Wird Sonos irgendwann mal die Hardware Tasten wieder unterstützen oder muss man jetzt seitdem „Update“ wirklich immer über das Mäusekino die Lautstärke einstellen?
Hi
... das Thema ist alt, und der schwarze Peter wurde/wird Apple zugeschohen:
So gesehen erwarte ich nicht, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändert. Ein billiges oder ausgedientes Android‐Gerät als reine Sonos‐Fernbedienung im fixierten Modus wäre eine Möglichkeit.
Dirk
Für iOS wurde die Steuerung per Hardware Tasten und Lockscreen ja schon in der alten S2 App deaktiviert.
Android sollte entsprechend folgen, aber lief noch bis zur neuen S2 App. Nun gibt es auch hier keine Lockscreen/ Widget Steuerung mehr und die HW Tasten funktionieren für Lautstärke nur noch bei geöffneter Sonos App.
Laut Sonos sind das Beschränkungen des OS, die zumindest Apple so wohl auch bestätigt.
Was soll das für eine Logik sein? Meine EarPods sind ja auch nur externe Lautsprecher und die kann ich ja auch mit den Hardware Tasten regulieren.
Warum also nicht externe Sonos Boxen?? Klingt mir ja eher nach einer Ausrede.
Weiß hier jemand einen wirklichen Grund? Vielleicht will ja Apple demnächst eigene Boxen rausbringen und vermiest derweil schon mal die Stimmung bei den ungläubigen Nutzern von “Drittanbietern”...
Das entscheidende Kriterium für Apple ist hier die Frage, auf welchem Gerät die eigentliche Audioausgabe primär erfolgt. Nur wenn das das Apple Gerät selber ist, werden alle Funktionen inkl. Lockscreen Steuerung etc. unterstützt. Bei Kopfhörern wird das Audiosignal ja nur an den KH weitergereicht.
Bei Sonos Lautsprechern ist das eben anders. Da erfolgt die primäre Audioausgabe direkt über den Sonos Speaker, da er den Stream direkt aus dem Netz empfängt. Die Sonos App auf dem iOS Gerät empfängt keine Musik. Sie ist eine reine Fernbedienung. Deswegen darf sie die o. a. Funktionen nicht nutzen.
Also ist das doch sicher irgend so eine Marketing Aktion und zum Glück hat man irgendwelche hanebüchenen “technischen” Gründe ge- oder er-funden. Was soll denn das für eine Logik sein, dass es eine Rolle spielt ob die Musik-Daten direkt von der Sonos Box gestreamt werden oder vorher noch durch das iPhone geschleust werden das es ja letztlich auch von irgendwo streamt.
Glaube ja nicht, dass diese “Logik” irgendein Nutzer nachvollziehen kann (und will).
Ob es da eine Logik gibt oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Apple will es nicht und somit kann man da nichts machen. Schau dir die Spotify App an, die darf mittlerweile bei Wiedergabe über Spotify Connect die Hardwaretasten auch nicht mehr nutzen.
Vorgaben von Apple:
Eine Lockscreen Steuerung wird nur für Apps zugelassen, die selber eine direkte Audio Ausgabe bereitstellen.
Die Sonos App ist eine Fernbedienung und kein Player wie Deezer, Spotify….
Keine Audioausgabe, keine HW Tasten-Steuerung
Somit hängt Sonos an der Entscheidung von Apple, wenn die es nicht zulassen und unterbinden.
Die Art und Weise, wie diese Funktionen entwickelt wurden, entspricht nicht den Richtlinien von Apple für Entwickler.
Wieder ist Apple am Zug
Dom
Ja super, dann lehnen wir uns doch alle zurück und warten bis Apple und Sonos dann alle nützlichen Features mit nicht ablehnbaren Updates löschen und basteln halt Hamsterkäfige aus den Boxen. Falls das dann noch den allgemeinen Geschäftsbedingungen entspricht.
NATÜRLICH spielt das eine Rolle. Schließlich haben wir alle ja einen Haufen Geld für diese Geräte ausgegeben und zumindest ich finde es unerträglich mit welcher Selbstherrlichkeit man dann gegängelt wird und die Updates nicht mal verhindern kann.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass das hier alle normal finden außer mr. Ich glaub da bin ich falsch. Bekommt ihr irgendwie Schmerzensgeld von Apple oder Sonos oder beiden? Wollte gerade ein “Gefällt mir nicht” vergeben, aber sicherheitshalber gibt es solche Buttons hier erst gar nicht.
Ja super, dann lehnen wir uns doch alle zurück und warten bis Apple und Sonos dann alle nützlichen Features mit nicht ablehnbaren Updates löschen und basteln halt Hamsterkäfige aus den Boxen. Falls das dann noch den allgemeinen Geschäftsbedingungen entspricht.
NATÜRLICH spielt das eine Rolle. Schließlich haben wir alle ja einen Haufen Geld für diese Geräte ausgegeben und zumindest ich finde es unerträglich mit welcher Selbstherrlichkeit man dann gegängelt wird und die Updates nicht mal verhindern kann.
Du kannst die Updates sehr wohl unterbinden, Controller (App) und auch die FW Updates. Controller über deine Einstellungen zu den App Updates (Phone und Play-Appstore) und FW über eine Blacklist am Router.
Praktizieren einige von uns hier. Mitunter schon über mehrere Jahre, sehr erfolgreich.
Dom
Irgendwie hab ich das Gefühl dass das hier alle normal finden außer mr. Ich glaub da bin ich falsch. Bekommt ihr irgendwie Schmerzensgeld von Apple oder Sonos oder beiden? Wollte gerade ein “Gefällt mir nicht” vergeben, aber sicherheitshalber gibt es solche Buttons hier erst gar nicht.
...viele schon, ja. Ist ja kein neues Thema.
das Thema ist bei iOS seit 07/2023 durch. warum sorgt es bei dir erst jetzt für Aufsehen?
Dom
Ich bin sicher, dass jeder hier schöner fände, wenn das noch funktionieren würde. Wahrscheinlich geht aber eben jeder auch anders damit um, wenn es halt leider nicht mehr so ist.
Der eine nimmt die Argumente zur Kenntnis und kann sie ggf. nachvollziehen, der andere regt sich halt drüber auf und will es nicht akzeptieren. Beides ist halt ne Art damit umzugehen. Muss jeder für sich entscheiden.
Antworten
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.