Hallo,
hätte da eine Frage:
Wenn ich am PC die Sonos App (Version 16.3 Build 80155014) öffne, dann ist unter VERWALTEN der Menüpunkte “Radiosender hinzufügen...” vorhanden.
Habe hier versuchsweise einige Stream-URL diverser Radiosender eingetragen.
Irgendwie scheinen die aber nirgendwo mehr aufzuscheinen?
Wo kann ich denn diese manuell hinterlegten URLs wieder finden?
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, das die früher wohl mal unter TuneIn zu finden waren, was ich aber gar nicht installiert habe. Manchmal lese ich, das diese manuell eingetragenen URL unter Sonos Radio und dann Favoriten zu finden sein sollen, aber auch dort finde ich nichts.
Komisch finde ich auch, gebe ich eine URL nochmal ein, erhalte ich die Meldung “Sender bereits in meinen Radiosendern enthalten”, also irgendwo scheinen die Einträge ja vorhanden zu sein, nur wo?
Kann mir da wer weiter helfen, wo ich dies manuell eingetragenen Sender nun finden kann?
Hallo Lukas,
Es ist eine der vielen aktuellen Unzulänglichkeiten, dass eine direkte Streamadressen-Eingabe in der App NICHT funktioniert. Tatsächlich brauchst Du einen (kostenfreien) TuneIn-Account mit der gleichnamigen eMail Adresse wie Dein Sonos-Account. Dort kannst Du Senderadressen eingeben, und - so sie denn funktionieren - als Favorit abspeichern. Diese erscheinen dann auch im Favoriten-Bereich von Sonos.
https://support.sonos.com/de-de/article/use-tunein-to-add-internet-radio-station-urls-to-sonos
Schon sehr kompliziert gemacht von Sonos. Warum nur ? Früher ging das ganz einfach in der App. Eventuell eine zusätzliche Zwangsbindung an TuneIn ?
Dirk
Habe mal TuneIn “installiert”.
Der Punkt Favoriten ist zwar da, aber keine Sender :(
Habe aber bemerkt, warum ich damals nur mehr “radio.net” genutzt habe, lag wohl an der Werbung vor dem Streamingstart :(
Okay, gut, nachdem also manuell Sender hinzuzufügen nicht möglich ist, werde ich zukünftig wohl damit auskommen müssen :(
Sonos Radio nutz ja, wie ich gelesen habe die TuneIn Datenbank, also sozusagen identische Senderauswahl.
Besteht da denn nun irgendein Unterschied, Vor oder Nachteil, ob man nun Sonos Radio oder TuneIn nutzt um seine Radiosender auszuwählen?
Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Ich meine die separate TuneIn-App als Android oder Apple App. Dort benutze den TuneIn-Account tatsächlich nur, um dort manuell Sender anzulegen, die ich dann auch in der Sonos-App nutzen kann wie oben beschrieben.
Die Eingabemöglichkeit findest Du unter Bibliothek
Dirk
Das funktioniert definitiv so, wie es in der von Dirk
Man kann dann den TuneIn Favoriten auch noch zusätzlich als Sonos Favorit ablegen.
Die Eingabemöglichkeit in der Desktop App ist übrigens ein Relikt aus der Zeit des alten TuneIn Dienstes unter Sonos.
Der neue Dienst ist übrigens auch der Grund, warum die alte Methode nicht mehr funktioniert. Die Entscheidung zum Wechsel vom alten zum neuen Dienst und die damit weggefallene Funktion hat übrigens TuneIn und nicht Sonos getroffen.
"Die Entscheidung ... hat übrigens TuneIn und nicht Sonos getroffen."
Dirk
Okay, okay, verstehe ;)
Ich hinterlege sozusagen meine URLs manuell in TuneIn und setze die URL dann entsprechend als Favorit.
Kann man machen, finde ich dann aber auch schon etwas Bastelei für ein hochklassiges Soundsystem :(
Habe das gestern mit zwei Stream-URLs probiert, klappt grundsätzlich.
Bin mir aber nicht sicher, kann es sein, das auf diese Wiese dann aber trotzdem seitens TuneIn ein Werbesport vor dem Streamstart des manuell eingetragenen Streams eingespielt wird?
Wenn ich die URL nur blank im Browser eintrage kommt keine Werbung?
Muss ich heute nochmal etwas genauer testen :)
Ja, das kann durchaus sein, da du als Dienst immer noch TuneIn nutzt, um darüber die angeforderte URL abzuspielen, auch wenn der Stream quasi nur bei TuneIn durchgeschliffen wird. Die URL ist für dich bei TuneIn gespeichert und wird darüber abgefordert und abgespielt. Das lassen die sich schick mit „Werbung auf deine Ohren“ von dir bezahlen.
Entspann dich mal Dirk… Was und wo meinst du mit „Hochform“? Dann belege es doch bitte und begründe gerne, was daran falsch ist. Ich hau dir schließlich auch nicht un die Ohren, dass du jede Gelegenheit zum Schwarzsehen nutzt, da ich keine Zeit und Lust habe, das zu sammeln, zu zitieren und zu begründen. Ich lass dich deine Meinung kundtun, dann wäre es nett, wenn du das andersrum ebenso machen könntest.
Btw. habe ich nullkommanix dazu gesagt, ob Sonos selber die Möglichkeit bieten sollte oder nicht, Radio URLs zu speichern und an sein System zu vermitteln. Da halte ich mich raus. Ich bin auf die Änderung der Nutzung per TuneIn im Rahmen dessen Umstiegs auf den neuen Dienst eingegangen. Und das ist halt nunmal definitiv Sache von TuneIn und nicht von Sonos. Sonos hatte lediglich die Speicherung der URL auf TuneIn über seine eigene Desktop App vereinfacht. Jetzt lässt TuneIn da nix mehr von Sonos speichern.
Was daran soll jetzt Schönreden o. ä. sein?
Es ist einfach wie es ist.
Falls du meine Meinung dazu hören willst… ja, finde ich auch blöd, und ich fänds toll, wenn Sonos das statt TuneIn in Zukunft dem User bietet.
Das ist aber eben ein anderes Thema als die Diskussion über den Wechsel vom Alt- zum Ist-Zustsnd.
Ich bin eigentlich sehr entspannt, Ralf, und sehe es lediglich aus der Perspektive des Nutzers wie
finde ich dann aber auch schon etwas Bastelei für ein hochklassiges Soundsystem :(
Mir ist schon klar, dass es das neue TuneIn ist, welches die Eingabe nur noch über einen/seinen Account ermöglicht. Aber Sonos lässt diese erneute Reduzierung einer Funktionalität in seinem System zu, und bietet selber auch keine eigene Möglichkeit dazu an (was technisch sicher kein Zauberwerk ist, wenn das jeder Browser kann). Und genau so landet man zwangsweise bei den nervigen Werbungen von TuneIn. Für mich ist das ein wohl durchdachtes System der beiden Partner Sonos/TuneIn ... und passt wieder so garnicht zu einem hochklassigen Produkt.
Dirk
Bitte… kann doch jeder seine eigene Theorie hier dazu aufstellen, was wie sein sollte und warum es evtl. nocht so ist. Aber dann lass mich dabei bitte aus dem Spiel und unterstelle mir nicht in welcher Form auch immer zu sein und behaupte bitte nicht, ich sage „Sonos könne nix“ für irgendwelche Dinge von denen ich gar nicht gesprochen habe. DAS wäre dann in der Tat entspannt.
Ich habe etwas zu TuneIn gesagt, und dem ist auch so. Und für die Änderungen an TuneIn ist Sonos halt nicht verantwortlich. Ob und was Sonos deswegen dann als Konsequenz evtl. tun sollte oder nicht, ist ne andere Baustelle, zu der ich mich nicht geäußert hatte.
kann doch jeder seine eigene Theorie hier dazu aufstellen
Sehr gerne - aber dann sollte das auch so erkennbar sein. Wenn Du schreibst:
"Die Entscheidung ... hat übrigens TuneIn und nicht Sonos getroffen."
dann ist das zunächst mal eine unbelegte Behauptung, die impliziert, daß Du das sicher weißt und/oder daß Sonos daran vollkommen unbeteiligt ist. Sonos ist sicher nicht an allem Schlechten in der Welt schuld - aber sie haben nun mal viel Mist gebaut in der letzten Zeit. Und wenn in Ihrem System so etwas Einfaches wie eine URL-Eingabe beim Radio nun nur noch über komplexe Umwege mit Account-Zwang bei dem Geschäftspartner TuneIn möglich ist, dann trägt Sonos dafür die Verantwortung und sonst niemand. Die abnehmenden Funktionalitäten mit einem Handstreich immer auf andere Verantwortungen abzuwälzen, ist mir an dieser Stelle einfach zu billig.
Dirk
Hallo Leute,
mir ist es eigentlich egal, wer nun an was schuld ist.
Ich persönlich würde sagen, wenn Sonos scheine eigene App “Sonos Radio” anbietet und diese auch als HD Version mit Bezahlfunktion anbietet, dann sollte diese App doch die Haupt-App sein.
Ich habe das nun hin und her getestet und es kommt bei allem was über TuniIn läuft vor dem Start ein Werbespot, egal nun, ob der Sender manuell eingetragen ist oder nicht. Da in TuneIn aber vermutlich so gut wie jeder verfügbare Radiosender, welchen ich zum testen gefunden hätte, auch schon in TuneIn verfügbar ist, streamt TuneIn dann wohl immer über sozusagen seinen Stream, auch wenn dieser manuell wo zusätzlich eingetragen wird. Aber nur meine Vermutung.
Aber egal, ist etwas unschön, aber kein Weltuntergang :)
Ich habe TuneIn nun im Sonos System entfernt und nutze Sonos Radio, sehe da jetzt keinen Mehrwert beide Apps zu nutzen.
Eine Farge hat sich mir bei der ganzen Testerei aber noch aufgetan.
In der Windows App ist in der sozusagen “Quellen-Auswahl” der Punkt Sonos-Favoriten.
Öffnet man die App “Sonos-Radio” hat man ja den Punkt Favoriten.
Suche ich mir nun einen Radiosender mittels Suchfunktion raus, und füge diesen zu den Favoriten hinzu, dann erscheint dieser in dem Ordner “Favoriten” der Sonos-Radio App.
Darin kann ich den Sender dann auswählen und gegebenenfalls auch zu “Sonos-Favoriten” hinzufügen.
Öffne ich nun z.B. die Android App von Sonos, dann habe ich den Radiosender einmal in Favoriten und einmal in “Sonos-Favoriten”.
Das macht natürlich Sinn, da der Sender ja in beiden sozusagen Favoriten-Listen hinterlegt ist.
Aber warum gibt es nun denn überhaupt Sonos-Favoriten und den Ordner Favoriten?
Wo sollte da denn der Unterschied liegen?
Und in welchem Ordner macht es mehr Sinn seine Favorisierten Radiosender zu legen, in Sonos-Favoriten oder Favoriten der Sonos-Radio App?
Es liegt doch auf der Hand, dass die vermasselte neue App nix mit dem Thema zu tun hat, da die URL Sendernutzung bereits in der alten 16.1 App über den neuen TuneIn Dienst nicht mehr vorhanden war. Nur über den alten Dienst, den man dort parallel eine Zeit noch nutzen konnte. Und da alle Dienste selber entscheiden, ob und wie sie in vertreten sind, wird diese Entscheidung, wie der neue TuneIn Dienst da funkt, wohl kaum auf Sonos Mist gewachsen sein.
Aber wie
TuneIn fordert schon den per URL hinterlegten Stream an, aber dudelt davor eben seine Werbung ab. Wenn es der eigene bei TuneIn hinterlegte Stream ist, kann der z. B. eine andere Qualität haben, da viele Sender ihre Streams auch in unterschiedlichen Qualitäten anbieten. Und da muss der bei TuneIn selber hinterlegte Stream nicht unbedingt der sein, den du dir per URL ausgesucht hast.
Bzgl. Favoriten bei Sonos ist es so, dass einerseits die meisten Dienste (und eben auch Sonos Radio) ihre internen, eigenen Favoriten haben, aber andererseits Sonos auch globale, dienstübergreifende „Sonos Favoriten“ unterstützt. In letzteren können dann halt gemischte Inhalte von z. B. Sonos Radio, Apple Music, Deezer und Spotify abgelegt sein. Oder auch Radiosender von mehreren Radiodiensten. In den Sonos Radio Favoriten liegen halt nur Sender aus Sonos Radio.
Und beide Arten sind auch unabhängig voneinander. Ein Sonos Radio Favorit kann aber muss nicht in den Sonos Favoriten sein. Umgekehrt kann eine Spotify Playliste in den Sonos Favoriten sein, aber muss nicht auch in den Spotify Favoriten liegen.
Wo du am Ende was reinpackst, bleibt deinem pers. Geschmack überlassen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.