Lautstärkeverhältnisse bei mehrmaliger Änderung der Masterlautstärke beibehalten?


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Gibt es eine Möglichkeit, die aktuell eingestellten Lautstärkeverhältnisse in einer Gruppe über mehrere Änderungen der Gruppenlautstärke hinweg beizubehalten?

Nach ein paar Änderungen (und wenn man die Gruppenlautstärke einmal auf 0 oder 100 gezogen hat, sofort) sind alle Player einer Gruppe wieder gleich laut. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Nein. Und das gefällt mir auch nicht. 

Ausserdem hätte ich gerne eine Option, die nach Beendigung einer "Musik" den Neustart mit einem fix  minimierten Lautstärkepegel ausführt ... das schont auch die Nerven v.a. von Kind und Tier (z.B. wenn man am Abend vorher mal so richtig abgerockt hat)

Dirk

Nein. Und das gefällt mir auch nicht. 

Ausserdem hätte ich gerne eine Option, die nach Beendigung einer "Musik" den Neustart mit einem fix  minimierten Lautstärkepegel ausführt ... das schont auch die Nerven v.a. von Kind und Tier (z.B. wenn man am Abend vorher mal so richtig abgerockt hat)

Dirk

Würde aber bedeuten, man bräuchte neben der "Stop-Taste" einen "System-Off-Schalter". Oder wie soll das System sonst erkennen, ob man nur mal eben eine Quelle pausiert bzw. wechselt, oder es halt ausschaltet weil man zu Bett geht oder halt länger Ruhe haben will !?

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Du hast den sinnvollsten Parameter schon in deiner Antwort benannt 🙂 - die Zeit. Das oben beschriebene Szenario kommt ja eher nur dann vor, wenn man die Wiedergabe gestoppt hat und dann vergisst die Lautstärke runter zu regeln. Nach Zeit X passiert das dann halt automatisch. 

Du hast den sinnvollsten Parameter schon in deiner Antwort benannt 🙂 - die Zeit. ... Nach Zeit X passiert das dann halt automatisch. 

Yes, charmanter Ansatz. Gefällt mir ... Zeit X sollte dann IMO aber frei einstellbar sein. - z. Bsp. zwischen 10 und 1440 Minuten.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

"Frei einstellbar" wäre zwar ebenfalls 'charmant' ... praktisch würde es MIR aber reichen, wenn nach jeder "längeren" Pause (so ab 1 Stunde) automatisch auf einen moderaten Pegel 15-25% zurückgestellt wird.

Denn die Szenarien sind ja klar denke ich: man hat am Nachmittag laut Led Zeppelin gehört, und Abends zum Abendessen startet man die Dinner-Playlist ... oder Abends hört man raumfüllend Kino-Sound und morgens startet das Frühstücks-Radio ... o.ä. usw.

Eine Pause beim aktiven Laut-Hören ist ja dann doch meistens kürzer.

Dirk

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Die Player gehen ja nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität in den standby. Damit wäre der Reset der Lautstärke vermutlich am einfachsten verknüpfbar.

Ich für meinen Teil benötige das nun wieder weniger, da beim Verlassen des Hauses ein goodbye jingle als Rückmeldung zum aktivierten Abwesenheitsstatus abgespielt wird. Danach werden alle Player gruppiert und Lautstärke 10 eingestellt, damit nach Rückkehr das dann startende Radio leise im Hintergrund dudelt.

Daher möchte ich nochmal auf die Threadfrage zurück kommen bzw. das ganze als request starten... wie geht das? 🙈

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... da gibt es keinen speziellen Prozess. Ich denke mal, in der nächsten Woche wird sich hier jemand von der Sonos-Staff melden, und (hoffentlich) berichten, dass er die Anfrage aufgenommen hat. Dirk