Normalerweise schaue ich via HDMI und der Setup Box von Swisscom fern. Das klappt und ich kann die Lautstärke via der Fernbedienung von Swisscom regeln. Nun habe ich Disney+ abonniert und gucke direkt mit der Disney App des LG Fernsehers. Der Audioanschluss ist Optical von der Playbar zum Fernseher. Ich habe gestern alles versucht, was ich im Sonos Forum und auf der Webseite gefunden habe, es funktioniert nichts, ich kann die Lautstärke mit der Fernbedienung des Fernsehers nicht regeln.
Was ich gemacht habe:
- Geräteanschluss, Tonleiste auswählen, Optical und dann kann ich nur noch auf fertig klicken. Ich habe keine Möglichkeit, Sonos (oder Philips) auszuwählen. Die Lautstärke kann ich nur via Smartphone App anpassen, am Fernseher geht es auch, hat aber keine Wirkung.
- Alle Einstellungen, Ton, Audioausgabe, LG Sound Sync (Optical). Hier habe ich das gleiche Ergebnis wie oben, die Lautstärke kann nur via App verändert werden. Die Fernbedienung des Fernsehers reagiert zwar, hat aber keinen Einfluss.
Bei der Setup Box von Swisscom ist das System so eingerichtet, dass die Laustärke in der App auf Maximal ist und dann kann ich diese via Fernbedienung der Setup Box regeln. Hier scheint der optical-Ausgang des Fernsehers die Playbar so anzusprechen, dass die Fernbedienung funktioniert. Bei der App sind die Einstellungen gleich, da geht es nicht. Habe ich einen Thread übersehen oder kann mir da jemand weiterhelfen ?
Yves