Skip to main content

MAC OS 26.0.1. (Tahoe)

• October 19, 2025
  • 6 Antworten
  • 125 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Nach Aktualisierung der auf MAC OS 26.0.1. (Tahoe) funktioniert Sonos App nicht mehr. Programm hängt sich auf. Kein Zugriff auf Mediathek mehr möglich. Firewalleinstellungen sind ok

6 Antworten

Hedy L.
  • October 20, 2025

@PWK, vergewissern Sie sich bitte, dass alle erforderlichen Berechtigungen für macOS (ganz runterscrollen) aktiv sind. Bitte auch die Angaben für iOS beachten, diese könnten auch für macOS wichtig sein.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-app-permissions

Danach den Mac neu starten.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • October 20, 2025

Das Problem tritt regelmäßig nach Updates von macOS auf. Was häufig hilft ist folgendes Vorgehen:

System Preferences > Privacy & Security > Local Network > toggle 'osquery' on

Offenbar verschwindet diese Aktivierung im Falle eines Updates des Mac-Controllers. Falls also noch jemand anders dieses Problem hat: Mit einem Klick wird das System wieder gefunden. Eventuell könnte Sonos das in die Hinweise zur Behebung des Fehlers aufnehmen. 

Peter_13
  • October 20, 2025

... Mit einem Klick wird das System wieder gefunden. Eventuell könnte Sonos das in die Hinweise zur Behebung des Fehlers aufnehmen. 

Wenn dem so ist, sollte dann der SONOS-Controller beim erneuten Start auf diesem Device nicht eigentlich von selbst wieder meckern und die Berechtigung erneut anfordern ?!

- wäre aus meiner Sicht dann ja wohl eher ein Bug im SONOS-Controller, wenn er dies nicht wieder anfordert.

Diese Einstellung ist ja wohl App-spezifisch / individuell. Zumindest versteh ich Apple's Support-Artikel so.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 20, 2025

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Nach mehrfachem “toggeln” (ein- und ausschalten und runter- und hochfahren funktioniert es wieder.

Hedy L.
  • October 20, 2025

@PWK, danke für die Rückmeldung. 🙂

Hedy L.
  • October 20, 2025

@Peter_13, ein bekannter Programmfehler bei Apple ist, dass Einstellungen zwar als “aktiv” gesetzt sind, in Wirklichkeit jedoch ausgeschaltet sind. Da hilft nur das “Schalter aus, Schalter ein”-Spiel. ​@PWK hat mich gerade wieder daran erinnert.