Skip to main content
Antwort

Mehrere Spotify Accounts anmelden nicht möglich

• September 8, 2025
  • 19 Antworten
  • 252 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

ich versuche mehrere Spotify Accounts in mein Sonos zu integrieren, leider kommt nach dem ich einen Spotify Account hinzufügen möchte die Abfrage ob ich schon einen Account habe oder einen neuen erstellen möchte. Egal was ich auswähle, möchte das System direkt meine Autorisation haben, obwohl ich noch keine weitern Accountdaten eingegeben habe oder eingeben konnte. Auch das entfernen und wieder hinzufügen des funktionierenden Accounts hat nichts gebracht. Auch das App deinstallieren oder das entfernen der Daten auf dem Smartphone hat nicht geholfen. 

Vielleicht ist da gerade ein Bug in der Software?

Beste Antwort von Superschlumpf

@Hotzenplotz 

Eigentlich würde die Sonos App beim Hinzufügen eines Accounts auf die entsprechende Spotify Login Page im Browser führen. Auf den mobilen Devices wird aber leider immer direkt zur Spotify App weitergeleitet, wenn diese installiert ist. Das passiert grundsätzlich und nicht nur mit Sonos. 
Wenn man verschiedene Accounts über das gleiche Smartphone zu Sonos hinzufügen möchte, dann muss man sich vorher in der Spotify App vom anderen Account abmelden. Dann funktioniert es. Man braucht also nicht zwangsläufig mehrere Geräte. 

19 Antworten

Hedy L.
  • September 8, 2025

@Hotzenplotz, jedes Mitglied muss seinen eigenen Spotifyaccount zum Familienkonto hinzufügen. Was vom jeweils eigenen Handy/Tablet am einfachsten umzusetzen ist.

https://support.sonos.com/de-de/article/use-multiple-accounts-for-the-same-content-service

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 8, 2025

Jeder an seinem eigenen Gerät? Was macht das für einen Sinn?

Aber jetzt habe ich es verstanden...also wenn ich einen Account auf einem Handy habe muss ich einfach “nur” den auf dem Handy vorhandenen Account autorisieren. Das ist leider nicht gut gelöst bzw. beschrieben denn es suggeriert das man mehrere Accounts auf einem Handy einfach einpflegen kann.

Egal ich habe es hinbekommen.

Wäre ja auch sinnvoll wenn man einen Spotify Familien Account hat das man alle Accounts auf einmal einpflegen kann damit alle zu hause ihren einen Zugang nutzen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 8, 2025

Und hier steht aber auch nichts das man es von dem jeweilig eingerichtetem Gerät machen soll/muss.

Hedy L.
  • September 8, 2025

Und hier steht aber auch nichts das man es von dem jeweilig eingerichtetem Gerät machen soll/muss.

Ja, der Artikel ist unvollständig. Jeder muss seine eigenen Anmeldedaten eingeben, nur so hat er Zugriff auf seine eigene in Spotify zusammengestellte Musiksammlung (Alben, Songs, Playlisten).

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • September 8, 2025

@Hotzenplotz 

Eigentlich würde die Sonos App beim Hinzufügen eines Accounts auf die entsprechende Spotify Login Page im Browser führen. Auf den mobilen Devices wird aber leider immer direkt zur Spotify App weitergeleitet, wenn diese installiert ist. Das passiert grundsätzlich und nicht nur mit Sonos. 
Wenn man verschiedene Accounts über das gleiche Smartphone zu Sonos hinzufügen möchte, dann muss man sich vorher in der Spotify App vom anderen Account abmelden. Dann funktioniert es. Man braucht also nicht zwangsläufig mehrere Geräte. 

Hedy L.
  • September 8, 2025

So muss man halt ein Mobilgerät von Hand zu Hand weiterreichen. Es sei denn, ein jeder verät dem Hauptbenutzer seine Anmeldedaten. Außerdem muss man die Sonos-App sowieso installiert haben, um das System darüber zu bedienen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 8, 2025

So muss man halt ein Mobilgerät von Hand zu Hand weiterreichen. Es sei denn, ein jeder verät dem Hauptbenutzer seine Anmeldedaten. Außerdem muss man die Sonos-App sowieso installiert haben, um das System darüber zu bedienen.

Soll uns jetzt was genau sagen? ​@Hotzenplotz wollte ja anscheinend lieber alle Accounts von einem Gerät aus einrichten. Das war nach meinem Verständnis seine Intention und Frage hier. 
Natürlich kann jeder es für seine Bedürfnisse anders machen, aber das ist ja ein anderes Thema. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 8, 2025

Soll uns jetzt was genau sagen? ​@Hotzenplotz wollte ja anscheinend lieber alle Accounts von einem Gerät aus einrichten. Das war nach meinem Verständnis seine Intention und Frage hier. 
Natürlich kann jeder es für seine Bedürfnisse anders machen, aber das ist ja ein anderes Thema. 

Genau das wollte ich. 

Nun sehe ich auf meinem Gerät die anderen Accounts nicht. Die anderen sehen aber alle die hinzugefügt worden sind.

Damit kann ich erstmal leben. 

Hedy L.
  • September 8, 2025

Genau das wollte ich.

Das geht eben nur, wenn Sie die Anmeldedaten der Anderen kennen. Analog dem Hinzufügen in der Spotify-App.

Eingeladene Mitglieder erhalten einen Link. Nach dem Öffnen wird die eingeladene Person gebeten:

• sich bei ihrem eigenen Spotify Konto anzumelden (oder eins zu erstellen, falls sie noch kein Konto hat).
  • ihre vollständige Adresse zu bestätigen.

https://support.spotify.com/de/article/invite-remove-family-member/

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 8, 2025

Nein es geht nicht!

Auch mit den Daten!

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 8, 2025

Gerade herausgefundenv auf dem Gerät wo die Accounts nicht angezeigt werden: einfach seinen Account neu authorisieren und alle sind auf einmal sichtbar. Sehr kompliziert leider aber schlussendlich hat es geklappt. 

Hedy L.
  • September 8, 2025

Nein es geht nicht!

Auch mit den Daten!

Gut zu wissen. Das Mobilgerät hat wie jedes andere netzwerkfähige Gerät eine IP-Adresse und pro IP-Adresse ist glaube ich lediglich eine Instanz gestattet.

Geht es Ihnen darum, später eventuell ein Mitglied “rauswerfen” zu können?

So entfernst du Mitglieder aus dem Abo:

1. Wähle das gewünschte Konto unter Abomitglieder aus.
  2. Wähle dann Einladen aus, um einen Slot im Abo freizugeben und jemand anders einzuladen.
  3. Wähle zum Bestätigen die Option Entfernen und einladen aus.

https://support.spotify.com/de/article/invite-remove-family-member/

Dadurch verfällt auch der Zugang über die Sonos-App.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 8, 2025

Nein es geht mir darum dass jeder seine eigene Playlisten hat und man Spotify nicht mit unterschiedlichen Sachen parallel hören kann. Ich hoffe dass es jetzt geht wenn quasi jeder seinen eigenen Spotify Account nutzt mit seinem Handy in seinem Zimmer/seiner Box. 

Hedy L.
  • September 8, 2025

[...] und man Spotify nicht mit unterschiedlichen Sachen parallel hören kann.

Doch, ich glaube das geht. Sonos hat hier bei den Diensten einen Sonderstatus. Natürlich auf verschiedenen Sonoskomponenten.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 9, 2025

@Hedy L. 

Es geht einfach nur darum, mehrere Spotify Accounts über die Sonos App mit dem System zu verknüpfen, damit jeder Nutzer auch per Sonos auf seine eigenen Spitify Inhalte zugreifen kann. Also nix ungewöhnliches… Lediglich das Hinzufügen ist mittels eines einzigen Smartphones etwas umständlich, weil man vor dem Hinzufügen eines Accounts sich in der Spotify App vom dort aktuell genutzten Account abmelden muss. 
Wenn alle Accounts dann einmal in Sonos drin sind, ist alles wieder gut umd man kann in der Spotify App mit dem gewünschten Account angemeldet bleiben. In der Sonos App kann man dann mormal zwischen den Accounts wechseln. 

Es ging die ganze Zeit lediglich um den etwas nervigen Weg, das einmal einzurichten. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 9, 2025

[...] und man Spotify nicht mit unterschiedlichen Sachen parallel hören kann.

Doch, ich glaube das geht. Sonos hat hier bei den Diensten einen Sonderstatus. Natürlich auf verschiedenen Sonoskomponenten.

Nein das geht nicht! 

Wenn nur ein Account vorhanden ist und jemand etwas über Spotify hört und es macht jemand anderes über den gleichen Account in Spotify etwas anderes an, stoppt der Stream beim ersten!!!

Mehrfach ausprobiert und bestätigt! 

Bei Deezer hingegen funktioniert das einwandfrei.

Hedy L.
  • September 9, 2025

Wenn nur ein Account vorhanden ist und jemand etwas über Spotify hört und es macht jemand anderes über den gleichen Account in Spotify etwas anderes an, stoppt der Stream beim ersten!!!

Bei einem Einzelaccount, über den sich mehrere Leute einzuloggen versuchen, natürlich (gilt aber glaube ich nur, wenn einer über Sonos hört und der andere z. B. unterwegs die Spotify-App nutzt; unterschiedliche IP-Adressen). Bei einem Familienaccount (jeder mit seinen Kontodaten angemeldet) sollte das nicht passieren, zumindest wenn man die Sonos-App und Spotify Connect verwendet. Wie es über Sprachsteuerung aussieht, kann ich nicht sagen.

Wenn das Familienkonto auf Sonos nicht wie gewünscht funktioniert, bitte an den Support wenden. Der kann sich das mittels Testaccount ansehen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 9, 2025

Bei einem Einzelaccount, über den sich mehrere Leute einzuloggen versuchen, natürlich (gilt aber glaube ich nur, wenn einer über Sonos hört und der andere z. B. unterwegs die Spotify-App nutzt; unterschiedliche IP-Adressen). Bei einem Familienaccount (jeder mit seinen Kontodaten angemeldet) sollte das nicht passieren, zumindest wenn man die Sonos-App und Spotify Connect verwendet. Wie es über Sprachsteuerung aussieht, kann ich nicht sagen.

Wenn das Familienkonto auf Sonos nicht wie gewünscht funktioniert, bitte an den Support wenden. Der kann sich das mittels Testaccount ansehen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Also wieso glaubst du mir nicht??? Ich versteh diese Unterhaltung gerade nicht… Wieso wird mir unterstellt das das nicht stimmt was ich schreibe.

Wenn nur ein Spotify Account angemeldet ist im Sonos und jemand in einem Raum etwas hört, und eine andere Person auf Spotify in einem anderen Raum etwas auf Spotify einschaltet stoppt der Stream im ersten Zimmer. Aber gerne können wir das noch ausdiskutieren ;-)

Und es war nie die Rede von einem Familienaccount.

Hedy L.
  • September 9, 2025

@Hotzenplotz, ich kenne mich nicht mehr aus.

Und es war nie die Rede von einem Familienaccount.

Also gibt es nur Ihren Account? Kein Familienabonnement?

Wenn nur ein Spotify Account angemeldet ist im Sonos und jemand in einem Raum etwas hört, und eine andere Person auf Spotify in einem anderen Raum etwas auf Spotify einschaltet stoppt der Stream im ersten Zimmer. Aber gerne können wir das noch ausdiskutieren ;-)

War zumindest früher nicht so. Ich kann es mit Spotify Free nicht testen, denn das unterliegt eigenen Einschränkungen. Ich habe Apple Music, Youtube Music sowie Amazon Music abonniert und alle drei sind “Sonos Multiroomfähig”, sogar mit einem Einzelabo. Kommt öfter vor, dass meine Weckerplayliste (Apple Music) noch läuft, während ich schon im Bad einen Radiosender von Apple Music starte.

Mit Deezer funktioniert es ja auch. Aber wir sind lediglich Kunden wie Sie, sollte sich diesbezüglich bei Spotify etwas geändert haben, kann Ihnen das nur der Support sagen.