Beantwortet

macOS - Musik-App mit deutlich schlechterem AirPlay-Sound als iOS?


Abzeichen +2

Hallo,
wenn ich auf dem Mac (aktuelles OS) über die Musik-App Musik von Apple Music mittels AirPlay an mein Stereo-Paar aus zwei Fives streame, klingt das deutlich schlechter als wenn ich das über das iPhone mache. Die Musik verfügt über AirPlay via Musik-App am Mac über klar hörbare Artefakte, die wahrscheinlich durch Kompression auftritt. Aber wieso wird da überhaupt etwas komprimiert? 16 Bit  44,1 kHz sollte doch problemlos klappen, uumal ich "nur" in 256 kbps AAC streame und es am iPhone ja auch ohne für mich hörbare Kompression klappt. Hat das noch jemand beobachtet und weiß eventuell, wie sich das auf dem Mac beheben lässt?

Gruß

Manuel

icon

Beste Antwort von Sven T. 28 February 2023, 13:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @HEXAGON,

 

der Mac benutzt für das senden per Airplay immer noch gerne Airplay 1. Hier hat man keinerlei Fehlerkorrektur.

Das iPhone verwenden hingegen meistens Airplay 2, hier hat man Fehlerkorrektunr und auch eine bessere Audioqualität,

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo Sven,

dass der Mac bei aktuellem System Airplay 1 benutzen soll, ist mir neu, insbesondere, wenn da das aktuelle System installiert ist. Man kann das aber schnell testen. In der Musik-App auf dem Mac einfach den Mac selbst als Ausgabemedium und gleichzeitig den SONOS Lautsprecher wählen (oder einen Homepad) , wenn beide auswählbar sind und gleichzeitig die Musik wiedergeben, wird auf jeden Falle AirPlay 2 benutzt, da nur Airplay 2 „Multi-Room“ fähig ist.

Gruß

RaBuDu