Hallo Community
langsam bin ich am Ende meiner Geduld mit unserem Sonos System. Vermutlich hab ich was nicht korrekt gemacht - das Problem sitzt ja meist an der Tastatur und nicht im Gerät.
Zur Ausgangslage:
Wir haben 2x Five und 1 Sub im Wohnzimmer stehen und in der Küche 2x One SL.
Eingerichtet hab ich entsprechend 2 Räume und die Speaker auch so zugewiesen. Soweit so gut.
Die Speaker in der Küche hatten aber immer nur wenig Empfang von der Fritzbox im Wohnzimmer und so hab ich noch 2 Devolo WLAN “Verstärker” installiert (in Küche und Flur). Das LAN Signal wird also über unsere Stromleitung in die Küche transportiert und von da per Devolo in ein WLAN Signal umgewandelt. Die Speaker haben seither guten Empfang (die Datenübertragungsraten sind mit rund 100-200Mb auch völlig i.o.).
Die Devolos sind soweit mir ist korrekt installiert, der Netzwerkname ist überall der gleiche und Geräte wie das Iphone oder auch die Flic Buttons im Haus haben keine Probleme mit dem Netzwerk und switchen automatisch und problemlos von Router zu Router.
Meist funktioniert auch das Sonos System problemlos und ich kann Radio hören, Playlists von Spotify abspielen oder auch mal per AirDrop in der Küche einen Podcast hören.
Aber eben nur meist - so ca. 2-3x in der Woche geht dann bei Sonos gar nichts mehr. Entweder fehlt z.B. die Küche als Raum komplett, dann mal wieder ein Five im Wohnzimmer oder es wird alles korrekt angezeigt aber der Radiosender wie auch Spotify kann nicht mehr abgespielt werden. Warum auch immer.
Ein Neustart der Fritzbox bringt z.T. Abhilfe aber das Ding ist gut versteckt und es ist jedesmal ein grosser Ärger wieder hinter die Bibliothek zu klettern um den Neustart zu machen.
Das Problem liegt also irgendwo im Netzwerk bzw. in der Kommunikation mit den Sonos Geräten.
Was ich bereits gemacht habe ist, den 2,4Ghz WLAN Kanal auf 1 zu stellen. Dies weil die beiden One SL in der Küche an der Fritzbox als LAN angeschlossen angezeigt werden (wegen der Devolo Installation).
Und nun…. das Problem besteht immer noch und ich weiss nicht mehr weiter. Keine Ahnung warum sich das Sonos System immer mal wieder verabschiedet aber grossteils funktioniert.
Wenn ihr einen Lösungsansatz habt - gerne melden.
Danke euch!