Lautstärke-Regelung bei Gruppen via PC-Controller S2 (14.16/14.18)


Abzeichen

Seit geraumer Zeit bemerke ich, dass die Lautstärkeregelung bei Lautsprechergruppen mit der PC-App nicht mehr einwandfrei funktioniert. Die Handy-App funktioniert.

Man kann mit dem zentralen Schieberegler durchaus alle Speaker gemeinsam regeln. Wenn man den Bubble anklickt, werden die einzelnen Speaker angezeigt. Wie man im Bild ersehen kann, werden bei den 4 Speaker zwei “weiss” angezeigt, und zwei “grau”. Die weissen sind regelbar, die grauen nicht. 

Ich habe noch mehr Speaker, vor dem Reboot waren alle grau. Vor einiger Zeit ging das aber noch. Zur Illustration habe ich nur 4 gestartet. Sonst interpretiert der SONOS Support ganz andere Informationen, welche er im System findet.

Wie ich vom Telefonsupport gehört habe, sei das Thema mit der Lautstärkeregelung der PC-App bei SONOS bekannt. Kann das bestätigt werden? 

Wann kam denn die 14.16-er Version heraus. Ist doch schon länger. Damit funktionierte es meiner Meinung nach schon noch. Aber heute morgen funktionierte es mit der 14.16-er Version nicht mehr. Ich habe es erst heute bemerkt. Und der Update heute auf 14.18 hat keine Veränderung gebracht. Das kann doch nicht an der Controller-App hängen, oder. Sonst hätte es von Anfang an mit 14.16 nicht funktionieren dürfen. Ich bin der Überzeugung, dass es funktioniert hatte.

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

21 Antworten

Wie ich vom Telefonsupport gehört habe, sei das Thema mit der Lautstärkeregelung der PC-App bei SONOS bekannt. Kann das bestätigt werden? 

 

Hat man auch mir bestätigt. Es ist ein Programmfehler im Windows-Controller, der hoffentlich bald behoben wird. Die Gruppenlautstärke funktioniert, nur die Lautstärke individueller Lautsprecher kann nicht geregelt werden. Bemerkt habe ich den Fehler nach dem Controller-Update auf v14.18.

Eine Gruppe aufzulösen und erneut zusammenzustellen, ermöglicht die individuelle Regelung kurzfristig wieder.

Abzeichen

Hallo Hedy L.

Danke für Info. Frage, wann hast du den Update auf 14.18 gemacht? Und von welcher Version aus?

Mein Desktop hat wie gesagt seit heute 14.18. Mein Notebook ist noch auf 14.16. Dort ist das Problem auch schon. Deswegen möchte ich irgendwie nicht glauben, dass dies am 14.18 liegen soll. 

 

Hallo Hedy L.

Danke für Info. Frage, wann hast du den Update auf 14.18 gemacht? Und von welcher Version aus?

 

Update von v14.16 auf v14.18 (Sonos scheint ungerade Unternummern zu überspringen). Die Komponenten aktualisieren sich automatisch über Nacht, danach fordern mich auch Controller und App(s) zum Aktualisieren auf, da Firmware und App auf selbem Stand sein müssen.

 

 

Mein Desktop hat wie gesagt seit heute 14.18. Mein Notebook ist noch auf 14.16. Dort ist das Problem auch schon. Deswegen möchte ich irgendwie nicht glauben, dass dies am 14.18 liegen soll. 

 

Ich kann nicht sagen, seit wann der Fehler besteht, da ich die Lautstärke hauptsächlich mithilfe von Sonos Voice Control regle, selbst wenn ich vorm PC sitze. Aufgefallen ist es mir kurz nach dem Update auf v14.18 und das nur durch Zufall.

Abzeichen

Sorry, ich habe zwei Accounts. PantersPaule & Birsfelden. Deswegen mal der eine, mal der andere. Je nachdem, wo ich gerade angemeldet bin.

Geht mir auch so. Meine Freundin Alexa hilft mir viel. Da ich viel in der ganzen Wohnung höre, stelle ich auch mal alles lauter. Muss dann aber den Flur reduzieren. Mache das dann auf mit der Handy-App. Und dort funktioniert es ja. Manchmal, selten am PC. 

Mein System steht auch auf automatischen Update über nacht. Ich muss aber immer bestätigen, wenn Updates vorliegen. Möglicherweise sind die Updates der Speaker automatisch, die Apps aber müssen bestätigt werden. Aber warum ist der Notebook noch auf 14.16. Und es meldet den Update nicht. Es sind doch immer und immer wieder Fragen.

Ich betreibe ein LAN-System. Läuft seit dem Umzug Anfang März in dieser Wochnung super. 20 Speaker. Vor 10 Tagen habe ich am Router die SSID geändert. Und das SONOS System dann ins neue Netzwerk geschoben; mit der SONOS Funktion. Alles scheint gut; kein Speaker verloren (gab auch schon anders). Kein Speaker mehr oder weniger. Keinen örtlich verschoben. Gleicher Router (FB7590) am gleichen Ort. Gleicher Provider. 

In Zusammenhang mit der Störungssuche ist mir das mit der Lautstärkeregelung aufgefallen. Habe schon Stunden mit dem SONOS Support telefoniert. Tolle Leute. Die helfen, die machen, die tun. Die können analysieren und dir sagen, dass dein LAN-Kabel eine Macke hat. Spanning Tree, welcher Speaker wann mit wen spricht (und jetzt gerade wieder - 20/25 Sekunden Ausfall beim Radiostreaming. Aber Alexa ist dennoch aktiv). Ich bekomme die Kriese.

OK, hoffen wir, die bekommen die App wieder hin. Und ich mein System.

Mein System steht auch auf automatischen Update über nacht. Ich muss aber immer bestätigen, wenn Updates vorliegen. Möglicherweise sind die Updates der Speaker automatisch, die Apps aber müssen bestätigt werden. Aber warum ist der Notebook noch auf 14.16. Und es meldet den Update nicht. Es sind doch immer und immer wieder Fragen.

 

Das automatische Update über Nacht ist nur die Firmware der Komponenten. Das automatische Update der Android- oder iOS App muss man in den Einstellungen des jeweiligen Stores definieren. Trotzdem muss man da häufig manuell nachhelfen.

Klicken Sie im Windows-Controller auf ‘Verwalten → Auf Software-Updates prüfen’.

 

 

Ich betreibe ein LAN-System. Läuft seit dem Umzug Anfang März in dieser Wochnung super. 20 Speaker. Vor 10 Tagen habe ich am Router die SSID geändert. Und das SONOS System dann ins neue Netzwerk geschoben; mit der SONOS Funktion. Alles scheint gut; kein Speaker verloren (gab auch schon anders). Kein Speaker mehr oder weniger. Keinen örtlich verschoben. Gleicher Router (FB7590) am gleichen Ort. Gleicher Provider.

 

Das SonosNet ist vom heimischen WLAN unabhängig, doch gemäß Ihrem Profil haben Sie einen Move, was einen SonosNet/WLAN-Mischbetrieb bedingt, aber die Firmware der Komponenten sollte das inzwischen im Griff haben.

Es gibt eine Anleitung, was man beachten muss, wenn man Sonos mit einem neuen WLAN-Netz verbindet.

 

 

In Zusammenhang mit der Störungssuche ist mir das mit der Lautstärkeregelung aufgefallen. Habe schon Stunden mit dem SONOS Support telefoniert. Tolle Leute. Die helfen, die machen, die tun. Die können analysieren und dir sagen, dass dein LAN-Kabel eine Macke hat. Spanning Tree, welcher Speaker wann mit wen spricht (und jetzt gerade wieder - 20/25 Sekunden Ausfall beim Radiostreaming. Aber Alexa ist dennoch aktiv). Ich bekomme die Kriese.

OK, hoffen wir, die bekommen die App wieder hin. Und ich mein System.

 

Ich kann jetzt bloß allgemeine Tipps geben:

  • Ändern Sie bitte in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal’ den Funkkanal
  • Wenn die Fritzbox im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte ebenfalls die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Aber so, dass SonosNet und Router-WLAN auf verschiedenen Kanälen funken. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter?
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  • Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren

 

Klicken Sie im Windows-Controller auf ‘Hilfe → Über mein Sonos-System’. Da muss (mit Ausnahme des Move) neben jeder Komponente WM:0 stehen. Ist das der Fall?

Abzeichen

Danke Hedy L. Ich bin durchaus vertraut mit SONOS und Netzwerken. Wie geschrieben: hatte jetzt 6 Monate einwandrei funktioniert; erst beim ändern der WLAN SSID. Ich arbeite auch mit dem SONOS Webinterface. Versuche die Informationsflut dort zu verstehen. Vor allem die Spanning Tree Analyse. Diese sagt, welche Speaker was macht. Und wie die Leitungsstärken (Strength Inbound/Outbound) sind. Wir brauchen das also nicht weiter zu vertiefen. Nochmals dankeschön, Bis vielleicht ein andermal. Gute Zeit.

[...] Und wie die Leitungsstärken (Strength Inbound/Outbound) sind.

 

Die für den Kunden ersichtliche Matrix veraltet zunehmend, da seit Einführung der Beam 1. Gen. alle neuen Komponenten in der linken Spalte keine Werte mehr anzeigen. Komponenten zwingen, einen bestimmten STP-Pfad zu nehmen, kann man sowieso nicht -- der günstigste Pfad berechnet sich im Sekundentakt neu.

 

 

Außerdem bilden die restlichen Webinterface-Seiten nur Bruchstücke der Diagnosedaten ab, weil Sonos das Relevanteste aus Sicherheitsgründen versteckt hat.

Nachtrag: Da Du die SSID geändert hast, wäre es von Vorteil ALLE netzwerkfähigen Geräte im Haus (TV, Handys, Tablets, Hausautomation, Drucker, PC, Sonos etc.) neu zu starten.

Abzeichen

Ich glaube, jetzt wird es doch noch interessant. Dass das interpretieren nicht leicht sein wird, ist mir schon klar. Ich habe SONOS erst seit Juli.2021. Anfangs sehr sehr viele Probleme, da ich eine schlechte WLAN-Versorgung hatte. Seit März (neue Wohnung) war das auf Anhieb gut. Und das bei rund 20 Speaker an nur einem LAN-Anschluss. Wo es doch immer heisst, pro 5 Speaker einen ans LAN. Es hatte wunderbar funktioniert. Und funktioniert auch jetzt noch. Bis eben auf ….

OK, so richtig schlecht ist es nun auch nicht. Ich habe einfach Totalabbrüche. Ich streame Radio. In der ganzen Wohnung als eine Gruppe. Und - weg - ; komplett. Auch der LAN-Speaker; sowie alle anderen. Und 10, 15, 20 Sekunden später. Wieder da. Es ist nicht die Internetverbindung. Habe Kabel. Super Latenzzeiten. Alle anderen Geräte funktionieren. Alexa reagiert auch. Radiostream weg, ich frage Alexa. Alexa funktioniert einwandfrei. Ein weiteres Indiz, es ist nicht die Internetvebindung und irgendwie auch nicht der LAN-Speaker; den über den läuft alles: auch Alexa.

Das in der Matrix die erste Spalte der Speaker -teilweise- keine Werte mehr zeigt, habe ich auch gesehen. Nach dem totalen Reboot habe ich noch nicht wieder alle Speaker in Betrieb genommen. Deswegen habe ich noch kein Augenmerk darauf gelegt, da ich die ausgeschalteten Speaker vermutete. Hatte momentan auch noch keine Lust, noch tiefer in die Abgründe abzutauchen. Es sind die letzten schönen Tage draussen.

Für mich war einfach nur das gesamtverhalten der Anlage (die Lautstärkeregelung und die teilweisen gesamtausfälle) nach dem Netzwerk-Move komisch. Schon früher hatte ich immer mal Probleme, wenn ich z.B den Router physisch wechselte und das SONOS-System im Netz verschoben hatte. Hatte teilweise Speaker verloren und musste diese wieder suchen. Meist holperte das System dann dennoch. Nach dem Plattmachen und der kompletten Neueinstallation war es dann meist wieder gut. Bis zur nächsten Aktion. irgendwie habe ich das Gefühl, SONOS verträgt nicht wirklich die Verschieberei. Und macht nur halbe Dinge dabei.

Mein Netzwerk ist für private ziemlich gross. Seit März. Zum einen lokal seit der neuen Wohnung. Aber auch VPN´s zur ganzen Familie und Freunden. Und es läuft wunderbar. Habe jetzt einfach mein Netz neu benamst; schliesslich brauch so etwas eine Namenskonvention. Und einen einen zweiten Router als Backup erstellt. Wäre schlimm, wenn das Netz so einfach ausfällt. 

Ich suche natürlich noch immer nach neueren Informationen zu SONOS. Die Leute sind ja super, erzählen aber auch nicht alles. Klar, Geheimniss. Haha. SONOS kooperiert mit vielen Herstellern. So natürlich auch Google und Amazon. Was ist da noch ein Geheimnis. Und den Medien kann man entnehmen, dass dort lizenzrechtliche Verfahren von SONOS gegen … zu laufen scheinen. Ebenso wie wohl auch gegen Denon? SONOS ist zwar der Erfinder dieser ganzen Technologie respektive scheint es als erster recht gut hinbekommen zu haben. Aber das ist so gut, dass alle anderen auch etwas vom Kuchen abhaben wollen.

Ich frage mich, ob und wie lange SONOS noch eine Vorherrschaft haben wird. Ich finde Technik und Sound noch immer topp. In dieser Gesamtkombination. Aber wie bei allem mag es in einzelnen Teildisziplinen immer einen besseren geben. Und alles scheint SONOS auch nicht zu können. Und hoffentlich ruhen die sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, und werden irgendwann rechts überholt.

Abzeichen

Nachsatz: Und vielleicht ist das Zwingen zu einer Verbindung ein Vorteil. Ansonsten fliegen die Verbindungen non-stop bei der immerwährenden Neubewertung auch immer hin- und her. AVM spricht und nutzt auch MESH. Dort sind die Verbindungen aber recht statisch. Dort würde ich mir mehr dynamic wünschen. Das liege aber an den Clients, laut AVM

Woher kommt deine Information, dass SONOS bzw. dessen Software & Geräte sich einander zu Verbindungen zwingen. Ist doch eher MESH-untypsich. Ich suche ohnehin noch nach neueren und aktuellen Infos. Ist nicht soviel zu finden im Web. Zumindest finde ich es nicht. Nur relativ ältere Beiträge.

Abzeichen

Noch ein Nachsatz. Habe deine Info zum Neustart von heute Morgen erst jetzt gesehen. Das mache ich ohnehin immer, ist schon gestern geschehen. Da bin ich Hardcore. Ich fahre meine Server runter und schalte die Wohnung dann stromlos. Und alle Handies und batteriebetriebenen Geräte aus. Damit wirklich nichts mehr übrig bleibt. Habe schon so manche Effekte im Netzwerk gesehen

Ich glaube, jetzt wird es doch noch interessant. Dass das interpretieren nicht leicht sein wird, ist mir schon klar. Ich habe SONOS erst seit Juli.2021. Anfangs sehr sehr viele Probleme, da ich eine schlechte WLAN-Versorgung hatte. Seit März (neue Wohnung) war das auf Anhieb gut. Und das bei rund 20 Speaker an nur einem LAN-Anschluss. Wo es doch immer heisst, pro 5 Speaker einen ans LAN. Es hatte wunderbar funktioniert. Und funktioniert auch jetzt noch. Bis eben auf ….

 

Wie kommst Du darauf? Aber in Deinem Fall wäre es sicher nicht schlecht, wenn Du weitere Komponenten verkabeln könntest. ACHTUNG: Surounds und Sub eignen sich dafür nicht.

 

Es gibt Netzwerkswitche. ACHTUNG: Bei einem unmanaged Switch darauf achten, dass er IGMP-Snooping unterstützt. Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert werden.

 

 

OK, so richtig schlecht ist es nun auch nicht. Ich habe einfach Totalabbrüche. Ich streame Radio. In der ganzen Wohnung als eine Gruppe. Und - weg - ; komplett. Auch der LAN-Speaker; sowie alle anderen. Und 10, 15, 20 Sekunden später. Wieder da. Es ist nicht die Internetverbindung. Habe Kabel. Super Latenzzeiten. Alle anderen Geräte funktionieren. Alexa reagiert auch. Radiostream weg, ich frage Alexa. Alexa funktioniert einwandfrei. Ein weiteres Indiz, es ist nicht die Internetvebindung und irgendwie auch nicht der LAN-Speaker; den über den läuft alles: auch Alexa.

 

Die Internetverbindung ist es nicht, es ist ein ‘Engpass’ in Deinem Heimnetz. Die Gruppenfunktionalität des Systems ist sehr komplex und entsprechend empfindlich. TV, Handy, PC & Co. kommen meist damit klar, wenn das Netzwerk nicht ideal konfiguriert ist, weil sie eben nicht über die Eigenschaften eines Multiroomsystems verfügen.

 

Gruppierte Player haben einen Gruppenkoordinator, der die Wiedergabe koordiniert; das ist immer jene Komponente, von der aus man die Gruppe erstellt. Löse ggf. die Gruppe auf und wähle einen anderen Koordinator.

 

 

Das in der Matrix die erste Spalte der Speaker -teilweise- keine Werte mehr zeigt, habe ich auch gesehen. Nach dem totalen Reboot habe ich noch nicht wieder alle Speaker in Betrieb genommen. Deswegen habe ich noch kein Augenmerk darauf gelegt, da ich die ausgeschalteten Speaker vermutete. Hatte momentan auch noch keine Lust, noch tiefer in die Abgründe abzutauchen. Es sind die letzten schönen Tage draussen.

 

Für die Fehleranalyse sollten alle Komponenten am Netz sein.

 

 

Für mich war einfach nur das gesamtverhalten der Anlage (die Lautstärkeregelung und die teilweisen gesamtausfälle) nach dem Netzwerk-Move komisch. Schon früher hatte ich immer mal Probleme, wenn ich z.B den Router physisch wechselte und das SONOS-System im Netz verschoben hatte. Hatte teilweise Speaker verloren und musste diese wieder suchen. Meist holperte das System dann dennoch. Nach dem Plattmachen und der kompletten Neueinstallation war es dann meist wieder gut. Bis zur nächsten Aktion. irgendwie habe ich das Gefühl, SONOS verträgt nicht wirklich die Verschieberei. Und macht nur halbe Dinge dabei.

Mein Netzwerk ist für private ziemlich gross. Seit März. Zum einen lokal seit der neuen Wohnung. Aber auch VPN´s zur ganzen Familie und Freunden. Und es läuft wunderbar. Habe jetzt einfach mein Netz neu benamst; schliesslich brauch so etwas eine Namenskonvention. Und einen einen zweiten Router als Backup erstellt. Wäre schlimm, wenn das Netz so einfach ausfällt.

 

Kann sein, dass VPN, Namenskonvention und 2. Router hierbei eine gewichtige Rolle spielen. Die Komponenten “kommunizieren” miteinander, heißt sie müssen sich “finden” sowie “hören” können - und das ohne Hindernisse auf der Strecke und zu viel “Lärm” um sie herum.

Aber da kann Dir nur der Support weiterhelfen, indem er durch eine Fernwartung Dein Netzwerk analysiert.

 

 

Ich suche natürlich noch immer nach neueren Informationen zu SONOS. Die Leute sind ja super, erzählen aber auch nicht alles. Klar, Geheimniss. Haha. SONOS kooperiert mit vielen Herstellern. So natürlich auch Google und Amazon. Was ist da noch ein Geheimnis. Und den Medien kann man entnehmen, dass dort lizenzrechtliche Verfahren von SONOS gegen … zu laufen scheinen. Ebenso wie wohl auch gegen Denon? SONOS ist zwar der Erfinder dieser ganzen Technologie respektive scheint es als erster recht gut hinbekommen zu haben. Aber das ist so gut, dass alle anderen auch etwas vom Kuchen abhaben wollen.

 

Das nennt sich Patentrecht. Sonos hält sehr viele Patente, nicht jeder Mitbewerber ignoriert diese bewusst. Inzwischen lizenziert Denon von Sonos, was man braucht; wie wahrscheinlich noch weitere Hersteller.

Ich verfolge den Streit mit Google bloß am Rande. Angefangen hat es anscheinend vor vielen Jahren mit der Einbindung von Chromecast in die Google Play Music-Integration auf Sonos. Da die Musikdienste das selbst programmieren, überließ man Google wohl einen Teil des Firmwarecodes, der die Funktion der Gruppenlautstärke und wohl auch rudimentäre Teile der Komponentengruppierung umfasste. Google nutzte das später für sein Google Home-Portfolio ohne mit Sonos Rücksprache zu halten. Woraufhin Sonos klagte und gewann. Aber Google scheint keine Lizenzvereinbarung mit Sonos eingehen zu wollen und hat Gegenklage eingereicht -- angeblich hat Sonos das Verfahren um den Aktivierungsbefehl “Hey Sonos” für sein Sonos Voice Control von Google geklaut. Kann schon sein, doch irgendwie wäre es einleuchtender, hätte Sonos hier von Amazon geklaut - schließlich war Alexa der erste Sprachassistent auf dem Markt.

 

 

Nachsatz: Und vielleicht ist das Zwingen zu einer Verbindung ein Vorteil. Ansonsten fliegen die Verbindungen non-stop bei der immerwährenden Neubewertung auch immer hin- und her. AVM spricht und nutzt auch MESH. Dort sind die Verbindungen aber recht statisch. Dort würde ich mir mehr dynamic wünschen. Das liege aber an den Clients, laut AVM

Woher kommt deine Information, dass SONOS bzw. dessen Software & Geräte sich einander zu Verbindungen zwingen. Ist doch eher MESH-untypsich. Ich suche ohnehin noch nach neueren und aktuellen Infos. Ist nicht soviel zu finden im Web. Zumindest finde ich es nicht. Nur relativ ältere Beiträge.

 

Wie STP arbeitet, kann @Peter_13 Dir besser erklären als ich. Es gibt verschiedene Mesh-Strukturen, teil- und vollvermaschte Netze. AVM baut glaube ich nicht auf STP auf.

 

Ich habe meine ersten Sonos-Komponenten vor 10 Jahren gekauft, da hatte ich ausreichend Zeit mich einzulesen. Man erfährt viel, wenn man die Geduld aufbringt und ganz tief ins Web eintaucht. ;)

Nachtrag:

 

Gruppierte Player haben einen Gruppenkoordinator, der die Wiedergabe koordiniert; das ist immer jene Komponente, von der aus man die Gruppe erstellt. Löse ggf. die Gruppe auf und wähle einen anderen Koordinator.

 

Idealerweise wäre das hier die verkabelte Komponente. Welche ist denn verkabelt?

Abzeichen

Das mit dem Gruppenkoordinator ist solch eine Sache. Da habe ich in den letzten 12-16 Monaten verschiedenes und eigentlich anderes gehört. 

Bislang wurde immer wieder gesagt, der Gruppenkoordinator sei die Komponenten, welche sich als erstes bei SONOS anmeldet. Beziehungsweise die erste LAN Komponente. Seit Freitag bin ich dahingehend verunsichert. Auf explizites Fragen wer Gruppenkoordinator ist oder wird, habe ich letztendlich nur eine ausweichende Antwort erhalten. Unter anderem wurde davon gesprochen, dass die Komponenten mit der kleinesten MAC-Adresse der Gruppenkoordinator wird, aber …. irgendwie und sowieso ….. Und was ist, wenn genau diese Komponenten gerade nicht aktiv / online / power-on ist. Das sei alles sehr dynamisch.

Das der Gruppenkoordinator die erste Komponente bei der Einrichtung ist, scheint mir logisch. Habe noch nicht herausgefunden, wie ich den Gruppenkoordinator ermittele. Müsste ja in der Matrix erkennbar sein. Im Webinterface gibt es den Befehl

http://<IP SONOS DEVICE>:1400/advconfig.htm

, welcher den Gruppenkoordinator deaktivieren kann. Hatte aber noch nicht funktioniert. Möglicherweise habe ich nicht die korrekte Komponenten adressiert. 

Naja, werde wohl noch etwas pröbeln dürfen. Und den Support weiterhin in Anspruch nehmen. Heute war das Wetter einfach viel zu schön. Und kommende Woche sollte ich mal an die vom Sommer verbrannte und danach abgesoffene Terrasse. 

Einen schönen Wochenstart

Abzeichen

Übrigens: Bei mir in der Matrix sind alle Komponenten in der ersten Spalte “tertiary nodes”. Kein “secondary node”, keine “Route Bridge”

Das der Gruppenkoordinator die erste Komponente bei der Einrichtung ist, scheint mir logisch. Habe noch nicht herausgefunden, wie ich den Gruppenkoordinator ermittele. Müsste ja in der Matrix erkennbar sein. Im Webinterface gibt es den Befehl

http://<IP SONOS DEVICE>:1400/advconfig.htm

 

Nein, dieser Befehl weist einer anderen verkabelten Komponente die Funktion der Root Bridge (des Systemkoordinators, der an der Spitze des STP steht) zu. BITTE FINGER WEG DAVON, denn wenn man nicht ganz genau weiß, was man da tut, haut man sich das SonosNet zusammen. Das sollte man wirklich nur auf Anweisung des Supports machen.

 

Falls es nicht die Arc oder ein Five ist, die mit der Fritzbox verkabelt ist und sie dennoch in der Nähe des Router stehen:

  1. Verkable sie, warte ca. 10 Minuten und ziehe anschließend bei der anderen Komponente das Kabel ab
  2. Vergewissere Dich in der Sonos-App, dass dort alle Komponenten sichtbar sind und WM:0 anzeigen. Ist eines von beidem nicht der Fall, starte die betreffenden Komponenten neu
  3. Setze eine Diagnose ab und telefoniere mit dem Support

Übrigens: Bei mir in der Matrix sind alle Komponenten in der ersten Spalte “tertiary nodes”. Kein “secondary node”, keine “Route Bridge”

 

Keine Root Bridge? Ist die Komponente (beantworte bitte die Frage, welche Du verkabelt hast), nicht mit der Fritzbox verkabelt?

 

Poste bitte einen Screenshot der Matrix.

Abzeichen

 

Sieht für mich irgendwie schräg aus. Viel zu wenig bunt. Aber es scheint so; die in der ersten Spalte unfarbigen sind alles Geräte am 2020 (nur S2 Controllerfähig). Kann man zwar nicht lesen. Aber links oben der rote ist der LAN-Speaker, eine Playbar. Wieso diese rot ist, verstehe ich nicht; ist doch am LAN. Habe schon die LAN-Kabel ausgewechselt. Momentan sind alle PowerON.

Wenn ich kommende Woche Zeit habe oder mir nehme, werde ich mal die Connects G2/ConAmp und die Boost anhängen. Liegen seit 6 Monaten im Keller. Brauchen ohnehin noch den Update 14.18. Und müssen noch ins neue SSID gemoved werden. Mal schauen, wo und wie ich diese finde.

  • Ich kann nichts erkennen, es ist zu klein
  • Ich verstehe nicht, hast Du auch S1-Komponenten oder befindet sich das ganze System auf S2?
  • Du hast demnach auch einen Boost? Der wurde eigentlich als Root Bridge geschaffen
  • Playbar/Connect/Connect:Amp sind relativ alt, man sollte in dem Fall eine Komponente verkabeln, die das neueste WLAN-Modul verbaut hat - Arc oder Five. Ich empfehle die Arc

 

P.S. Du hast nicht zufällig bei der Playbar das WLAN-Modul deaktiviert? Das wird gebraucht, bitte wieder aktivieren.

 

 

Wenn ich kommende Woche Zeit habe oder mir nehme, werde ich mal die Connects G2/ConAmp und die Boost anhängen. Liegen seit 6 Monaten im Keller. Brauchen ohnehin noch den Update 14.18. Und müssen noch ins neue SSID gemoved werden. Mal schauen, wo und wie ich diese finde.

 

Ich möchte Dich dringend ersuchen, noch einmal mit dem Support zu sprechen.

Abzeichen

Hallo Hedi L. Ich fand das als gute interaktive Diskussion. Es konnte mir vieles meines Wissens verifizieren, ergänzen und auch positionieren. Und es hat mich über das -verlängerte- Wochenende immer wieder an das Thema gebunden. Ich danke dir zunächst dafür.

Vieles was du geschrieben hast, ist / war mir klar. Konnte es auch noch vertiefen. Es kamen vor dir immer wieder Fragen und Aussagen, die ich entweder überlesen hatte, oder wegen der Gedankefülle nicht kommentiert hatte.

Ausschlag war eigentlich der PC-Controller mit der Lautstärkeregelung. OK, Softwarefehler.
Die Störung hatte ich beläufig erwähnt, wurden dann aber zum Hauptthema.

Ich arbeite es mal kurz auf:

Grundsätzlich funktioniert mein System gut. Die Matrix (habe mich gestern mal tiefer eingearbeitet) sieht doch recht gut aus. Die Verbindungen untereinander sind grösstteils grün. Nur wenige gelb; aber mit dennoch guten Werten. Die gelben erkenne ich wie folgt.

  • Im Schlafzimmer (16 m2) der Surr-R & Sub. Die stehen nebeneinander. Und nur ca. 4 m von der Playbar entfert. Ich denke, Interferenzen.
  • Im Büro, der Surr-R. Ca. 3.10 m vom Playbar entfernt, aber hinte dem Monitor. Vorgeholt, hat er die gleichen Werte wie der Surr-L.

Zur roten Playbar (am LAN-Kabel) komme ich noch.

Das man Surr&Sub nicht verkabelt ist mir bekannt.

Ich habe einen Zyxel GS1900-24E Smart Manged Switch. STP war eingestellt; war schon mal ein Tipp von SONOS schon letztes Jahr. Komme ich auch noch dazu.

Ich sprach von einem 2.Router als BackUp. Der ist natürlich nicht Online/nicht eingeschaltet. Der liegt nur da, und kann somit nicht negativ mitspielen.

Deine Frage, ob ich S1 Komponenten habe. Das kann man zweideutig verstehen. Ja, ich habe Komponenten, die sowohl S1&S2 fähig sind. Eben Playbars, OneG1, SubG2, ConnG2/nicht aktiv, ConnAmpG2/nicht aktiv. Reine S1 Komponenten habe ich nicht. Für auch nicht funktieren. Komplettes System natürlich auf S2-14.18.

Deine Frage nach dem deaktivierem WLAN am LAN-Playbar. Kann ja gar nicht sein, dann würde das System gar nicht laufen bei nur einem LAN-Anschluss. Und wenn ich ohne LAN arbeite, ist der BüroPlaybar auch aktiv.

Übrigens: Die doch recht grosse Matrix hatte ich nur als Eye-Catcher angehangen. Damit man sieht, dass es nicht so gar rot bei mir aussieht. Mir war klar, dass man das nicht lesen kann.

Ich glaube, das waren so die paar kritischen Fragen, welche du stelltest.

 

So nun weiter. Meine Störungen basieren auf kurzzeitige Totalausfälle. Und zwar, so wie es aussieht, bei TuneIn. In einem anderen Thread mit ich glaube Peter_13 hatte dies auch ein anderer SONOS-Anwender angemerkt. Ob es da zu einer Lösung kam, habe ich noch nicht weiter verfolgt. Nun frage ich mich, ob es mit der Kommunikation zu TuneIn zusammen hängt.

Wie bereits weiter oben erwähnt: Der Musikstream unterbricht für 10-20-30 Sekunden. Zu dieser zeit ist Alexa dennoch problemlos aktiv. Deswegen würde ich nicht auf grundsätzliche Probleme im SONOS Netz tippen.

 

Ich schrieb, dass ich noch nicht alle Komponenten wieder aktiviert habe. Ich glaube die Antwort war, zur Analyse sollen alle Komponenten aktiv sein. Ich denke, nein. Wenn ich nur die (Büro) Playbar am LAN aktiv habe, und hier der Stream abbricht, kann es nicht mein komplettes lokale SONOS-Netz sein. 

 

Jetzt kommen wir so langsam in die Richtung. Warum ist die Büro-LAN-Playbar in der ersten Spalte “rot”.  Und wenn die Büro-Playbar auf rot geht, geht auch die Schlafzimmerplaybar (SONOS-Netz) auf rot. Beide haben synchron gleich schlechte Werte. Die Büroplaybar ist rot, ob via LAN oder via WLAN. Ich tippe dort auf ein Hardwareproblem.

Ich werde sicher in den nächsten Tagen mein Netz nochmals umbauen. Und wohl die Boost als Gruppencontroller / RouteBridge definieren. Vielleicht auch noch eine Zweite einbringen. Auch werde ich meine Speaker nochmals anders einsetzen. Bin mit dem Auf- und Ausbau noch nicht fertig. Brauche noch Speaker im Bad. Im Wohnzimmer möchte ich TV und Musik trennen und parallel hören können.

Du wie auch der Support bringen immer die Vorschläge, noch diese und jene Komponenten anzuschliessen. Wider besseren Wissens um meine Topographie. Ich hänge mal eine Skizze an. Diese ist relativ detailgetreu. Es geht hier nicht um Zentimeter. Dort sieht man, dass die Arc leider diametral zum Rack steht. Bei einer Grundfläche von 11 * 12 Metern, diagonal ca. 15 m mit Wänden, kann und werde ich keine Kabel ziehen. Habe auch gerade kein 20 m LAN-Kabel zu Hand. Und wenn ich Kabel ziehen muss, kann ich auch meine Harman Kardon 7.1 auf dem Keller holen. OK, ist natürlich kein Vergleich; eher Ironie. 😀

Skizze SONOS-Topologie

 

 

Kommen wir zur Matrix. Meine ganzen Geräte sind “Tertiary Nodes”; ausser die Moves. Auch hier habe ich in einem Thread (mit einem Hinweis von ich glaube Peter_13) gelesen, dass die/der (was jetzt) STP RouteBridge oder Gruppencontroller gar nicht im SONOS-Netz liegen muss. Beim STP via Switch kann der irgenwo liegen. Wenn ich STP am Switch ausschalte, bekommen ich meine SONOS Komponenten mit LAN Anschluss als “Secondary Nodes”. Aber eine RouteBridge finde ich immer noch nicht. War das nicht auch eine deiner Gegenfrage aus meine gestrige Aussage:  “Keine RouteBridge” ?

Darauf deiner gestrigen Frage zur verkabelten Komponente: Verkabelt ist die Büro-Playbar neben dem Rack (Router, Netzwerk, Server).

 

Grundsätzlich ist mir klar, die S1/S2 Komponenten ab 2015 haben nicht mehr die Leistung und Funktionalität wie die neuen nativ-S2-Komponenten ab 2020. Aber mit einer einzigen LAN-Playbar an der Front und rund 20 SONOS-Netz-Speaker plus Moves funktioniert es -an sich- tadellos. Aber vielleicht höre ich mit TuneIn auch nicht die höchste musikalische Auflösung und benötige damit nicht die grösste aller Bandbreiten. Der Start der Apps benötigt etwas länger (gefühlt 3-5 Sekunden). Die Reaktionszeit der Komponenten auf Steuerbefehle ist relativ in Realtime. Ausser der Start der Streams. Da kann TuneIn auch mal 2, 3, 4 Sekunden beanspruchen.

 

Während ich hier schrieb habe ich eine Nachricht erhalten, dass HEDI L wieder eine Beitrag eingestellt hat. Mal schauen, wo wir jetzt aneinander vorbei geschrieben haben 😀.

Aber jetzt muss SONOS erst mal Pause haben. Der Garten wartet. Habe ja ein Glück Moves, und kann dort auch Musik hören; zur Freude der -ziemlich hochaltrigen- Nachbarschaft.

 

 

 

 

Hallo Paul,

doch, für eine Fehlersuche ist es essenziell, dass alle am Strom sind; und auch dann, wenn man eine andere Komponente verkabelt. Um ein Gesamtbild zu bekommen, darf kein Puzzlestück fehlen.

 

Das Problem ist, dass wir hier im Forum nicht wissen - gar nicht wissen können - wie sich Dein Heimnetz genau aufbaut, denn auch das ist für eine Fehleranalyse essenziell. Wenn ich Dir jetzt weiter blind Tipps gebe, besteht die Gefahr, dass ich die Lage weiter verschlimmere und das möchte ich nicht verantworten.

 

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Dir der Support weiterhelfen kann, weil sich das bei der Größe Deines Netzwerks eigentlich jemand bei Dir daheim anschauen müsste. Heißt, ich empfehle Dir einen Netzwerktechniker damit zu beauftragen.

Eventuell kann Dir der Support jemanden in Deiner Gegend nennen, der sich mit Sonos auskennt, denn das ist wichtig. Es gibt genügend Fachmenschen, die noch nie etwas von Sonos gehört haben und so jemanden kannst Du nicht gebrauchen.