschwindet das Cover wieder und der Sender hat das anonyme Notensymbol. Was soll das?

Sorry Leute, ich bin selbst Informatiker und habe noch nie so einen Softwaremüll gesehen. Im März war das noch nicht mal eine Beta - eher eine Alpha Version. Wer hier von "getestet" spricht (der CEO hat davon gesprochen) hat seinen Job verfehlt und gehört schnellstens weg. Unglaublich, was man uns hier zumutet. Scheint ein amerikanisches Problem zu sein.
Praktisch alle Assistenten in meinem Tesla sind auch Beta (und das schreiben sie auch dahinter). Leider schon seit 2 Jahren.
Bei Sonos ist es nur leider so, das Softwarefunktionen nachträglich entfernt wurden. Man kann nach über 2,5 Jahren nicht mal einen Radiostream laufen lassen oder eine andere Sprache als Englisch oder Französisch bei der Sprachsteuerung verwenden.

@FrustMaster Superschlumpf wird gleich zu Geduld raten und dir empfehlen sich ein iPhone zuzulegen. Spaß beiseite. Es ist einfach nur noch absurd, was SONOS Tag für Tag mit seiner App abliefert. 🥳🤡🌍

Antworten