Skip to main content

Wie in der Überschrift gesagt, funktioniert die Einstellung der Start-Lautstärke des Weckers bei mir nicht.

Im Normalbetrieb ist es so, dass die Anlage mit der zuletzt eingestellten Lautstärke startet. Das funktioniert bei mir sowohl, wenn ich einen Speaker einzeln ansteuere, als auch im Gruppenbetrieb. Auch bleiben im Gruppenbetrieb die individuell eingestellten Lautstärken der einzelnen Speaker erhalten.

Starte ich Sonos aber über die Wecker-Funktion, dann starten alle Speaker mit 25%. Egal, was beim letzten Einschalten eingestellt wurde.

Das gilt sowohl, wenn ich im Wecker nur einen Speaker programmiert habe, als auch, wenn ich „gruppierte Räume einbeziehe“.

Aufgefallen ist mir das erst heute. Es war wohl schon seit längerem so, dass der Wecker immer mit 50% startete. Das wollte ich ändern und habe mit den Gruppen herumexperimentiert (gelöscht und neu hinzugefügt). Mit dem Ergebnis, dass der Wecker immer noch mit einer Lautstärke ungleich der zuletzt gewählten startet, nur jetzt eben nicht mehr 50%, sondern nur noch 25%.

Das System besteht aus 3x Play1, 1x Play3, Bedienung über iPhone-App.

....

Starte ich Sonos aber über die Wecker-Funktion, dann starten alle Speaker mit 25%. Egal, was beim letzten Einschalten eingestellt wurde.

Das gilt sowohl, wenn ich im Wecker nur einen Speaker programmiert habe, als auch, wenn ich „gruppierte Räume einbeziehe“..

M. W. war das schon immer so.

Was ist genau jetzt aber Deine Frage ?

Edit: Hat sich erledigt.

Habe gerade den Lautstärkeregler im Wecker-Menue gefunden. K.A., warum ich den bislang übersehen habe.

Tatsächlich startet nun der Wecker mit der dort eingestellten Lautstärke, die offenbar defaultmässig bei 25% liegt.

Servus

Lautstärke für den Wecker, ist standardmäßig, bei Neuerstellung immer auf 25%. Diese Lautstärke hat nichts mit der zu tun, die als letztes bei deinem System gelaufen ist.

Diese ist in der Wecker App bei jedem neuen Wecker neu zu definieren.

Auch wenn du gruppierte Speaker mit einbinden möchtest ist das mit jedem neuen Wecker neu zu setzen.

Dom

...

Auch wenn du gruppierte Speaker mit einbinden möchtest ist das mit jedem neuen Wecker neu zu setzen.

Kann man bei der aktuellen SW eigentlich die Pegel für jeden Gruppen-Member individuell einstellen, oder geht das nur pauschal für die ganze Gruppe ?

...

Kann man bei der aktuellen SW eigentlich die Pegel für jeden Gruppen-Member individuell einstellen, oder geht das nur pauschal für die ganze Gruppe ?

@Peter_13 

Nö, eine Lautstärke für alle
Man stellt den Wecker für einen Speaker, setzt die Lautstärke und hat dann nur die Option für die letzte Gruppe. Das ist auch nur pauschal angeführt ohne Individualität einzelne Speaker oder deren Lautstärke hinzuzufügen

Kann man im Wecker immer noch keine vordefinierte Gruppe auswählen ?

Antworten