Login in der ios-App funtioniert nicht (mehr)


Abzeichen

Ich wollte gestern (zum ersten Mal auf dem neuen iPhone) die Sonos-App benutzen, doch wurde mein Login (von IOS gespeichert) nicht akzeptiert. 
 

Habe daraufhin die Passwort-Vergessen-Funktion benutzt, doch das neu vergebene Passwort ging wieder nicht. 
 

Dreimal wiederholt, jedesmal das Passwort visuell kontrolliert, beim letzten Mal sogar das neue Passwort mit Copy/Paste übertragen - jedesmal kommt die Meldung, das Passwort sei falsch. 
 

Kann mir jemand helfen bitte?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Abzeichen

Zusatzinfo:

 

auf der Sonos-Website funktioniert das Login mit denselben (von iOS gespeicherten!) Angaben, die in der App nicht funktionieren!

 

@rneugebauer, vergewissere dich, dass bei deinem iPhone die WLAN-Unterstützung und Die Nutzung privater WLAN-Adressen in einem Netzwerk (nach unten scrollen) ausgeschaltet ist.

 

Wenn das Obige nichts bringt, übertrage dein Sonos System auf einen neuen Account. Es gehen dabei weder Einstellungen noch “Mein Sonos” verloren.

Abzeichen

ID entfernt (worin besteht die Gefahr?)

 

ich verstehe nicht ganz: Soll ich WLAN in iOS ausschalten? Und: Wo soll ich nach unten scrollen? Wenn WLAN aus ist, dann ist in den Einstellungen nichts unterhalb des WLAN-Schalters!

 

Zusatzfrage: WLAN aus, das soll nur gemacht werden, um in die App hineinzukommen, oder? Ohne WLAN machen weder mein iPhone noch die App wirklich Sinn, auf Dauer ...

 

 

 

Abzeichen

Ohne WLAN dasselbe Verhalten!

 

 

Wenn das Obige nichts bringt, übertrage dein Sonos System auf einen neuen Account. Es gehen dabei weder Einstellungen noch “Mein Sonos” verloren.

 

Klick auf den obigen Link. Klick auch auf WLAN-Unterstützung und Die Nutzung privater WLAN-Adressen in einem Netzwerk, dann erfährst du, was das eigentlich ist.

Abzeichen

Ich frage mich, wie ich in der App den Account übertragen kann, ohne Eingeloggt zu sein. 
 

Bin aber mal die ersten Schritte gegangen, und stelle fest, dass meine Geräte auch angezeigt werden, wenn ich abgemeldet bin (Screenshots).


wenn ich weitermache und auf einen neuen Account übertrage, kann ich dann dieselbe Email verwenden? (Eigentlich will ich nicht eine andere Adresse verwenden!)

 

 

  1. Öffne die Sonos App für iOS oder Android.
  2. Tippe in der Registerkarte  Einstellungen auf System.
  3. Tippe auf Systemkontrolle übertragen und folge den Anweisungen

 

Ob man die gleiche Mailadresse verwenden kann, weiß ich nicht, das siehst du schon.

Abzeichen

Ich bin den Links gefolgt (und habe jetzt verstanden, was gemeint war).

 

Auf der Apple-Seite (von 2018) wird auf Einstellungen-Mobiles Netz oder Einstellungen-Mobile Daten verwiesen, beides gibt es in iOS 14.3 nicht (außer, ich irre mich sehr)  

 

Unter Einstellungen-Mobilfunk gibt es Mobile Daten, aber keine Möglichkeit, WLAN-Unterstützung auszuschalten  

 

FYI, meine Internet-Anbindung ist gut und stabil!

 

 

 

 

FYI, meine Internet-Anbindung ist gut und stabil!

 

Wenn dein iPhone anders darüber denkt, schaltet es auf Mobilfunk um, Sonos kann mit 3G/4G/5G nicht umgehen. Und du möchtest eventuell dein Datenkontingent nicht vorzeitig aufbrauchen.

Bei ‘Privatadresse’ kreiert iOS eine virtuelle MAC-Adresse (hat nichts mit dem iMAC zu tun) und dann findet Sonos dein iPhone nicht.

 

Was sagt denn ‘Mobiles Datennetzwerk’?

Abzeichen

Also, die Operation war erfolgreich, es ist mir aber ein Rätsel, was ich jetzt da eigentlich gemacht habe:

 

Beim Übertragen wird man gefragt nach „Deinem account“ (unklar ob das der Quell- oder der Zielaccount der Übertragung sein soll), ich habe dort einfach meinen existierenden Account eingetragen, das zugehörige Passwort wurde akzeptiert, danach musste ich noch die Arc-Taste drücken (aber nichts für die Move), und danach war ich korrekt in meinem (alten!) Account eingeloggt. 
 

Ich hoffe nun, dass Ab- und wieder Anmelden funktionieren würde (werd’s aber erst mal nicht testen).

 

Danke für die Hilfe an Feiertag, und alles Gute im Neuen Jahr 🍾🍀🎉!

Gern geschehen. :slight_smile:

Achte beim (Wieder)Verbinden der Sonosapp immer darauf “Mit vorhandenem System verbinden” auszuwählen, dann sollte sich das Obige nicht wiederholen. Ich hatte jedenfalls noch nie Schwierigkeiten, mich einzuloggen, mit zwei Ausnahmen, aber da hatte Sonos technische Probleme.

 

Hoffen wir auf ein gegenüber 2020 langweiliges Jahr 2021. :chipmunk:

Abzeichen

Mobiles Datennetzwerk: Siehe Screenshot (hat sicher nichts mit der WLAN-Unterstützung zu tun. 
 

Privatadresse: Was ist damit gemeint? So eine Option erscheint in den Einstellungen an keiner Stelle. 
 

Ich habe nun die WLAN-Unterstützung gefunden und abgeschaltet (sie hatte gerade mal 300 MB von ~40GB verbraucht). 
 

Auch der Artikel https://iphone-tricks.de/news/94378-ios-14-wlan-unterstuetzung spricht von Mobiles Netz, aber die Einstellung erfolgt unter iOS 14.3 definitiv unter  Einstellungen-Mobilfunk. 
 

Es ist mir weiterhin rätselhaft, wie die aktivierte WLAN-Unterstützung das Login verhindern soll (das z.B. bei der Übertragung einwandfrei klappte); dass sie bei der Kommunikation mit den Lautsprechern stören könnte kann ich mir vorstellen, aber das Login sollte doch klappen, egal wie ich mit dem Internet verbunden bin!?

 

danke nochmals!

FYI, meine Internet-Anbindung ist gut und stabil!

 

Wenn dein iPhone anders darüber denkt, schaltet es auf Mobilfunk um, Sonos kann mit 3G/4G/5G nicht umgehen. Und du möchtest eventuell dein Datenkontingent nicht vorzeitig aufbrauchen.

Bei ‘Privatadresse’ kreiert iOS eine virtuelle MAC-Adresse (hat nichts mit dem iMAC zu tun) und dann findet Sonos dein iPhone nicht.

 

Was sagt denn ‘Mobiles Datennetzwerk’?

 

Man verbindet sich mit seinem Konto in der Sonos Cloud, ob und welche Barrieren es da gegenüber dem lokalen Netzwerk gibt, weiß nur der Support. Die Hürde, auf die du gestoßen bist, tut sich jedenfalls öfter auf. Und wenn keine technischen Probleme bekannt sind, kann man nur mit den üblichen Lösungsansätzen arbeiten. Ich bin kein Sonos-Mitarbeiter, bloß ein Kunde wie du. :slight_smile:

Abzeichen

Dann nochmals vielen Dank!