Skip to main content

Meine Musikbibliothek ist nicht mehr über SONOS nutzbar


Ich kann seit dem 14.05.2024 - meine Musikbibliothek von meinem Mac nicht mehr mit meinem Sonos System verbinden, es kommt immer die Meldung 913. Wann wird dieser Fehler behoben sein?

Auch ein Neustart des Mac nach der Umstellung hilft nicht. Ich habe auch den Apple Support kontaktiert, da der SONOS Chat mir lediglich die Information geben kann , dass SMB2 / SMB3 benötigt wird, um die Musikbibliothek wieder hinzufügen. Dies wurde vom Apple Support geprüft und funktioniert einwandfrei, nur SONOS funktioniert nicht!

Wer oder was kann helfen ???

88 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

zur Info

 

Was für ein schwaches Statement - könnte von einer KI geschrieben sein. Wenn SONOS nicht so borniert wäre, dann hätten sie konsequent folgendes umgesetzt: Statement, in dem SONOS zugibt, dass die neue App Bananerware war und ist und in sämtlichen Stores ein sofortiges Downgrade auf die alte App durchgeführt. Die neue App sauber und voll funktionsfähig sowie von echten Usern durchgetestet zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt gebracht. Nun hat man aber mit dem neuen ACE Kopfhörer die Büchse der Pandora geöffnet und muss die neue App auf dem Markt belassen. Denn nur mit der neuen App lässt sich der Kopfhörer in Betrieb nehmen. SONOS hat sich somit schön selbst ins Knie geschossen! 🤦‍♂️

...es ist ja nicht von mir !!!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

zur Info

 

Was für ein schwaches Statement - könnte von einer KI geschrieben sein. Wenn SONOS nicht so borniert wäre, dann hätten sie konsequent folgendes umgesetzt: Statement, in dem SONOS zugibt, dass die neue App Bananerware war und ist und in sämtlichen Stores ein sofortiges Downgrade auf die alte App durchgeführt. Die neue App sauber und voll funktionsfähig sowie von echten Usern durchgetestet zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt gebracht. Nun hat man aber mit dem neuen ACE Kopfhörer die Büchse der Pandora geöffnet und muss die neue App auf dem Markt belassen. Denn nur mit der neuen App lässt sich der Kopfhörer in Betrieb nehmen. SONOS hat sich somit schön selbst ins Knie geschossen! 🤦‍♂️

...es ist ja nicht von mir !!!

Das habe ich ja nicht impliziert. Natürlich ein Dankeschön für das Veröffentlichen der Antwort von SONOS.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

zur Info

 

Was für ein schwaches Statement - könnte von einer KI geschrieben sein. Wenn SONOS nicht so borniert wäre, dann hätten sie konsequent folgendes umgesetzt: Statement, in dem SONOS zugibt, dass die neue App Bananerware war und ist und in sämtlichen Stores ein sofortiges Downgrade auf die alte App durchgeführt. Die neue App sauber und voll funktionsfähig sowie von echten Usern durchgetestet zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt gebracht. Nun hat man aber mit dem neuen ACE Kopfhörer die Büchse der Pandora geöffnet und muss die neue App auf dem Markt belassen. Denn nur mit der neuen App lässt sich der Kopfhörer in Betrieb nehmen. SONOS hat sich somit schön selbst ins Knie geschossen! 🤦‍♂️

...es ist ja nicht von mir !!!

Das habe ich ja nicht impliziert. Natürlich ein Dankeschön für das Veröffentlichen der Antwort von SONOS.

alles gut

Abzeichen

Hi Leute,

ich habe keinen Mac, sondern IOS und Win 11. Ich möchte auch keine aufwändigen Um-Konfigurationen ausprobieren. 

Ich habe 2 Bibliotheken, 2 PC basierende Dateisysteme, 6 Sonos Geräte und erwarte, dass das funktioniert wie zu beginn. Ich habe seit einiger Zeit keinen Zugriff mehr.

Fehlerhinweis unabhängig von der Quelle

Kennt jemand ein Alternativ Produkt? Ich würde gerne die installierten Geräte verkaufen und mir eine andere Technik anschaffen.

Gibt es eine qualifizierte Beratung bei Sonos?

Hat jemand Interesse an meinen Geräten?

Remge

 

Ich habe das gleich Problem mit Windows. Weder meine Musikbibliothek (Laufwerk: D) noch meine NAS werden von Sonos erkannt. Fehlermeldung 913. Wenn sich das nicht schnell ändert, werde ich auf ein anderes System umstellen. Einfach nur miserabel die neue App, sorry. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe das gleich Problem mit Windows. Weder meine Musikbibliothek (Laufwerk: D) noch meine NAS werden von Sonos erkannt. Fehlermeldung 913. Wenn sich das nicht schnell ändert, werde ich auf ein anderes System umstellen. Einfach nur miserabel die neue App, sorry. 

Das wird sich nicht bessern. Das NAS muss mindestens SMBv2 unterstützen. Der Zugriff auf das Laufwerk (Windows/macOS) ist zudem aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Denn Sonos-Systeme unterstützen seit dem Update keine lokalen Bibliotheksfreigaben mehr, die SMBv1 / HTTP verwenden. 

Abzeichen

Ich habe das gleich Problem mit Windows. Weder meine Musikbibliothek (Laufwerk: D) noch meine NAS werden von Sonos erkannt. Fehlermeldung 913. Wenn sich das nicht schnell ändert, werde ich auf ein anderes System umstellen. Einfach nur miserabel die neue App, sorry. 

Das wird sich nicht bessern. Das NAS muss mindestens SMBv2 unterstützen. Der Zugriff auf das Laufwerk (Windows/macOS) ist zudem aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Denn Sonos-Systeme unterstützen seit dem Update keine lokalen Bibliotheksfreigaben mehr, die SMBv1 / HTTP verwenden. 

 

Das ist ja wohl nicht wahr - User haben locker vierstellige Beträge ausgegeben und können ihre eigenen Musikbibliotheken nicht mehr abspielen?
Das ist eine echte Ungeheuerlichkeit!
Welche Sicherheit soll denn durch die Einbindung lokaler Laufwerke gefährdet sein, wenn auf den Laufwerken nichts als Musik liegt?

Tschüss SONOS!

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich habe das gleich Problem mit Windows. Weder meine Musikbibliothek (Laufwerk: D) noch meine NAS werden von Sonos erkannt. Fehlermeldung 913. Wenn sich das nicht schnell ändert, werde ich auf ein anderes System umstellen. Einfach nur miserabel die neue App, sorry. 

Das wird sich nicht bessern. Das NAS muss mindestens SMBv2 unterstützen. Der Zugriff auf das Laufwerk (Windows/macOS) ist zudem aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Denn Sonos-Systeme unterstützen seit dem Update keine lokalen Bibliotheksfreigaben mehr, die SMBv1 / HTTP verwenden. 

 

Das ist ja wohl nicht wahr - User haben locker vierstellige Beträge ausgegeben und können ihre eigenen Musikbibliotheken nicht mehr abspielen?
Das ist eine echte Ungeheuerlichkeit!
Welche Sicherheit soll denn durch die Einbindung lokaler Laufwerke gefährdet sein, wenn auf den Laufwerken nichts als Musik liegt?

Tschüss SONOS!

 

Genau !!!

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo!
Ich habe das jetzt mit dem US-Vorschlag probiert. Und immerhin tritt nicht mehr Fehler 913 (überhaupt kein Zugriff auf Musikbibliothek) auf. Aber bei mir geht es dann auch nicht weiter, es rechnet und rechnet und rechnet, um die Musikbibliothek zu aktualisieren und kommt zu keinem Ende. Hat jemand dieses Problem auch und weiß vielleicht eine Lösung?

Hier der momentane Zustand (immerhin geht Radio jetzt wieder, aber meine eigene Musik, auf HD abgespeichert, immer noch nicht):
 

 

LG, Chiefliesl

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo!
Ich habe das jetzt mit dem US-Vorschlag probiert. Und immerhin tritt nicht mehr Fehler 913 (überhaupt kein Zugriff auf Musikbibliothek) auf. Aber bei mir geht es dann auch nicht weiter, es rechnet und rechnet und rechnet, um die Musikbibliothek zu aktualisieren und kommt zu keinem Ende. Hat jemand dieses Problem auch und weiß vielleicht eine Lösung?

Hier der momentane Zustand (immerhin geht Radio jetzt wieder, aber meine eigene Musik, auf HD abgespeichert, immer noch nicht):

 

LG, Chiefliesl

Benutzerebene 1
Abzeichen

Und plötzlich geht es wieder. Mal sehen wie lang ...

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Manchmal entsteht irgendwie der Eindruck, dass da auch serverseitig bei Sonos was passiert. 

Abzeichen

Ich habe das gleich Problem mit Windows. Weder meine Musikbibliothek (Laufwerk: D) noch meine NAS werden von Sonos erkannt. Fehlermeldung 913. Wenn sich das nicht schnell ändert, werde ich auf ein anderes System umstellen. Einfach nur miserabel die neue App, sorry. 

Das wird sich nicht bessern. Das NAS muss mindestens SMBv2 unterstützen. Der Zugriff auf das Laufwerk (Windows/macOS) ist zudem aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Denn Sonos-Systeme unterstützen seit dem Update keine lokalen Bibliotheksfreigaben mehr, die SMBv1 / HTTP verwenden. 

 

Das ist ja wohl nicht wahr - User haben locker vierstellige Beträge ausgegeben und können ihre eigenen Musikbibliotheken nicht mehr abspielen?
Das ist eine echte Ungeheuerlichkeit!
Welche Sicherheit soll denn durch die Einbindung lokaler Laufwerke gefährdet sein, wenn auf den Laufwerken nichts als Musik liegt?

Tschüss SONOS!

 

Genau !!!

So sehe ich das auch. Gelinde gesagt, ist das ein Unding. Ich denke da steckt Absicht dahinter. Wer möchte meine 2 Play 1 gerne kaufen (die werden angesichts des desasters natürlich überhaus günstig -fast geschenkt - zu haben sein)?? Nie wieder Sonos

Antworten