Frage

Lautstärkeregelung funktioniert nicht mehr


Hallo,

seit ein paar Tagen kann ich die Lautstärke nur noch über die Sonos-App regeln.

Ich höre immer über Spotify Musik und verbinde mein Handy über die Spotify App mit den Sonos Boxen. Zum regeln der Lautstärke konnte ich immer über die Lautstärketasten meines Handys (iPhone 12) gehen. Jetzt bin ich gezwungen immer die Sonos App zu öffnen und darüber die Lautstärke zu regeln, das ist erstens umständlich und zweitens funktioniert die Regelung in der App nicht richtig.

Warum funktioniert es nicht mehr über Spotify bzw. die Lautstärketasten und wie kann ich das wieder ändern?


14 Antworten

Abzeichen

Da schließe ich mich an - bei mir selbes Problem mit iPhone 13

Ja ich habe das selbe Problem (iPhone 15Pro)
Laut Apple Support (die davon vorher nichts gehört haben) ein Problem bei dem Spotify tätig werden muss, da andere Apps (YouTube, Apple Music) die z.B. über AirPlay laufen, sich noch wie gewohnt über die physischen Tasten des Handys steuern lassen. 

Meiner Meinung nach ist das Problem erst mit IO’s 17.4 eingetreten. 

Bei mir gleiches Problem auf iPhone 11 mit iOS 17.5.1

Abzeichen

Gerade ausprobiert: mit Spotify auf Apple Watch und Mac funktioniert es tadellos - schein ein iOS-Problem zu sein...

Abzeichen +2

Das geht seit ca. Januar nicht mehr. Aber doch ganz unabhänig von Spotify. Wenn ich nur die Sonos App nutze (z.B. Radio) kann ich mit meinem iPad auch nicht die Lautstärke mittels der Hardwaretasten ändern.

Und davor war es doch auch unbrauchbar, finde ich.
Die Lautstärkenänderung bei einem Tastentruck war doch viel zu groß um sinnvoll zu sein.
Gefühlt 0-5-10-15…

Sonos geht wohl davon aus, dass jeder ein Android und ein iOS Gerät hat.
iOS um Trueplay Tunig machen zu können und Android um Sonos vernünftig bedienen zu können.
Mit Android, geht das mit den Hardwaretasten. Brauchbar in kleinen Schritten. Pro Tastendruck erhöht sich die Lautstärke um 1.
0-1-2-3-4-5-6….

Abzeichen

@JollyOlly Das stimmt, mir ist aufgefallen, dass die Lautstärkeregelung in letzter Zeit (weiß nicht mehr genau, seit wann) sehr “zickig” war. Manchmal hatte ich plötzlich volle Lautstärke, weil ich erst dachte, es reagiert nicht und öfter gedrückt habe (mit 2 Play5 als Stereo-Paar hatten dann auch die Nachbarn “Spaß” 🙄).
Seit Kurzem funktioniert die LS-Regelung aber überhaupt nicht mehr...

dto: iPhone 15 pro, iPad keine Lautstärkeregelung per Tastendruck möglich. 

Gleiches problem bei mir auch (iPhone 13 mini, iPad Air 4. Gen.). Das mit der Lautstärke war schon immer mehr oder weniger ein Problem. Warum das komplette Wegfallen dieser Funktion als Feature gedacht sein soll, entzieht sich meinem Verständnis. Die Erklärung von Sonos vor einer Weile in absurdestem Marketingsprech: „Die Art und Weise, wie diese Funktionen konzipiert wurden, entspricht nicht den Erfahrungsrichtlinien von Apple für Entwickler ...“. Respekt! Nach der Logik gibt es bestimmt auch bald Autos, bei denen die Lenkung nur noch über einen Griff möglich ist, der fest in der Garage installiert ist…

Ich hatte mir Sonos vor etlichen Jahren wegen des wirklich konkurrenzlos guten Klangs gekauft, den Kauf seither allerdings wegen der unzuverlässigen Konnektivität und Bedienung fast einmal wöchentlich bereut. Alle anderen Systeme zur drahtlosen Audioübertragung, die ich besitze, funktionieren ohne jedes Problem.

Schade, aber Sonos – nie wieder.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Bei mir dasselbe Problem. Egal ob in der Spotify App noch in der Sonos App, keine Lautstärkeregelung über die Hardwaretasten. iPhone 11 Pro neueste IOS. Bei Android geht es

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Lautstärkenregelung über den Sperrbildschirm und Hardwaretasten- Steuerung wurde für iOS schon mit dem Update 15.6 entfernt

Wir schreiben 80.xxx

 

https://de.community.sonos.com/controller%2Dund%2Dmusikdienste%2D223391/sperrbildschirm%2Dund%2Dhardwaretasten%2Dsteuerung%2Dwurden%2Dmit%2Ddem%2Dupdate%2D15%2D6%2Dentfernt%2D6755774?postid=16128925#post16128925

 

Abzeichen

Plötzlich funktioniert bei mir wie von Geisterhand die Lautstärkeregelung wieder - fragt sich, wie lange…

@DomB Die Regelung funktionierte definitiv bis wenige Tage vor meinem ersten Beitrag hier und - wie gesagt - seit ein paar Minuten wieder. “Konsequent entfernt” ist sie also definitiv nicht. 

Bei mir auch wieder…

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Da es kein neues Update bei Sonos gab: vielleicht hat der Apfel was gemacht 🤔 ... oder Spotify...?

Spontane Selbstheilung 😁

Lautstärkeregelung der Sonos/Ikea Lautsprecher direkt über Spotify mit Hardware Tasten geht wieder.

schönen Gruß an die iOS Experten

 

Antworten