Skip to main content

Meine Musikbibliothek ist nicht mehr über SONOS nutzbar


Ich kann seit dem 14.05.2024 - meine Musikbibliothek von meinem Mac nicht mehr mit meinem Sonos System verbinden, es kommt immer die Meldung 913. Wann wird dieser Fehler behoben sein?

Auch ein Neustart des Mac nach der Umstellung hilft nicht. Ich habe auch den Apple Support kontaktiert, da der SONOS Chat mir lediglich die Information geben kann , dass SMB2 / SMB3 benötigt wird, um die Musikbibliothek wieder hinzufügen. Dies wurde vom Apple Support geprüft und funktioniert einwandfrei, nur SONOS funktioniert nicht!

Wer oder was kann helfen ???

88 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

und das Verzeichnis A Twist of Jobim (nicht die CD) gleich folgend zu Music macht mich misstrauisch

 

???

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich habe nun den detaillierten Pfad

 \\Heinrichs-iMac-2\Musik\iTunes\iTunesmedia\Music

eingegeben, er verbindet die Bibliothek aber sie ist in der SONOS App leer, keine Alben, keine Interpreten, rein gar nichts

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ich habe mein Musik Ordner vor langer Zeit mal auf den obersten Layer gelegt.
Bei dir solltest du also einen viel längeren Pfad für deinen Musik Ordner haben. Mein Ordner hat bei mir nur Musik CDs drin. 

Wenn du dich mit Apple auskennst, könntest du mal deinen Musik Ordner umbenennen. (event Musik Ordner vorher noch sichern)

Anschliessend einen Ordner gleich unter dem Hauptbenutzer machen und zwei CDs reinkopieren.
Alle Sicherheiten und Sharing File und gemäss der YT Anleitung neu machen und dann testen.

Kannst mir auch eine PM senden.
 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich habe mein Musik Ordner vor langer Zeit mal auf den obersten Layer gelegt.
Bei dir solltest du also einen viel längeren Pfad für deinen Musik Ordner haben. Mein Ordner hat bei mir nur Musik CDs drin. 

Wenn du dich mit Apple auskennst, könntest du mal deinen Musik Ordner umbenennen. (event Musik Ordner vorher noch sichern)

Anschliessend einen Ordner gleich unter dem Hauptbenutzer machen und zwei CDs reinkopieren.
Alle Sicherheiten und Sharing File und gemäss der YT Anleitung neu machen und dann testen.

Kannst mir auch eine PM senden.
 

 

Ich kenne mich nicht wirklich mit Apple aus und bin auch ratlos

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ich denke ich hab den Fehler gesehen. Schreib mir mal via PM. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich denke ich hab den Fehler gesehen. Schreib mir mal via PM. 

Okay, siehe PM

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

In deinem Bildschirm Ausschnitt oben, hast du bei der Sonos Einstellung Bestätigung keinen Pfad drin. 
Bei den Ordnern hast du 2 Mal einen Ordner mit dem Namen Music drin.

  • Mit dem Finder mal nach Music suchen.
  • Screenshot nochmals machen, und beim Finder bitte die unterste Zeile mit dem Pfad auch aufnehmen
     

 

Abzeichen

@HeinoBeuth 
ich habe in der US community eine Lösung gefunden und bei mir dreht es momentan zur Musikbibliothek wird aktualisiert

sprichst du englisch?


https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/how-to-solve-the-error-913-music-library-on-a-mac-6894161

YouTube video 

 

Habe es versucht, geht bei mir leider auch nicht !!!

Vielen Dank für den Tipp! Bei mir hat dies funktioniert und konnte damit die Bibliothek wieder einbinden.

Abzeichen

Bei Sonos ist meine Musik Bibliothek auf einmal leer gewesen und kann nichts mehr hinzufügen, denke das es ein Fehler vom Update ist. Ich hoffe das es recht bald behoben ist.

ich hoffe das auch

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@HeinoBeuth 
Nicht verzagen, du kannst das.

Ich würde folgende Punkte nochmals machen (übernehme jedoch keine Garantie wenn du was falsch machst)
Kontrolliere folgendes:

  • via EasyFind oder Finder nach Musik oder Music suchen
  • wenn du mehrere Ordner findest (ich sehe in deinem Screenprint bereits 2) am besten alle mit command I umbenennen in z.B. Heino1-Mu1 Heino1-Mu2. 
    Dies bis auf deinen einzigen, welcher auch die CDs beinhaltet
  • Dann nochmals analog im Video jeden Punkt genau durchführen

Sonos versucht mit allem was Music benannt ist, sich zu verbinden.

Am Schluss darfst du nur noch einen Ordner mit deinen CDs haben. 

Bin sicher das funktioniert am Schluss.

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

...es hilft nichts, ich werde bis zum SONOS Update Mitte Juni warten müssen, dies ist verdammt ärgerlich!

Abzeichen

Auch ich werde warten^^

Abzeichen

seit dem neuen App kann ich meine Musikbibliothek, also das NAS nicht mehr anmelden trotz 
diversen Versuchen, ich finde dies eine Frechheit, auch ist das App nicht mehr stabil.
Ich habe das alte App S2-Vers. 16.1 heruntergeladen, hat wieder perfekt funktioniert,
am nächsten Tag hat Sonos das einfach wieder ersetzt durch das neue, sorry “Scheissapp”
trotzdem ich automatisches updaten deaktiviert habe.
Hat mir jemand eine Lösung, vor allem das NAS?
Danke

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

seit dem neuen App kann ich meine Musikbibliothek, also das NAS nicht mehr anmelden trotz 
diversen Versuchen, ich finde dies eine Frechheit, auch ist das App nicht mehr stabil.
Ich habe das alte App S2-Vers. 16.1 heruntergeladen, hat wieder perfekt funktioniert,
am nächsten Tag hat Sonos das einfach wieder ersetzt durch das neue, sorry “Scheissapp”
trotzdem ich automatisches updaten deaktiviert habe.
Hat mir jemand eine Lösung, vor allem das NAS?
Danke

da hilft nur warten auf das SONOS Update

Hallo, ich quäle mich auch schon seit Tagen mit den Auswirkungen der geänderten Sonos-App (Android) und auch der Windows-PC-App herum. Ich hab ca. 17.000 Titel mit Favoritenlisten und so weiter in einem NAS-Laufwerk das an meinem Speedport-Router hängt - komme aber nicht mehr dran bzw. kann das Laufwerk nicht mehr mit Sonos verbinden. Das gleiche glit für mein Musikordner auf dem PC.

Hat jemand eine valide Info ob seitens Sonos an einem Update gearbeitet wird, das diese Mängel behebt?

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo, ich quäle mich auch schon seit Tagen mit den Auswirkungen der geänderten Sonos-App (Android) und auch der Windows-PC-App herum. Ich hab ca. 17.000 Titel mit Favoritenlisten und so weiter in einem NAS-Laufwerk das an meinem Speedport-Router hängt - komme aber nicht mehr dran bzw. kann das Laufwerk nicht mehr mit Sonos verbinden. Das gleiche glit für mein Musikordner auf dem PC.

Hat jemand eine valide Info ob seitens Sonos an einem Update gearbeitet wird, das diese Mängel behebt?

leider nein, ich warte ebenfalls

Abzeichen

Eigentlich gilt: never change a running system!

Ich verstehe nicht, warum SONOS dauernd zum Update zwingt, das dann SOLCHE fatalen Auswirkungen hat. Momentan ist mein SONOS-System nicht mehr nutzbar - weder vom PC, noch vom Android-Gerät.
Bei solch hochpreisigen Boxen sollte man eigentlich erwarten, dass Updates nicht zum Totalausfall führen.

Abzeichen

Hat jemand etwas von Sonos gehört, wann sie “gedenken” den Zugriff auf NAS oder externe Laufwerke wieder zu erlauben, das kann es doch nicht sein, ich habe viel Geld in div. Sonos-Komponenten
investiert, absolute Frechheit !!!

Abzeichen

So lange die App nicht zulässt, daß ich meine Musik hinzufügen kann, spiele ich sie (Mac-User) über Airplay ab.

Abzeichen

Ich kann bei mir auf den NAS Musikorder zugreifen, durch die Alben navigieren, Songs sehen, aber beim Klick auf Play passiert einfach nichts. Unmittelbar vor dem Update der Sonos App (IOS) hat das noch funktioniert. Bei anderen Usern funktioniert dies wohl noch. Was kann ich noch prüfen?

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

So lange die App nicht zulässt, daß ich meine Musik hinzufügen kann, spiele ich sie (Mac-User) über Airplay ab.

Das ist sicher eine Alternative. Ich nutze das auch ab und an, aber das Prinzip von AirPlay ist nochmal etwas anders. Bei AirPlay muss das Handy immer in der Nähe sein da der stream über das Smartphone geleitet wird. Bei Sonos selbst wird der stream übergeben und das Smartphone kann danach auch aus dem wlan rausgehen. 
 

Alles nicht schlimm, aber vielen ist das nicht klar. Das bedeutet auch, dass AirPlay auch am Handy Akku nuckelt. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

So lange die App nicht zulässt, daß ich meine Musik hinzufügen kann, spiele ich sie (Mac-User) über Airplay ab.

Das ist sicher eine Alternative. Ich nutze das auch ab und an, aber das Prinzip von AirPlay ist nochmal etwas anders. Bei AirPlay muss das Handy immer in der Nähe sein da der stream über das Smartphone geleitet wird. Bei Sonos selbst wird der stream übergeben und das Smartphone kann danach auch aus dem wlan rausgehen. 
 

Alles nicht schlimm, aber vielen ist das nicht klar. Das bedeutet auch, dass AirPlay auch am Handy Akku nuckelt. 

Das darf nicht die Lösung sein !!!

Abzeichen

@HeinoBeuth 
ich habe in der US community eine Lösung gefunden und bei mir dreht es momentan zur Musikbibliothek wird aktualisiert

sprichst du englisch?


https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/how-to-solve-the-error-913-music-library-on-a-mac-6894161

YouTube video 

 

Habe es versucht, geht bei mir leider auch nicht !!!

Vielen Dank für den Tipp! Bei mir hat dies funktioniert und konnte damit die Bibliothek wieder einbinden.

Bei mir war auch plötzlich die Musikbibliothek weg und bei erneutem Hinzufügen kam der Fehler 913. Hab schon befürchtet, es liegt an meinem alten Mac-System. Tatsächlich hat dann aber auch mit dem neuesten Sonos-Update das Video hier was gebracht. Ziemlich umständlich das Ganze, bin aber kein Computer-Crack (aber auch nicht grad der Vollhonk, wenns um Technik geht ;-) ) und habs hingekriegt. Musikbibliothek ist wieder da, ich kann auch all meine Playlisten wieder abspielen. Top! Vielen Dank! ...jetzt muss ich nur noch herausfinden, wieso das bei Android nicht mehr möglich ist. Da sind auch meine Lieblingsradiosender nicht mehr abspielbar… finde das echt enttäuschend.

Ach ja, ich habe meine Musik noch ganz oldschool auf der Mac-HD, also wirklich lokal abgespeichert.  Nur, falls das wichtig ist für die einen, die hier nach Lösungen suchen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

zur Info

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

zur Info

 

Was für ein schwaches Statement - könnte von einer KI geschrieben sein. Wenn SONOS nicht so borniert wäre, dann hätten sie konsequent folgendes umgesetzt: Statement, in dem SONOS zugibt, dass die neue App Bananerware war und ist und in sämtlichen Stores ein sofortiges Downgrade auf die alte App durchgeführt. Die neue App sauber und voll funktionsfähig sowie von echten Usern durchgetestet zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt gebracht. Nun hat man aber mit dem neuen ACE Kopfhörer die Büchse der Pandora geöffnet und muss die neue App auf dem Markt belassen. Denn nur mit der neuen App lässt sich der Kopfhörer in Betrieb nehmen. SONOS hat sich somit schön selbst ins Knie geschossen! 🤦‍♂️

Antworten