Ich nutze Sonos mit jeweils mehreren Geräten (immer Soundbar+Sub+2x Play1 dabei) an drei Wohn-/Arbeitsorten. Das ging bisher prima. Die App erkannte immer das richtige System. Alle Geräte sind über das gleiche Sonos-Konto registriert und angemeldet.
Jetzt habe ich beruflich zum besseren Arbeiten, die Orte untereinander mit VPN vernetzt. Seiteher passiert es immer wieder, dass die App nciht das lokale System, sondern das vorher am anderen Standort benutzte System erkennt und steuert.
Ich finde hierfür im Internet keine gute Lösung. Eine Empfehlung ist, jedes System mit einem anderen Sonos-Konto anzumelden. Ich möchte aber nicht jedesmal beim Standortwechsel eine neue Sonos-Konto-Anmeldung inder App machen müssen.
Eine zweite Lösung könnte sein, alle Geräte (da ein einem Neztwerk mit mehrern Subsegmenten verbunden) als ein System einrichten. Dann könnten über die App sämtliche Sonoskomponente gesteuert werden. Aber es gelingt mir nicht, die Geräte eines anderen Standortes hinzuzufügen. Obwohl ich z.B. mit dem Handy den fernen Standort sehe und mit einem Pad den lokalen (Verbindung funktioniert also auch für die Sonos S1 App) werden die Sonos-Komponenten über die Grenze der Netzwerksegemente beim “Hinzufügen” nicht erkannt. Auch nicht, wenn die Komponente zurück gesetzt wurde.
Gibt es einen Vorschlag dazu, der auch komfortabel ist?
Vielen Dank
Ralph