Skip to main content

Hallo,

ich nutze Sonos schon viele Jahre, seit einigen Monaten werden mir jedoch bei meiner lokalen Musikbibliothek bei 2 Freigabeordnern keine Dateien mehr angezeigt. Die Netzwerk Freigabe für die anderen 4 Ordnern funktioniert hingegen einwandfrei. 

Ich habe bereits mehrfach diese 2 Ordner in der Sonos Musikbibliothek Verwaltung entfernt und neu hinzugefügt. Leider erfolglos. Es handelt sich um die ersten beiden Ordner. Die anderen gehen alle.

Der Fehler ist, dass die Musik die in diesen Ordnern liegt nicht gefunden wird. Es kommt keine Fehlermeldung oder Ähnliches, sondern die Suche bleibt einfach ohne Ergebnis / es werden nur Ergebnisse aus den anderen Freigabeordnern angezeigt. Wie gesagt, nur bei den beiden ersten Ordnern Alben  I  und Alben  II  - alle anderen funktionieren.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte / wie ich es wieder hinbekomme auf meine Musik zuzugreifen?

Danke vielmals !

Hallo@mb8,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Wie ich bei uns sehe, warst du schon mit dem Support in Verbindung. Hat das alles funktioniert?

Viele Grüße

Sven

Hallo zusammen,

kurzes Update:  Ein Umbenennen und neu einbinden der Order hat das Problem nicht gelöst.

Daraufhin habe ich neue Ordner angelegt, die alten Dateien dort reinkopiert und diese neuen Ordner dann neu eingebunden in mein Sonos System - jetzt funktioniert es wieder,

Danke - und viele Grüße

... das sind dann die Mysterien der Technik, die in keinem Handbuch stehen ...🤔

Aber schön, dass es nun funktioniert...

@mb8 :

Für die Community könnte es sicher hilfreich sein, wenn Du beschreibst was Du an den Ordnerbenennung geändert hast.

Nur für den Fall jemand hat/bekommt ein ähnliches Problem.

Hallo, das habe ich oben bereits erläutert:

Ein Umbenennen und neu einbinden der Order hat das Problem nicht gelöst.

Daraufhin habe ich neue Ordner angelegt, die alten Dateien dort reinkopiert und diese neuen Ordner dann neu eingebunden in mein Sonos System - daraufhin hat es wieder funktioniert.

Inzwischen geht es aber leider schon wieder nicht mehr - ich vermute das hat mit den Benutzerrechten auf meinem qnap NAS  zu tun, da ich dort auch etwas rumgespielt habe...  Wisst ihr vielleicht, welchen Benutzer  Sonos benututz, um auf die lokale Musikbibliothek zuzugreifen (ich habe “everyone” und “admin” zur Auswahl).. 

Danke  !

...  Wisst ihr vielleicht, welchen Benutzer  Sonos benutzt, um auf die lokale Musikbibliothek zuzugreifen (ich habe “everyone” und “admin” zur Auswahl).. 

SONOS nutzt den User/PW, welchen Du bei der Einrichtung der MB / Share in SONOS hinterlegst.

Du solltest auf Deinem QNAP für SONOS einen eigenen User anlegen und diesen dann für den Zugriff auf die Freigabe berechtigen.