Skip to main content

Liebes Sonos Admin oder IT Team,

Es sollte doch in der jetzigen Zeit und für das Geld, was hier jeder investiert hat bzw. an Zeit schon verdödelt hat, um seinen Wecker wieder zuverlässig einstellen und abspielen zu können!
Kann ja mal passieren, dass durch ein Update sowas passiert, aber so richtig ungelöst wenn bei uns in der Arbeit etwas bleiben würden, wäre das megapeinlich! 😥

@RWeb24, ich weiß nicht, ob das ein allgemeines Problem ist, bei mir z. B. funktioniert der Wecker. Das Beste wäre sich an den Support zu wenden.

https://support.sonos.com/de-de/contact

@RWeb24, ich weiß nicht, ob das ein allgemeines Problem ist, bei mir z. B. funktioniert der Wecker. Das Beste wäre sich an den Support zu wenden.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Das wurde gemacht, leider negativ. Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt, aber ich gehe nebenbei auch noch in die Arbeit und das Vollzeit. Wenn ich mir so exzellente Teile zulege und vor einem Update alles perfekt gelaufen ist, dann habe ich ehrlich gesagt nicht dauernd die Muße Supports anzurufen oder überhaupt ständig daran herumfummeln. Das ist wie mit einem Auto oder sonst was. Reicht schon, wenn man in der Arbeit Tickets ziehen muss, damit am Netzwerk alles läuft, obwohl ich wirklich ein Digitalfreak bin und mir sehr viel helfen kann.

@RWeb24, was hat der Support denn gesagt / festgestellt? Ein allgemeiner Rat wäre (so noch nicht geschehen): Zuerst den Router, danach das Mobilgerät und anschließend alle Sonoskomponenten neu starten.

Versuchen Sie zunächst die Sonos-App zurückzusetzen (mit vorhandenem System wiederverbinden), das geht schneller.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

(Keine Sorge, die App ist lediglich eine WLAN-Fernbedienung, das System ist dabei außen vor.)

Servus

Eine Verständnisfrage für mich
Hast du die Option unter System Verwaltung einen Wecker in der App zum stellen, oder fehlt dir diese?

oder kannst du einen Wecker stellen und es läuft nicht so wie es soll?

Dom

Natürlich ist die Option vorhanden. Ich hatte den Wecker seit Anschaffung vor ca. 5 Jahren fix in gebrauch .Immer Mo-Fr, so wie ich zur Arbeit aufstehe und Sa-So zum Frühstück. Hat perfekt geklappt. Auf einmal ging nur noch dieser Weckton von Sonos, obwohl der Radiosender in den Einstellungen zu sehen ist. Auch andere Radiosender versucht, negativ.
Dann habe ich die App gelöscht und neu aufgesetzt mit dem gleichen Ergebnis. Wlan alles passt, sonst würden meine anderen Komponenten im Haus auch nicht gehen. 
Mir geht es schlichtweg um die vergeudete Zeit und darum, dass man immer in den Hotlines für dumm hingestellt wird. Wie gesagt, eigentlich Technik und Digitalfreak, aber irgendwann hat man einfach genug, wenn es fortan um die Zeit geht 🙂, nur wegen Updates, die vorab wohl nicht richtig durchdacht eingespielt wurden.

Auch andere Radiosender versucht, negativ.

Also alle als Favoriten gespeicherte Radiosender entfernt und neu zusammengesucht? Radiosender ändern häufig die Streaming-URLs, Sonos passt das nicht automatisch an.

Dann habe ich die App gelöscht und neu aufgesetzt mit dem gleichen Ergebnis. Wlan alles passt, sonst würden meine anderen Komponenten im Haus auch nicht gehen.

Meinen Sie mit “andere Komponenten” andere netzwerkfähige Komponenten als Sonos? PC, Handy, Smart-TV & Co. sind nicht multiroomfähig, dementsprechend bescheidener sind sie in ihren Netzwerkansprüchen.

Natürlich ist die Option vorhanden.
Auch das ist leider nicht immer sichergestellt

Ich hatte den Wecker seit Anschaffung vor ca. 5 Jahren fix in gebrauch .Immer Mo-Fr, so wie ich zur Arbeit aufstehe und Sa-So zum Frühstück. Hat perfekt geklappt.

Bei mir bis auf Sa/So gleich

Auf einmal ging nur noch dieser Weckton von Sonos, obwohl der Radiosender in den Einstellungen zu sehen ist. Auch andere Radiosender versucht, negativ.
Grundsätzlich ist der Sonos Ton die Backup Notlösung von Sonos, dass wenn es ein timeout beim Suchen der Sender bzw. Playlisten gibt, der Wecker dennoch abgeht.

Mir geht es schlichtweg um die vergeudete Zeit und darum, dass man immer in den Hotlines für dumm hingestellt wird. Wie gesagt, eigentlich Technik und Digitalfreak, aber irgendwann hat man einfach genug, wenn es fortan um die Zeit geht 🙂, nur wegen Updates, die vorab wohl nicht richtig durchdacht eingespielt wurden.

Mit der neuen App, so war’s bei mir, musste ich alle Sender, die ich zuvor als Favoriten hatte löschen und neu hinzufügen. Natürlich auch den Wecker neu programmieren, mit den neuen Favoriten.
Mit der neuen App ist auch TuneIn (die alte) rausgeflogen. Heißt alle Sender die über die „Alte“ gespeichert waren mussten ohnehin neu hinzugefügt werden. Als Alternative gibts TuneIn (New) auch in kostenfrei, keine Sorge. Auch myTuner Radio passt ganz gut.

auch bei mir kommt es gelegentlich vor dass ich einen Sender neu anlegen muss, da die Streaming URL oder was auch immer gewechselt hat. Dann läufts wieder. Ich hab auch hin und wieder das Phänomen, das als Wecker der letzte Sender vom Vortag (sehr selten, aber doch) statt dem programmierten läuft. Aber überwiegend läufts.

Dom

Antworten