Beantwortet

Manuell Radio URL's hinzufügen nicht (mehr) möglich


Abzeichen

Ich ärgere mich schon länger, dass es bei Sonos nicht möglich standardmässig manuell eine Radio-URL einzugeben. Bei einem hochpreisigen System wie Sonos gehört das für mich zu den absoluten Standardfunktionen.

Früher war dies auf der Desktop App von Sonos möglich. Seit es die Desktop-App nicht mehr gibt, empfiehlt Sonos die Verwendung der TuneIn App (https://support.sonos.com/de-ch/article/use-tunein-to-add-internet-radio-station-urls-to-sonos). Warum das nicht mit der Sonos Software funktioniert, ist mir ein absolutes Rätsel.

Mit der neuen Sonos App und der neuen TuneIn App ist aber auch das nun nicht mehr möglich. 

Ich fühle mich mittlerweile von Sonos nur noch abgezockt. Was gibt es für einen Grund, diese Funktionalität zu unterbinden, abgesehen von der Monetarisierung?

Mittlerweile kann ich Sonos nicht mehr weiterempfehlen und überlege mir langsam aber sicher eine Alternative zu suchen. 

Geht es nur mir so?

icon

Beste Antwort von Sven T. 10 May 2024, 12:32

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Was gibt es für einen Grund, diese Funktionalität zu unterbinden, abgesehen von der Monetarisierung?

@chrisbchrisb was meinst Du mit Monetarisierug, Sonos bekommt Geld von jemanden damit das nicht mehr möglich ist?
Leider muss ich sagen, das die i-net Radios mich nicht mehr interessieren, überall nur 60, 70, 80 und das beste von heute, mit Gewinnspielen plus die Senderwerbung und von TuneIn eingefügte Werbung, nee lass mal.

Gut das es ByteFM mit einer eigenen App gibt, ohne Werbe Jingle alle 10 Minuten. Das hilft Dir jetzt nicht weiter, wollte es aber mal sagen.

Abzeichen

Mit Monetarisierung meine ich, dass Sonos Geld erhält von Anbietern, welche in die Sonos App integriert werden. Das heisst ein einfaches Feature für die manuelle Eingabe eigener URL’s würde wohl dazu führen, dass diese Anbieter das nicht so toll finden und weniger bezahlen. Als Sonos Kunde, welcher viel Geld für die Sonos Hardware bezahlt hat, finde ich jedoch, dass Sonos als Streaming System diese Möglichkeit (wie früher in der Desktop App) anbieten muss.

Ich zum Beispiel hatte die URL unseres Sportradios von meinem Stadtverein eingefügt. Dieses Radio ist in keiner App verfügbar. Zudem hatte ich auch ein nationales Radio hinzugefügt, weil mir die Werbung im TuneIn massiv auf den Keks ging.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@chrisbchrisb 

Wenn es um das hinzufügen von Streaming Adressen geht, das funktioniert mit dem alternativen Desktop Player Noson, allerdings nur unter Linux, Android, aber es gibt auch ein MacOS Paket.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @chrisbchrisb,

 

du kannst in der TuneIn App unter Bibliothek eine benutzerdefinierte URL hinzufügen.

Die wird dann auch bei TuneIn (New) in der Sonos App angezeigt.

Hier auch die Anleitung bei TuneIn:

https://help.tunein.com/de/support/solutions/articles/151000172376-what-is-a-custom-url-and-how-can-i-add-it-to-sonos-

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo @Sven T. 
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das gerne ausprobieren. Darf ich fragen, warum ich für das eine drittparteien App benötige? Warum gibt es so etwas z.B. nicht bei Sonos Radio?
Viele Grüsse Chris

Antworten