Skip to main content

Lautstärke

• October 7, 2025
  • 11 Antworten
  • 85 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

Beim fernsehen mit Sony, angeschlossen per Hdmi Arc an Beam 2, erhöht sich die Lautstärke von selbst etwa alle 5min um 2 Punkte. 

Alle Updates gemacht, Fernbedienung nicht das Problem, alles neu gestartet, App neu installiert. Support hat auch keine Lösung.

Kennt das Problem jemand? Richtig schlimm ist es nicht, aber es nervt.

Gruss

11 Antworten

Hedy L.
  • October 7, 2025

@CrazyTrain, haben Sie Beam und Fernseher neu gestartet (Stecker ziehen, nach ca. 20 Sek. wieder einstöpseln)?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 7, 2025

Ja, alles was mit neu starten zu tun hat habe ich versucht.

Hedy L.
  • October 7, 2025

@CrazyTrain, laut r/bravia auf Reddit gibt es seit einem Firmwareupdate vom August(?) Probleme mit Bravia Sync (CEC). Eventuell bringt es etwas CEC neu zu initialisieren:

1. CEC in den TV-Einstellungen ausschalten
  2. Fernseher vom Strom trennen und sämtliche HDMI-Kabel abziehen
  3. Eine Minute warten, Fernseher wieder anschließen und CEC in den TV-Einstellungen wieder aktivieren; Fernseher wieder in Standby versetzen
  4. Alle HDMI-Kabel wieder einstecken und fünf Minuten warten, bevor der Fernseher aus dem Standby geholt wird

Falls das Obige hilft, muss es unter Umständen in Abständen wiederholt werden. Beheben kann den Fehler letztlich nur ein entsprechendes Firmwareupdate von Sony.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 8, 2025

Vielen Dank, hatte noch keine Zeit, werde ich versuchen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@CrazyTrain 

Um einzugrenzen, wodurch und auf welchem Weg die Lautstärke verändert wird, kannst du auch direkt nachdem das Problem aufgetreten ist eine Diagnose aus der App senden (Bestätigungsnummer bitte notieren) und dann beim  Support anrufen, um diese auswerten zu lassen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 8, 2025

Ich war totsl schon über eine Stunde mit dem Support am Telefon, was leider nicht geholfen hat. Und ja, mit Diagnose.😉

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Ich war totsl schon über eine Stunde mit dem Support am Telefon, was leider nicht geholfen hat. Und ja, mit Diagnose.😉

Hat der Mitarbeiter dir denn verraten, ob die Lautstärke per App, per Infrarot FB, per HDMI CEC oder per Sprachassistent geändert wurde?

Das sollte er meines Wissens in der Diagnose sehen und als Eingrenzung der Ursache nutzen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 8, 2025

Laut Diagnose war die Fernbedienung schuld. Nach entfernen der Batterien ist das Oroblem aber immer noch vorhanden, muss also was anderes sein.🤷

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Laut Diagnose war die Fernbedienung schuld. Nach entfernen der Batterien ist das Oroblem aber immer noch vorhanden, muss also was anderes sein.🤷

Wenn der Support Mitarbeiter keinen Fehler gemacht hat, dann sollte in der Diagnose eindeutig zu erkennen gewesen sein, dass der Befehl an den IR Empfänger der Soundbar ging.  
Wenn du die TV Fernbedienung durch Entfernen der Batterien ausschließen kannst, kann es natürlich auchein anderes Gerät sein, dass zufällig ein passendes IR Signal sendet. Hast du da Geräte (i. d. R. andere Fernbedienungen), die in Frage kämen?

Ansonsten würde ich ggf. nochmal Diagnosen senden und beim Support nachhaken, ob es nicht doch ein HDMI CEC Befehl sein könnte, der da plötzlich reingrätscht. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 8, 2025

Wow, vielen Dank für die Hilfe, werde mich morgen darum kümmern und Rückmeldung geben👍

Hedy L.
  • October 9, 2025

@CrazyTrain, ist die TV-Fernbedienung IR- oder Bluetoothfähig? Neu eingerichtet wurde sie schon?

Sonos Heimkino mit deiner TV-Fernbedienung steuern

Anforderungen an die TV-Fernbedienung für Sonos Heimkino-Produkte