Skip to main content

Beim Aktualisieren der Medienbibliothek erstellt der Controller mehrere EInträge für ein Album mit verschiedenen Interpreten. Ich vermute, es gibt soviele Einträge wie es verschiedene Interpreten auf dem Album gibt.

Beispiel: Für das Album “American Folk Blues Festival ‘62” werden 6 Einträge in der Bibliothek unter dem Interpreten “Various Artists” erzeugt. Die EInzelnen Songs darin liegen unsortiert vor.

In den MP3-Tags ist für alle Songs als Album-Interpret “Various Artists” eingetragen. Als Interpret ist für jeden Song der jeweilige Künstler eingetragen.

Auf dem Album gibt es 6 verschiedene Künstler, in der Bibliothek gibt es unter “Various Artists” 6 Einträge für “American Folk Blues Festival ‘62”.

Mein System:

Sonos Controller für PC
Version 16.3
Sonos OS: S2
Build: 80155014
Sonos-ID: 131440546

Windows 10 Home

Hallo 🙂 - hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden? Denn genau das Problem habe ich auch. 

Ich habe was gelesen das man beim taggen der MP3’s  mit MP3TAG  “various artists” einfügen muss, aber leider reicht mein Technikverständnis nicht aus um das umzusetzen.

Nein, ich habe noch keine Lösung.

Ich habe mit dem Service gechattet, offenbar ist das Problem bekannt und soll mit dem nächsten  Release der Software behoben werden.

Was du zitierst soll vermutlich  bedeuten, dass man die MP3-Dateien vor dem Aktualisieren der Bibliothek mit dem Programm MP3TAG (https://www.mp3tag.de/) bearbeiten muss. In den Tag “Album-Interpret” muss man “Various Artists” hineinschreiben.

Ich habe das getan, aber das hilft nicht gegen das Problem geholfen.

Habe heute ein Update des SOnos Controllers für PC eingespielt: Version 16.4.2.

Damit ist mein Problem behoben.

Glückwunsch… dann gehörst du ebenfalls zu den Glücklichen, bei denen das ausgereicht hat. Leider ist der Bug dadurch nicht bei allen Usern behoben. Aber hoffen wir mal, dass sich das auch noch bald ändert. 

Sorry - aber bei mir ist wirklich NICHTS behoben !!!

Genau das gleich Problem wie zuvor - ein Album - jeder Titel ein anderer Interpret und jedes einzelne Lied wird als ein Album im Ordner “Album” dargestellt.

Wäre wirklich schön wenn Ihr das ENDLICH in den Griff bekommt …..

@Buddha

Prüf bitte mal, ob du in den id3 Tags bei jedem Titel der Compilation das Feld „album artist“ identisch z. B. mit „various“ gefüllt hast. Das scheint zwingend notwendig zu sein. 

@Buddha

Prüf bitte mal, ob du in den id3 Tags bei jedem Titel der Compilation das Feld „album artist“ identisch z. B. mit „various“ gefüllt hast. Das scheint zwingend notwendig zu sein. 

Habe ich gerade gemacht …. JETZT KLAPPT ES ENDLICH !!! Ist zwar ein bisschen Arbeit bei jedem Album “Album Interpret” nachträglich einzufügen, aber trotzdem VIELEN DANK !!!!!!

Grüße Buddha

Antworten