Skip to main content

Bei einigen Alben von Apple Music erscheint die Fehlermeldung Es ist nicht richtig verschlüsselt 

@Jörg Eckle, starten Sie bitte einmal den Router neu. Hilft das?

Ich starte einmal die Woche alles neu. Ich glaube, das Problem ist erst seit dem letzten Systemupdate. Ist nicht bei allen, nur bei manchen Alben 

@Jörg Eckle, Apple Music gibt auf den neueren Sonoskomponenten (ab One 1. Gen. unter S2) automatisch auf Lossless (ALAC) aus. Es ist zwar so gedacht, dass für den Fall sollte das Heimnetz nicht mitmachen, die Qualität im Hintergrund auf 256 kBit/s AAC gesetzt wird, doch das scheint nicht recht zu klappen.

Beschreiben Sie bitte Ihr Netzwerk, sodass wir eine Vorstellung davon bekommen, was sich eventuell anpassen ließe: Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Welche Sonosprodukte besitzen Sie? Betreiben Sie Sonos unter S2 oder S1? Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Die Arc ist mit einem Mesh Telekom WLAN Repeater verkabelt, habe es auch direkt mit WLAN versucht, 2 Five als Surround und Sub. In der Küche 2 One, im Schlafzimmer eine alte Playbase. S2. Glasfaser, der Speedport Pro Plus etwa 6 Meter weg. Hatte früher das Problem bei gleicher Konstellation nicht. Sowohl App als auch System sind aktuell. iPhone 15 mit aktuellem IOS. Es sind nur einige Alben betroffen, aber immer komplette Alben. 

@Jörg Eckle, Sonos kommt mit Repeatern nicht zurecht, Ausnahme sind Fritzrepeater in Verbindung mit einer Fritzbox. Ich habe gelesen, dass der Sonos Support bei Bedarf einen Boost verschicken soll (der offiziell nicht mehr erhältlich ist), fragen Sie bitte nach. Das klappt aber nur bei der “alten” Arc, die Arc Ultra ist nicht SonosNet-fähig.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Den Boost mit dem Speedport-Router verkabeln, nachdem er eingerichtet ist und sämtliche Sonoskomponenten in der Sonos-App sichtbar sind, können Sie das Ethernetkabel der Arc abziehen.

In der Sonos-App lässt sich der SonosNet-Kanal anpassen, eventuell bringt das in der Zwischenzeit etwas.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Ich habe es ohne Repeater versucht. Dasselbe. Wenn ich die Playbase dazuschalte, dann auf Play drücke funktioniert es, auch wenn ich das Zimmer wieder entferne. Seltsam. Beim One funktioniert das nicht. Ist, wie gesagt, erst seit kurzem so. Und da sind die selben Repeater. 

Nach dem Neustart der App muss ich das erneut machen 

Aber nach dem entfernen der Playbase spielt die Arc den nächsten Titel nicht mehr ab. Ich verstehe das noch nicht. 

@Jörg Eckle, telefonieren Sie bitte mit dem Support, sobald Sie Zeit haben, denn dieser kann sich das bei Bedarf per Fernwartung ansehen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Das Update hat das Problem gelöst. Vielen Dank für den Support. 

@Jörg Eckle, dankeschön, gut zu wissen. Ich hoffe, dass bald die Option angeboten wird, die Streamingqualität ALAC oder AAC selbst festzulegen.

Antworten