Beantwortet

Lautsprecher setzen immer wieder aus und müssen neu gestartet werden

  • 13 December 2020
  • 4 Antworten
  • 263 Ansichten

Abzeichen +1

Ich habe in einer Etage einen Sonos Connect Amp und 3 Sinfonisk Lautsprecher (Ikea mit Sonostechnik) alle mit maxmal 5 Meter Abstand zum WLAN Router zusammen verbunden.

In einer anderen Etage habe ich einen weiteren Connect Amp.

Mein Router ist eine ältere FritzBox 7390 und mit diesem sind mit dlan verbunden, in den anderen Etagen, je ein WLAN Accespoint. Das WLAN funktioniert klaglos im ganzen Haus.

Die Musik habe ich in meiner Synology Diskstation gespeichert. Diese ist per Ethernet mit dem Netzwerk verbunden.

Eine der Sinfonisk Boxen ist immer etwa wieder, nicht mehr erreichbar. Dann ist sie in der Windows 10 App zwar sichtbar aber aus der Gruppierung herausgefallen. Netzkabel ausziehen, warten, wieder einstecken und Play Knopf drücken hilft nach 1-5 mal probieren.

Die Windows 10 App reagiert auch sehr schleppend auf Eingaben.

Woran könnte das liegen? Könnte das mit den 3 Accespoints ein WLAN Problem sein?

Heute kam meine Tochter mitsamt Freund um sich Sonos zeigen zu lassen. Das Fiasko hat Sonos gleich 2 zukünftige Kunden gekostet und ich bin mir auch nicht mehr so sicher ob das ein guter Entscheid war.

 

Bin dankbar um rasche Hilfe.

Wild Maniac

icon

Beste Antwort von Greta A. 13 December 2020, 18:12

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@wild maniac, Sonos verträgt sich nicht mit DLAN. Hast du die Möglichkeit, einen Connect:AMP oder einen der Symfonisks ( bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln) mit der Fritzbox zu verkabeln? 

 

1) PowerLAN-Adapter ausschalten
2) Einen Connect:AMP oder einen der Symfonisks ( bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln) dauerhaft mit der Fritzbox verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die PowerLAN-Adapter wieder ans Netz

 

 

Wenn du das nicht kannst oder möchtest, telefoniere bitte am Montag mit dem Support, schalte vorher einen PC oder Mac ein.

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen +1

Hallo Greta,

ich habe in 2/3 von meinem Haus keinerlei Netzwerkkabel und kann auch keine verlegen, ohne die Wände aufzustemmen. Ohne die DLAN Verbindung kann ich z.B. nicht mehr fernsehen. Ich plane aber in den Ferien zwischen Weihnacht und Neujahr meine alte FritzBox 7390 und das DLAN zu ersetzen, mit einer komplett neuen Lösung, alles aus einer Hand von AVM, mit einer FritzBox 7590 und 2 FritzRepeater 3000 , die dann zusammen ein Mesh WLAN bilden, damit man sich endlich auch beim WLAN Telefonieren im ganzen Haus frei bewegen kann. 
Ist das eine Lösung mit der meine Probleme mit Sonos kleiner werden?

@wild maniac, Sonos und Repeater verträgt sich ebenfalls nicht. FritzOS 7.21 (muss für Fritzbox und Repeater bereitstehen) wirkt dem zwar entgegen, es bleibt trotzdem ein Unsicherheitsfaktor, denn das nächste Update von AVM kann alles wieder zunichte machen, wenn’s blöd kommt.

 

Überlege dir, ob nicht ein Boost in Frage käme, der für den Fall geschaffen wurde, dass aus räumlichen oder ästhetischen Gründen kein Player mit dem Router verkabelt werden kann (Vorgehensweise siehe oben).

 

In der Zwischenzeit bleibt nur, hintereinander DLAN und Sonossystem neu zu starten, wenn Komponenten “unauffindbar” sind. Bitte achte darauf, bei einem Stereopaar zuerst den linken Player neu zu starten.

 

Bitte zudem Fritzbox wie Access Points (von welchem Hersteller?) einen festen Funkkanal zuweisen, indem du die Kanäle 1,6,11 durchtestest, nach Möglichkeit Fritzbox und APs auf den gleichen Kanal setzen. Wenn Fritzbox/APs im 2.4-Band über 40 MHz funken, ist es ratsam auf 20 MHz umzustellen.

Abzeichen +1

OK das sind ziemlich viele wertvolle Hinweise. Ich werde in der Woche zwischen Weihnacht wenn kein Home Office funktionieren muss, die Änderungen in meinem WLAN umsetzen und mich dann gegebenenfalls wieder melden.