Skip to main content

letztes Update (Mitte Juli 2024) ist eine Katastrophe!


Hallo zusammen - insbesondere an den Support,

da ich davon ausgehe, dass telefonisch eh nichts zu erreichen ist, hier kurz eine Zusammenstelleung, was bei meiner Konfiguration jetzt nicht mehr funktioniert:

Beam ist nicht mehr auffindbar, Rest, Neu-Anmeldung, alles klappt nicht mehr (Sub und One´s hängen damit auch in der “Luft”).

Move lässt sich nicht mehr verbinden/registriere?

Aber am schlimmsten: Bisher funkrionierte immer noch weingstens die Windows-App. Und da war  jetzt erstmals die Verbindung zur NAS “gekillt” worden! Nach mehreren Varianten der Pfadeingabe wurde die NAS wieder eingebunden, aber was definitiv nicht klappt: Die xml-Datei für die iTunes Playlisten wird nicht mehr gelesen/indiziert (bricht mit “unerwarterter Fehler”) ab. D.h. KEINE Wiedergabelisten und damit die Musikbibliothek völlig unbrauchbar!

Es erschließt sich mir nicht, warum Updates in einer funktionierenden Umgebung erfolgen und danach der Zustand schlechter ist als vorher?! Tests nicht erfolgt, klar, aber warum das Ganze? Nur für eine zeitgemäße Optik? Und dafür die bisher intuitive Nutzbarkeit aufgeben und obendrein bisher stabile Funktionen zerstören?! Wie gesagt, ich verstehe es wirklich nicht, warum man das seinen Usern zumutet! Ich hoffe wirklich, dieser Unfug ist bald vorbei!

18 Antworten

Abzeichen

Ich k*tze im Strahl!!! 
Ich kann seit Monaten nicht mehr vernünftig Radio, Musik oder anderes Streaming hören!!!

Ständig muss ich mich anmelden für irgendetwas in Sonos, wo mir der Sinn entgeht!?

Bei mir brechen Lieder ab, wenn ich die Lautstärke verändere?

Defacto kann ich meine Anlage für meinen Zwecke zur Zeit nicht mehr nutzen …und ich frage mich, was eigentlich dagegen getan wird, liebe Leute!? Und wie kann man ein so gutes Produkt? (ich war wirklich zufrieden) so versauen?

Offenbar gibt es Lösungen für Android. Ich hab leider Apple.

Ich kann auch nicht verstehen, warum man nicht endlich auf die alte Version wieder zurück springt? Was macht ihr da?

 

 

 

 

 

Die laufen wie die Lemminge in den Abgrund 

 

Abzeichen

Kann man die Sonos auch ohne die App benutzen? Oder gibt es andere Software Anbieter, die die Geräte auch bedienen können? Von mir aus auch kostenpflichtig?

Ich guck mir das noch ein Monat an, dann verscheuer ich die Geräte bei Kleinanzeigen - vermutlich für zehn Euro das Stück 🤮

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Pumpkins schau Dir mal SonoPhone und SonoPad aus dem Appstore an.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Pumpkins schau Dir mal SonoPhone und SonoPad aus dem Appstore an.

Dirk

Das Problem ist, dass wenn deine Speaker nicht gefunden werden, eine Alternative App auch nix taugt.

Dom

…so bei mir, immer noch

Abzeichen

@Pumpkins schau Dir mal SonoPhone und SonoPad aus dem Appstore an.

Dirk



Ich höre Musik!!!!!!!!!!!!!!!

Ich muss weinen!! Ich hoffe, die vibes bleiben so positiv! Aber ich höre Musik! DANKE!!!!

 

“zensierteliebeserklärungandirk“

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Dom

…so bei mir, immer noch

Die ganze Sache rund um die App ist halt unberechenbar geworden. Unberechenbar gemacht worden. Von Sonos. Wenn andere Steuersoftware die Grundfunktionen noch bedient, zeigt es, dass es möglich wäre eine Interim-Version von Sonos freizugeben, damit die Leute ihre Systeme wieder bedienen könnten. Damit könnten viele ein Stück weit wieder Frieden mit Sonos schließen. 

Mal schaun' ob sie das nun auch noch zu unterbinden versuchen. 

Kopfschütteln 

Dirk

 

Abzeichen +1

Hi,

sieht bei mir ähnlich aus. An die miese neue App habe ich mich fast gewöhnt, aber das letzte Firmware-Update ist der Killer. Ständig will er vorhanden Geräte neu einbinden bzw. einrichten, bricht dann zwischendrin wieder ab und zeigt das Gerät wieder als vorhanden an. Selbst die Arc hört mal zwischendrin auf den TV Ton zu übertragen. So beschissen war es echt noch nie ...

 

Auch das Thema Musikbibliothek ist bei mir so, dass Playlisten aus der ‘iTunes Library.xml’ gar nicht mehr funktionieren und der Rest der Bibliothek klappt mal und mal nicht. Alles übel unstabil und frickelig.

Abzeichen +1

Interessanterweise sehe ich auf dem Server (Windows Server mit aktivem SMBv1 Audit Mode) immer mal wieder SMBv1 Zugriffe auf die Bibliothek. Das macht natürlich Probleme und sollte laut Doku auch auf keinen Fall mehr so sein (KB sagt SMBv2- oder SMBv3 only), aber passiert und funzt dann eben bei deaktiviertem SMBv1 auf dem  Server nicht mehr. Sind immer mal einzelne Player, hauptsächlich beim neuindizieren ...

Abzeichen

Hier ist es ähnlich. Seit dem letzten Update kann das NAS nicht mehr durchsucht werden und die importieren Playlists (aus der iTunes Bibliothek auf dem NAS) funktionieren nicht mehr. Einzig meine einzige Sonos Playlist funktioniert noch. Meine Komponenten werden manchmal richtig, manchmal lückenhaft und manchmal gar nicht erkannt. Wenn die Arc im Wohnzimmer nicht erkannt wird, hilft nur Ausstecken und wieder einstecken. Auch will die Arc ständig neu per Trueplay eingemessen werden. Der freigegebene Pfad zum NAS kann nicht gelöscht und auch nicht neu hinzugefügt werden. In der iOS App auf dem iPhone oder auf dem iPad nicht und auch nicht in der Windows App auf einem Win11 Notebook. Mein System ist somit aktuell unbrauchbar. Eine Schande für Sonos. 

Abzeichen +1

Hört sich alles sehr ähnlich an und ist für mich definitiv auf die aktuellen Updates zurückzuführen. Wie du schreibst eine Schande und Frechheit so was auszurollen.

iTunes Playlisten werden bei mir als Ordner angezeigt, aber wenn ich reingehe sucht er einen Moment und dann bekomme ich mit Fehler eine leere Liste angezeigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dom

…so bei mir, immer noch

Die ganze Sache rund um die App ist halt unberechenbar geworden. Unberechenbar gemacht worden. Von Sonos. Wenn andere Steuersoftware die Grundfunktionen noch bedient, zeigt es, dass es möglich wäre eine Interim-Version von Sonos freizugeben, damit die Leute ihre Systeme wieder bedienen könnten. Damit könnten viele ein Stück weit wieder Frieden mit Sonos schließen. 

Mal schaun' ob sie das nun auch noch zu unterbinden versuchen. 

Kopfschütteln 

Dirk

 

@halsband 

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die App der kleinere Brocken ist und die FW Updates, den die App bleibt dennoch die Fernbedienung, das größere Übel. Wir alle richten via App über die Speaker ein. Netzwerk, Sprachdienste (Alexa, SVC)... Verknüpfen mit Apple Home und der Alexa App. Dies alles geschieht über die Speaker mit der App als Fernbedienung. Und nu kommt ein elegantes FW Update, das die Selbe Leuchtgestallt wie die App darstellt…
Den Speaker schmeißts (SW technisch) durch die Gegend, die SW, auch eine SW vor dem Herren,  verliert alles und findet nix mehr. Neu einrichten……? Knicken.

so meine Denke, grob umrissen

Dom

Abzeichen

Das mit dem FW Update könnte wirklich die/eine Ursache sein. Über Nacht stand die Beam morgens plötzlich auch “grün”-blinkend. Da habe ich dann ein Reset gemacht (war wahrscheinlich ein Fehler?!) und wollte die Beam neu ins System einbinden. Da klappt nun seit ca. 2 Wochen in allen Varianten nicht mehr. Ich komme immer bis zu dem Punkt sinngemäß: “ das Produkt wir möglicherweise noch nicht angezeigt … vom Strom trennen und wieder einschalten” . dann passiert außer Verbindungsversuche (“weiß”-blinkend) nichts mehr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das mit dem FW Update könnte wirklich die/eine Ursache sein. Über Nacht stand die Beam morgens plötzlich auch “grün”-blinkend. Da habe ich dann ein Reset gemacht (war wahrscheinlich ein Fehler?!) und wollte die Beam neu ins System einbinden. Da klappt nun seit ca. 2 Wochen in allen Varianten nicht mehr. Ich komme immer bis zu dem Punkt sinngemäß: “ das Produkt wir möglicherweise noch nicht angezeigt … vom Strom trennen und wieder einschalten” . dann passiert außer Verbindungsversuche (“weiß”-blinkend) nichts mehr.

Wieviele sonos hast du?

Abzeichen

insgesamt 13 Komponenten. Habe gerade ca. 1 Stunde - erfolglos - mit dem Support gechattet (ging sogar am Sonntag!). Aber nach allem Hin und her, werden wir es morgen über eine tel.-/Remote-Sitzung nochmal versuchen, vielleicht doch FW?!

Abzeichen +1

Moin,

 

nach dem letzten FW Update sieht es bei mir aktuell gut aus. Zumindest funktionieren Playlisten und Musikbibliothek im Moment wieder.

 

Abzeichen

Ja guten Morgen, gestern seit der Aktualisierung der Windows-App wird die xml-Datei ordentlich indiziert und die Wiedergabelisten sind wieder da!!! Perfekt! und auch auf iOS & Android sichtbar!

Abzeichen

Es wurde ein wenig stabiler. Die meisten Geräte kann ich wieder fast normal bedienen. Zum Teil ist die Bedienung halt sehr träge. Aber nicht immer, das ist sonderbar.

Allerdings kann ich zwei ROAMS nach wie vor nicht zum Laufen bringen. (nicht registriert, Update notwendig etc.) Diese beiden Geräte laufen aber in einem neuen WLAN mit einem neuen Benutzeraccount. Keine Ahnung wieso. Auch der Support per CHAT (Telefonsupport = zu lange Wartezeiten) hat nach über zwei Stunden aufgegeben und an den Telefonsupport verwiesen. Ich soll doch am Morgen anrufen, da ist weniger los. Morgen = 10 Uhr oder so….

Einen dritten ROAM konnte ich sogar im bestehenden SONOSSYSTEM einbinden. Ich kann aber keine Musik auswählen. Wenn der ROAM in einer Gruppe mitläuft (das geht ab und zu), dann kann dafür die Lautstärke nicht geändert werden. Ausser an den physischen Tasten, da geht es.

Aber Gott sei Dank ;-) hat der CEO von SONOS sich nach Monaten schweigen gemeldet und sich entschuldigt. Jetzt wird alles besser, ich hoffe doch, dass ich meine Geräte vielleicht wieder wie seit Jahren (abgesehen vom Wechsel S1/S2) wie gewohnt benutzen kann in absehbarer Zeit. Die Hoffnung stirbt zuletzt und bei dem Geld, welches die Geräte gekostet haben (sind 14 Stück incl. ARC), kann ich die auch nicht einfach “rausschmeissen”. Also liebes SONOSTEAM: macht vorwärts mit der Fehlerkorrektur!

Antworten