Das ganze ist ja ne riesen frechheit und großteils immer noch nicht behoben. Fällt das nicht unter verbaucher irreführung und ähnliches? Unser system kann schließlich nicht mehr das wofür wir es gekauft haben. Kann man da eine sammelklage mit dem verbraucherschutz starten?
Das ganze ist ja ne riesen frechheit und großteils immer noch nicht behoben. Fällt das nicht unter verbaucher irreführung und ähnliches? Unser system kann schließlich nicht mehr das wofür wir es gekauft haben. Kann man da eine sammelklage mit dem verbraucherschutz starten?
Ich denke, dass so ein Konzern wie Sonos sich mit hochbezahlten Juristen und Anwälten abzusichern weiß.
Ich denke auch, hätte man im englischsprachigen Raum eine entsprechende Möglichkeit entdeckt, wäre da schon was zu uns gedrungen.
So bleibt nur, Frust runter fahren, Konsequenzen ziehen oder abwarten.
Lutz
Seit die Lautstärkeregelung behoben wurde, bin ich vom alten auf das neue App umgestiegen. So schlecht ist es nicht, es fehlen einfach ein paar Funktionen, die ja bald wieder verfügbar sein werden. Die anderen Probleme, die ich mit dem Era 300 hatte, lagen an meinem WLAN, aber die sind jetzt auch behoben. Für meine Bedürfnisse bin ich absolut zufrieden. Ich bitte Sonos nur darum, die Startseite zu optimieren, sodass man nicht zweimal drücken muss, um einen Radiosender zu starten.
Seit die Lautstärkeregelung behoben wurde, bin ich vom alten auf das neue App umgestiegen. So schlecht ist es nicht, es fehlen einfach ein paar Funktionen, die ja bald wieder verfügbar sein werden. Die anderen Probleme, die ich mit dem Era 300 hatte ....
wie genügsam ..…
Jeder nach seiner Fasson.
Mir , und bestimmt vielen Anderen hier, fehlt da noch jede Menge an (Grund-) Funktionen.
Lutz
Die Konsequenz bleibt einfach, bei 16.1.x bleiben solange es geht, keinen Cent mehr für witere SONOS Produkte ausgeben und jeden anderen davon abhalten, auch nur über die Anschaffung nachzudenken.
Die App-Bewertungen sind im Keller, scheinbar auch die Nutzer-Bewertung dort, wo man SONOS LS beziehen kann. Diesen durch Dummheit hausgemachten Reputationsschaden kann man nicht wieder gutmachen.
….dem TOOL kann ich nur zustimmen;
hätte ich das früher gewusst, wären keine neuen Sonos-Geräte von mir gekauft worden. Seit 2014 bin (war) ich Sonos-Fan. Nun, der Zwang die neue “Katastrophen”-App zu installieren,( mit den als Leien teils unverständlichen juristischen Formulierungen), um ein Teil meiner Geräte wieder bedienen zu können. In der Verganheit waren schon einige Änderungen durch Updates einen Zumutung, aber jetzt hat das System an Überschaubarkeit verloren. Gut, dass ich auf einem Handy noch die “goldene”-App habe, und einige Geräte steuern kann.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Konkurrenz -Systemen. Auch dort gibt es Steuerungen mit Alexa und einen sehr guten Sound
https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/sonos/
hier können Störungen gemeldet werden.
Vielleicht besser, als hier fen verständlichen Frust abzuladen.
Lutz
Ich habe letztens mit dem Support telefoniert, da meine Rückerstattung nicht gebucht wurde. Drei mal. Dort arbeiten Menschen. Und sie waren jedesmal super freundlich und besorgt, dass es nicht klappte. Ich übrigens auch. Wir wollen doch einfach, dass sie die Probleme in den Griff bekommen. Und das werden sie. Frust ablassen ist voll OK. Sammelklage: ohne mich. Ich will sie nicht fertig machen. Am Ende zahlen dafür nur die Mitarbeiter. Und nebenbei: wenn du das in Erwägung ziehst, dann recherchiere doch einfach mal und berichte.
Welche Grundfunktionen der Sonos-App sind für euch so wichtig, dass sie unbedingt vorhanden sein müssen? Wie gesagt, ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Ich bin ein Nutzer, der momentan alles machen kann, was ich will, mit meiner Sonos-Anlage und der neuen App.
Welche Grundfunktionen der Sonos-App sind für euch so wichtig, dass sie unbedingt vorhanden sein müssen? Wie gesagt, ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Ich bin ein Nutzer, der momentan alles machen kann, was ich will, mit meiner Sonos-Anlage und der neuen App.
Lies dir mal die Bewertungen im Play Store und hier im Forum durch. In vielen Fällen geht es noch nicht mal um fehlende Funktionen, sondern um das Nichtfunktionieren des ganzen Systems.
Erstens
Ich nutze keinerlei Streamingdienste oder Sonos für die TV Wiedergabe. Nutze auch die Dame Alexa nicht. Solch Anwenderverhalten ist vorhanden, nicht unbedingt selten (wie ich im Forum immer wieder lese) und die früheren Möglichkeiten des Soundsystems Sonos waren hervorragend hierfür geeignet.
Zweitens
habe ich meine Schallplatten und CD- Sammlung mit viel Zeitaufwand digitalisiert, mir mit weiterem Zeitaufwand verschieden Musiklisten erstellt, um mich daran zu erfreuen.
Drittens
nutze ich Musik und Sprache für die eigene therapeutische Behandlung.
Viertens
hat sich die Bedienbarkeit dieser Anwendungen massiv verschlechtert bzw ist nach wie vor verschwunden.
Das Alles verschwand mit der neuen schwarzen App im Mai und ist immer noch nicht wieder hergestellt.
Lutz
Wie kann es dann sein, dass es bei manchen funktioniert und nur noch Funktionen fehlen? Ich hatte ja auch Probleme mit den Era 300 Speakern. Das Problem mit den Era 300 Speakern war nicht die App, sondern mein WLAN. In dieser Community gab es Nutzer, die mich motiviert haben, das WLAN zu überprüfen, und siehe da, es lag an meinem WLAN.
Ich habe mich am Anfang auch aufgeregt, weil die Lautstärkeregelung nicht so funktionierte, wie ich wollte. Ich ging dann zurück zur alten App und beobachtete die neue Version auf einem anderen Handy. Der Tag X kam, und die Lautstärkeregelung wurde gefixt.
Dass Sonos versagt hat, streite ich nicht ab, aber ganz so schlimm ist die Situation nicht. All diejenigen, deren Systeme nicht mehr funktionieren, sollten möglicherweise genau prüfen, wo das Problem liegt.
Und ich kann auch sagen, dass mir die neue App immer mehr gefällt, und ich hoffe, dass mit jedem Update die App noch besser wird. Sonos sollte eine Ideen-Community erstellen, ähnlich wie diese: Spotify Ideas.
@Roger Walker Ich bin ein Nutzer, der momentan alles machen kann, was ich will
... dann willst Du anscheinend recht wenig und hast zudem das seltene Glück eines funktionalen Systems. Du kannst z.B. mit der App nicht in Deiner Musikbibliothek auf dem NAS oder PC/Mac suchen ... ja noch nicht einmal in einem alphabetischen Index scrollen. Du kannst Dir aus laufenden oder gesuchten Songs keine thematische Playlisten erstellen, speichern und pflegen - weder auf Sonos, noch f0r Spotify. Usw. Usw. Usw. Hörst Du nur Radio ? Oder nur Spotify-Playlisten und bedienst Du das System nur über Spotify. Ist das Dein Verständnis für "Alles in einer App ?" Daß das nicht repräsentativ ist, lässt sich doch leicht an den weltweiten Rezensionen erkennen. Da muß irgendwas 'anders' sein bei Dir. Wäre wirklich zu schön wenn alles funktionieren würde.
Schon Dein erster Beitrag vor über einem Monat (also wo bei den meisten fast garnix mehr ging) war sehr beeindruckend: 'Keine Ahnung, was alle für komische Probleme haben. Bei mir läuft das neue Sonos-App Android mit meinen Speakern super, auf keinen Fall mehr zurück' Würde mich wirklich interessieren, wie Du das hinbekommen hast.
Dirk
Wie kann es dann sein, dass es bei manchen funktioniert und nur noch Funktionen fehlen? Ich hatte ja auch Probleme mit den Era 300 Speakern. Das Problem mit den Era 300 Speakern war nicht die App, sondern mein WLAN. In dieser Community gab es Nutzer, die mich motiviert haben, das WLAN zu überprüfen, und siehe da, es lag an meinem WLAN.
Ich habe mich am Anfang auch aufgeregt, weil die Lautstärkeregelung nicht so funktionierte, wie ich wollte. Ich ging dann zurück zur alten App und beobachtete die neue Version auf einem anderen Handy. Der Tag X kam, und die Lautstärkeregelung wurde gefixt.
Dass Sonos versagt hat, streite ich nicht ab, aber ganz so schlimm ist die Situation nicht. All diejenigen, deren Systeme nicht mehr funktionieren, sollten möglicherweise genau prüfen, wo das Problem liegt.
Und ich kann auch sagen, dass mir die neue App immer mehr gefällt, und ich hoffe, dass mit jedem Update die App noch besser wird. Sonos sollte eine Ideen-Community erstellen, ähnlich wie diese: Spotify Ideas.
Was für eine dumme Logik. Bei dir läuft alles, also sollen sich alle anderen nicht so anstellen. Auf so einen Blödsinnsbeitrag gehe ich gar nicht erst weiter ein.
Genau so haben Corona-Schwurbler argumentiert. Mein Kumpel hatte nur einen Schnupfen, also ist es nicht gefährlich. Jaja, alles klar.
Tja, was mache ich mit meinem Sonos-System? Anfänglich hatte ich auch meine Musik auf dem NAS. Wenn ich das heute noch hätte, würde ich mich eventuell auch aufregen, wenn das mit der neuen App nicht funktioniert. Ich würde dann einfach zur alten App zurückkehren, sofern man Android hat. Seit es Streamingdienste gibt, tue ich mir das mit dem NAS nicht mehr an.
Ich habe Spotify, Alexa, Google Assistant, ein Android-Handy, ein iPad, viele Radiosender in den Favoriten, und alles funktioniert heute so, wie ich es gerne möchte. Ab und zu, wenn ich nur Spotify höre, streame ich direkt über die Spotify-App auf die Sonos-Speaker, was auch wunderbar funktioniert.
Ich kann dir gerne erzählen, was mich mehr aufgeregt hat als die neue App: das waren die neuen Era-Speaker. Sie haben keinen Google Assistant mehr und können nicht als Surround-Speaker verwendet werden, wenn man eine alte Soundbar hat. Was habe ich gemacht? Ich bin auf Alexa umgestiegen und habe auf einem Speaker (Sonos One Gen. 2) weiterhin den Google Assistant. Was mache ich mit der Soundbar? Ich kaufe mir eine Arc, die dann meine zwei Era 300 als Surround-Speaker einbinden kann. Du siehst, ich bin bald wieder glücklich, wenn die Arc da ist, und meine Aufregung über Sonos ist nicht mehr ganz so groß wie am Anfang.
Was für eine dumme Logik. Bei dir läuft alles, also sollen sich alle anderen nicht so anstellen. Auf so einen Blödsinnsbeitrag gehe ich gar nicht erst weiter ein.
Genau so haben Corona-Schwurbler argumentiert. Mein Kumpel hatte nur einen Schnupfen, also ist es nicht gefährlich. Jaja, alles klar.
Ich will nur sagen, wenn es bei vielen läuft, kann es ja nicht an der App liegen. Oder wie erklärst du dir, dass es bei einigen nicht geht und bei anderen schon?
Ich will nur sagen, wenn es bei vielen läuft, kann es ja nicht an der App liegen. Oder wie erklärst du dir, dass es bei einigen nicht geht und bei anderen schon?
Noch einmal: Ich äußere mich zu dieser Blödsinnsargumentation nicht.
Oder wie erklärst du dir, dass es bei einigen nicht geht und bei anderen schon?
Wie erklärst Du Dir denn, dass eine App (Playstore) bzw. das Unternehmen (Trustpilot) von ehemals über 4 Sterne seit Mai auf aktuell 1 Stern gefallen ist ? Bei über 183.000 Bewertungen beim Playstore und über 3600 Bewertungen bei Trustpilot ! Schau' Dich doch einfach mal etwas um und lese.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonos.acr2&gl=DE
https://de.trustpilot.com/review/www.sonos.com
Haha
Oder wie erklärst du dir, dass es bei einigen nicht geht und bei anderen schon?
Wie erklärst Du Dir denn, dass eine App (Playstore) bzw. das Unternehmen (Trustpilot) von ehemals über 4 Sterne seit Mai auf aktuell 1 Stern gefallen ist ? Bei über 183.000 Bewertungen beim Playstore und über 3600 Bewertungen bei Trustpilot ! Schau' Dich doch einfach mal etwas um und lese.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonos.acr2&gl=DE
Ich kann dir nicht sagen, warum so viele Probleme haben. Das müsste man bei jedem einzelnen anschauen: Handy, WLAN usw. Könntet ihr mir vielleicht sagen, warum es bei mir läuft?
Haha
Es ist ja überhaupt nicht schlimm, wenn sich dir die hohe Komplexität von Technologie nicht erschließt, wegen der es nicht auf jede Frage ein paar wenige und einfache Antworten gibt. Aus diesem Unvermögen dann aber eine argumentative Überlegenheit ableiten zu wollen, das ist schon eher unangenehm. Dieses Verhalten wird sehr anschaulich durch den Dunning-Kruger- Effekt beschrieben.
Haha
Es ist ja überhaupt nicht schlimm, wenn sich dir die hohe Komplexität von Technologie nicht erschließt, wegen der es nicht auf jede Frage ein paar wenige und einfache Antworten gibt. Aus diesem Unvermögen dann aber eine argumentative Überlegenheit ableiten zu wollen, das ist schon eher unangenehm. Dieses Verhalten wird sehr anschaulich durch den Dunning-Kruger- Effekt beschrieben.
Ich möchte hier nicht über Funktionen diskutieren, die möglicherweise noch nicht implementiert sind. Vielmehr geht es mir darum, dass das neue App bei mir sehr gut läuft und funktioniert, während andere große Probleme zu haben scheinen. Das wirft die Frage auf: Was ist bei mir anders? Es wäre interessant zu verstehen, warum ich keine Schwierigkeiten habe, während andere mit dem neuen App Probleme haben, ihr System nicht zum Laufen bringen. Wenn es euch interessiert, kann ich gerne als Beweis ein Video machen von meinem Handy, wie ich mein Sonos System bediene und alles flüssig und sauber läuft. Dann müsste man sich überlegen, wie bereits erwähnt, was bei mir anders ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich fast nur noch aktuelle Speaker habe. Eventuell spielt auch mein WLAN und mein Handy eine Rolle, da sie gut funktionieren. Leute, es ist wirklich nicht ganz einfach, alles zu verstehen.
Hi zusammen,
Das finde ich interessant. Warum läuft die App bei dem einen, beim anderen nicht?
Bei mir lädt die App z.B. nur Dienste. Zugriff auf Favoriten nicht möglich. Was ich nun schon als "Grundfunktion" verstehe.
Habe mir daher nun als Alternative zu den Sonos Playlists direkt in Amazon Music Playlisten angelegt. Auf diese funktioniert der Zugriff. Immerhin. Werden aber nach 100 Titeln abgeschnitten. Titel 101 ist nicht direkt abspielbar. Tatsächlich läuft es nach Titel 100 weiter, aber ab nun mit Fehlern. Titel werden z.B. übersprungen. Bei Hörspielen und Sammlungen, in denen die Reihenfolge wichtig ist, eine Katastrophe.
Nun zur Ursprungsfrage. Was ist der Unterschied zwischen mir und
Das kann natürlich Ladungsprobleme erklären. Dennoch bin ich nicht bereit, das so zu akzeptieren. Die alte App hatte keinerlei solche Probleme. Sammlungen, wie "Die drei ???", sind schlicht nicht mehr möglich.
Die neue App läuft wohl immer dann, wenn der Nutzer hauptsächlich streamt.
Bei einem anderen Nutzungsverhalten, bei uns Sammlern von eigenen Daten, läuft es nicht. Für diese Kundengruppe ist das System Sonos aktuell in grundlegenden Funktionen beschnitten, die ja auch Kaufgrund waren für weitere Speaker / Abhängigkeiten von diesem System.
Ich bin nicht die einzige, bei der die App nicht mehr lädt. Das ist ja genaugenommen mehr als eine fehlende Grundfunktion. Das ist eher schon ein "Defekt" aus Kundensicht. Eine Fernbedienung, die nicht funktioniert, deren Tasten sich nicht drücken lassen. Dann ist es auch egal, wieviele neue Tasten da nach und nach hinzukommen.
Nie und nimmer hätte ich mir damals weitere Speaker gekauft, wäre es schon immer so gewesen. Wars aber nicht. Über Nacht hat man die Musiksammler abgehängt.
Wenn Sonos nun ein IT Studium verlangt, für das, was früher plug and play lief, dann bin ich definitiv raus. Und war früher doch überglücklich mit dem System.
Wäre natürlich interessant zu erfahren, was Sonos vorhat. Ob man den "nicht-technikaffinen Sammler" überhaupt als Kunden noch will, warum es früher ging, und ob es sich lohnt, zu warten.
Du scheinst es einfach nicht zu kapieren trotz all der Ruhe hier im Forum und der Klagen überall sonst über SONOS:
- Es wird eine offensichtliche Alpha-Version als reguläres Zwangs-Update verteilt. Das macht man nicht wenn man auch nur ein bisschen Ahnung von SW-Entwicklung hat. Wenn eine App von Grundauf(!) neu entwickelt wird und man weiß, das zum anvisierten Release-Datum etablierte Funktionen nicht verfügbar sind, dann lasse ich den Release oder markiere es als Beta-Test für S3.
- Das Gebaren von SONOS und seines CEOs die Kunden wären einfach zu blöd seine Vision zu verstehen läßt mich einfach an deren geistiger Kompetenz zweifeln. Definitiv sind die Entscheider in dieser Firma eine völlige Fehlbesetzung. Der jetzt entstandene Reputationsschaden steht in keinem Verhältnis. SONOS hat mit der neuen App keinen neuen Umsatz generiert, es war also eine völlige Fehlkalkulation jetzt einen Release zu launchen. Fehlende funktionen: Ich nutze nur die lokale Musikbibliothek und Internetradio. Ersteres war zum Release nicht verfügbar und alle gespeicherten Sender/Playlisten weg. Für mich war also erstmal alles weg wofür ich das System erworben habe! Andere können das System gar nicht mehr nutzen, Lautstärke läßt sich nicht regeln oder geht auf 100%, Gruppierungen klappen nicht. Hmmm irgendwie sind das ESSENTIELLE(!) Features eines Multi-Room Lautsprecher-Systems.
- Zurück zum Reputationsschaden: Ja ich wünsche mir daß SONOS den gebauten Mist finanziell spürt. Anders kann man diesen Größenwahn nicht entgegenwirken.
- Und für die Zukunft wissen wir ja nicht einmal, was die sich noch einfallen lassen. Die geplante Obsolenz (S1/S2) war ja schon mehr als fragwürdig, aber das jetzt war gob fahrlässig, eher vorsätzlich. Als Vorstand müßte man beim CEO Konsequenzen ziehen. Der einzige Schluß für den Konsumenten kann nur sein, die Finger von SONOS zu lassen.
Seit die Lautstärkeregelung behoben wurde, bin ich vom alten auf das neue App umgestiegen. So schlecht ist es nicht, es fehlen einfach ein paar Funktionen, die ja bald wieder verfügbar sein werden. Die anderen Probleme, die ich mit dem Era 300 hatte, lagen an meinem WLAN, aber die sind jetzt auch behoben. Für meine Bedürfnisse bin ich absolut zufrieden. Ich bitte Sonos nur darum, die Startseite zu optimieren, sodass man nicht zweimal drücken muss, um einen Radiosender zu starten.
Ich kann dem voll zustimmen. Mein System funzt mit der neuen App recht gut. Nur am Start hackelts und ruckelts bei mir etwas. Da warte ich mit Geduld auf eine Nachbesserung. Ob noch einige Grundfunktionen fehlen, kann ich objektiv nicht beurteilen, da ich meine Musik vorwiegend sprachsteuere! Optimal ist die App aber nicht. Ich kann's abwarten. Interessant ist noch für mich, dass mein Sohn sein Sonos System nur schlecht steuern kann. Amazon Music funktioniert bei ihm überhaupt nicht. Ich habe dazu keine Logik, ich kann meine Amazon Music hören!!!???
Auch bei mir geht es nur um wenige funktionalitäten.
ich brauche eig nur das apple music wieder problemlos abgespielt wird aber das wird von sonos einfach ignoriert, stimmts
hab ich aber nicht mehr, da sehe ich die täuschung.
ich selbst wäre schon mit der d&b playlist von apple zufrieden aber meine kids brauchen vor allem zufügriffauf ??? Kids und ähnliches.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.