Lautstärke mit Tasten an iPhone


Abzeichen

Hallo alle Zusammen,
 

ich nutze die App auf meinen iPhone 14 Pro Max.

Möchte ich die Lautstärke egal von welchen Speaker mit der Lauter/Leiser Taste des Handys regeln, reagiert die App nur auf jedes 2. Drücken.

Beispiel:

Lautstärke 10

“Leiser“

(nichts)

“Leiser“

Lautstärke 8 (oder auch 7 oder 6)

„Lauter“

(nichts)

“Lauter“

Lautstärke 10 (oder 9 oder 11)

usw.

 

So lässt sich die Lautstärke nicht unkompliziert durch die Tasten am Handy bedienen. Bei kurzen Delays und ungeduldigem Mehrfachklicken fliegen einem fast schon mal die Ohren weg, wenn man genervt auf die „Lauter“ Taste hämmert..

 

Geht es nur mir so?

Kann ich da irgendetwas tun?

 

Danke vorab.

Viele Grüße 

Janne

 

Moderator Anmerkung:  Wir haben diesen Artikel im November 2023 mit den nachfolgenden Informationen aktualisiert.

 

Wir haben die Möglichkeit entfernt, die Sonos-App für iOS über die Steuerelemente auf dem Sperrbildschirm und die Hardware-Tasten des Geräts zu steuern. Die Art und Weise, wie diese Funktionen konzipiert wurden, entspricht nicht den Erfahrungsrichtlinien von Apple für Entwickler und bietet keine zuverlässige Steuerungserfahrung mehr.

https://support.sonos.com/article/release-notes-for-sonos-s2

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @JanneW - willkommen bei uns. 

So sollte es nicht funktionieren - bei meinem iPhone wird jeder Tastendruck berücksichtigt. 

Die Tasten am iPhone funktionieren jedoch normal?

Hier solltest Du einmal nach dem es auftritt eine Diagnose absenden und Dich beim Support melden. 

Grüße 

Stefan 



 

Abzeichen

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Rückmeldung und den Tipp - ich mache das genau so.

viele Grüße 

Janne

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo

Ich hab es auch mal bei meinem iPhone 11 Pro ausprobiert und scheinbar genau das selbe Problem. Nur jedes zweite drücken wird registriert und dann springt der Regler gleich um 2- 4 Positionen auf einmal weiter.

Das Lustige ist wenn Ich einmal die Lauter-Taste drückt und dann danach die Leiser-Taste geht der Regler 2 Lauter, wenn ich erst Leise drückte und dann Lauter geht der Regler 2 Leiser.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Nachtrag: Bei meinem iPad Air genau das gleiche.

Ich muss ehrlich sagen das ich das problem eigentlich schon lange habe, weiss jetzt aber nicht wie lange, weil mit meinem iPhone 6 kann ich es nicht ausprobieren weil das kaputt ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich kann das Problem mit iPhone 14 und iPad 10 jeweils mit Controller 15.2 nicht reproduzieren. Hier reagiert die App auf jeden Tastendruck. 
Habt ihr die Sonos App mal neu installiert und/oder das Gerät neu gestartet?


Dass teilweise unterschiedliche Sprünge gemacht werden ist normal. Je lauter es wird, umso größere Sprünge werden durch einen Tastendruck gemacht. 

Abzeichen

hi. meine sonos app spinnt auch seit dem update. reagiert nur auf jedes zweite Drücken. etwas später geht wieder alles. auch Spotify Connect muckt. Lautstärke reagiert gar nicht. dann geht es wieder. auf android übrigens. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Also ein Neustart hat nichts an dem Problem geändert, genauso das deaktivieren/aktivieren der Hardware- Lautstärkenregelung. Neuinstallation auch nicht.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

So habs mit allen Lautsprechern die ich hab auch noch mal getestet, das Problem besteht bei allen. Was mir dabei aufgefallen ist das bei meinen Play 1-Lautsprechern Apple Music lauter spielt als amazon music.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey zusammen…

@JanneW @Nils33 @mmb 

Ich konnte es auch nicht weiter reproduzieren, auch nicht mit mehreren Geräten. 
Hier würde ich euch bitten den Support zu kontaktieren. Erstellt bitte eine Diagnose bevor ihr uns kontaktiert. 

Grüße 

Stefan