Beantwortet

leider laufen meine soundCloud Playlist nicht mehr. Hat wer anders auch das Problem.

  • 26 September 2023
  • 55 Antworten
  • 519 Ansichten

Abzeichen +1

leider laufen meine soundCloud Playlist nicht mehr. Hat wer anders auch das Problem.

icon

Beste Antwort von DieterPete 6 October 2023, 16:12

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

55 Antworten

Es handelt sich um einen Ausfall. Es wird daran gearbeitet.

https://status.sonos.com/

Abzeichen

Ich habe das gleiche Problem. Bisher hat das soudcloud fix dieses Problem nicht behoben. 

Ich habe das gleiche Problem. Bisher hat das soudcloud fix dieses Problem nicht behoben. 

 

Gedulden Sie sich bitte noch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Patrick14 

Immer wieder mal den Link oben zur Status Page nutzen. Erst wenn dort für Sound Cloud alles wieder grün ist, kann es funktionieren. 

Hallo Leute,

Soundcloud sollte wieder laufen.

Abzeichen +1

Jawohl SoundCloud läuft wieder.Dankeschön Hedy L

@Dj e., ich bedanke mich für die Bestätigung. 🙂

Hallo zusammen,

kann es sein, dass wieder eine Störung hinsichtlich SoundCloud vorliegt? Habe nach der Fehlermeldung „Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich“ das Konto neu autorisiert, was leider nicht funktioniert hat. Konto entfernt, dann wieder hinzugefügt. Hat auch nicht funktioniert.

Im Status heißt es „SoundCloud -operational“.

Bin ratlos 

beste Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DUS2023 

Hi,

ich kann bestätigen, dass der Status passt und Soundcloud wieder funktioniert. Es ist also kein generelles Problem. 
Starte mal den Router und alle Sonosgeräte neu, nachdem das Konto entfernt wurde. Verknüpfe es dann nach dem Neustart nochmal. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Soundcloud generell scheint zu funktionieren, aber meine Sonos Playlisten mit Soundcloud Titeln funktionieren leider seit dem Ausfall vor ein paar Tagen nicht mehr.

Abzeichen +1

Moin!Ja es stimmt leider ging wohl ein paar Stunden,SoundCloud ist leider auf Sonos wieder Out.Na vielleicht bekommen sie es irgendwann mal wieder richtig hin. ich finde sowieso viel zu viele Back-ups bei Sonos Zuviel gefummel ist nie gut.Das geht einem ganz schön auf die …LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dj e. 

Also wie ich eben schon schrieb… der Dienst ist im Moment auf Sonos nicht off. Habe es vor. 2 Minuten noch getestet. 
Evtl. gibt es einen Teilausfall bei Soundcloud direkt, von dem nur einzelne Konten betroffen sind. Das liegt dann aber komplett in Händen von Soundcloud. 
 

@DieterPete 

Ich vermute, dass sich viele URLs bei Soundcloud geändert haben und deswegen alte Sonos Playlisten im Bereich „Mein Sonos“ nicht mehr funktionieren. 
Teste doch mal, den Inhalt deiner PL bei SC zu suchen und neu als Sonos Playlist/ Favorit abzuspeichern. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ja, die Titel zu suchen und neu hinzuzufügen geht, daher auch meine Aussage, dass SC generell funktioniert. Das ist aber leider nicht wirklich eine Option bei der Menge an Tracks… Hoffentlich kann Soundcloud da noch was machen.

Playlisten immer am besten direkt beim Dienst anlegen, denn da werden geänderte URLs automatisch angepasst.

 

 

Hoffentlich kann Soundcloud da noch was machen.

 

Bei Sonos-Playlisten nicht. Da muss man die Tracks wieder manuell zusammensuchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DieterPete 

Sie müssten die alten URLs wieder verwenden, was nicht passieren kann/wird. 
Deswegen nutze ich Sonos Playlists nur temporär, wenn ich z. B. aus verschiedenen Diensten ne PL für ne Feier zusammenstellen will. 
Ansonsten lege ich Favoriten u. pers. PL immer beim Dienst direkt ab. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Da kann ich dann aber leider keine gemischten Listen anlegen (meistens Spotify + Soundcloud bei mir). 

Da kann ich dann aber leider keine gemischten Listen anlegen (meistens Spotify + Soundcloud bei mir). 

 

Einfach in Spotify und Soundcloud angelegte Listen in einer Sonos-Playliste zusammenfassen. Ich mache das so mit Listen anderer Dienste. So eine Sonos-Playliste lässt sich im Bedarfsfall schnell löschen und wieder zusammenstellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Da kann ich dann aber leider keine gemischten Listen anlegen (meistens Spotify + Soundcloud bei mir). 

 

Einfach in Spotify und Soundcloud angelegte Listen in einer Sonos-Playliste zusammenfassen. Ich mache das so mit Listen anderer Dienste. So eine Sonos-Playliste lässt sich im Bedarfsfall schnell löschen und wieder zusammenstellen.

Ich kann @DieterPete da schon verstehen… man möchte ja auch gerne seine pers. Reihenfolge in so einer Playliste. Wenn die zwischen den Diensten wechselt, ist es mühsam und man muss neu sortieren. Aber eine andere Lösung wird es halt nicht geben. Ein Luxus Feature wie dienstübergreifende PL bringt auch Schwächen mit, die man im Zweifel tragen muss. 

Mehr als Tipps geben oder meinen eigenen Lösungen / Erfahrungen einbringen, kann ich nicht.

 

Meines Wissens hat Sonos in puncto dienstübergreifende Listen ein Abkommen mit den diversen Diensten. Vielleicht ließe sich das Problem veralteter URLs lösen, doch womöglich nur aufwändig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Was für ein Abkommen soll das sein? Höre ich zum ersten mal. 

Für eine Lösung müsste Sonos ein Skript ausführen, das regelmäßig alle pers. Inhalte  von „Mein Sonos“ mit den aktuellen URLs der Titel beim Anbieter abgleicht und ggf. ersetzt. Also im Worst Case für zig Titel das Szenario: Suchen per aktueller URL, nicht finden, neu suchen im Katalog und ggf. mit neuer URL ersetzen. Prost Mahlzeit…

Die Antwort kann sich jeder selber geben, ob Sonos das leisten will, sofern es überhaupt machbar wäre. Irgendwo is ja auch mal Schluss mit „wünsch dir was“. 😜

@Hedy L.

Was für ein Abkommen soll das sein? Höre ich zum ersten mal. 
 

 

Lizenzkabbeleien.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Was für ein Abkommen soll das sein? Höre ich zum ersten mal. 
 

 

Lizenzkappeleien.

Sorry, aber du wirfst hier immer wieder mal Vermutungen, teils aus der EN Community, ohne Nennung einer Quelle in die Runde und erweckst mit „meines Wissens“ für andere User einen falschen Eindruck. 
Wenn das ungesichert, spekulativ oder wenig konkret ist, sollte man das imho wenigstens so formulieren. 
Ohne eine gesicherte Quelle und konkreten Fakten hilft das hier echt keinem weiter. 
EDIT: 
Ich pers. halte es, sorry für den Ausfruck, für ein Gerücht bzw. Bullshit, dass jemand da Lizensen zaht, damit Sonos URL Links in seiner Cloud speichern darf. 
Aber wir reden dabei eh über ungelegte Eier. Über Fakten kann man sich halt konstruktiver austauschen.

 

Sorry… musste mal raus.

 

Ich brauche mich doch nicht zu rechtfertigen. Ich habe das vor vielen Jahren einmal gelesen, wie soll ich da die Quelle wiederfinden. Die Dienste haben Tantiemen zu bezahlen, sobald ein Lied oder ein Album zu einer Playlist hinzugefügt wird, ungeachtet dessen, ob es tatsächlich einmal gespielt wird oder nicht.

 

Allein deswegen kann Sonos nicht einfach auf eigene Faust handeln, außerdem werden die URLs seitens der Dienste für externe Playlisten freigeschaltet werden müssen. Die Rechteinhaber mögen es transparent.

... Die Dienste haben Tantiemen zu bezahlen, sobald ein Lied oder ein Album zu einer Playlist hinzugefügt wird, ungeachtet dessen, ob es tatsächlich einmal gespielt wird oder nicht...

Sorry, aber das wird jetzt ja immer besser …

Vermutlich gehörst Du auch zu den Leuten die heute noch glauben dass die Kinder unserer Welt von Störchen verteilt werden ... 

Hilfeeeee SONOS, wann gibt es hier endlich die Funktionalität um einzelne Member der Community einfach auszublenden / zu blocken ?! 

... mein Smartphone kann sowas doch auch !?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Tut mir leid, aber da ist wieder mal soviel Spekulation in deinem letzten Post, welche du mit einer Überzeugung äußerst, die andere User einfach Falsches denken lassen. Es will dir keiner was und du sollst dich auch nicht rechtfertigen, aber eine gewisse Kritikfähigkeit ist in einem Forum beim Austausch untereinander einfach notwendig. 
Zu deiner Verschwörungstheorie bzgl. Abgaben für das Speichern von URLs in der Sonos Cloud sag ich jetzt nix. Das ist mir einfach zu müßig.