Hallo zusammen,
volle Transparenz vorweg: Ich bin der Entwickler von KlingKlang, einer unabhängigen Controller-App für Sonos.
Ich habe die App gebaut, weil ich für mein eigenes Sonos-System eine einfachere und direktere Bedienung wollte: alle Räume auf einem Bildschirm, schnelles Gruppieren, übersichtliche Lautstärkesteuerung und möglichst wenig Abhängigkeit von Cloud-Diensten.
KlingKlang kommuniziert direkt mit den Sonos-Lautsprechern im eigenen Heimnetzwerk. Es gibt keinen KlingKlang-Account, kein Abo, keine Werbung und kein KlingKlang-Cloud-Backend.
Aktuell unterstützt KlingKlang unter anderem:
-
alle Räume und die aktuell laufende Musik auf einem Bildschirm
-
Räume gruppieren und wieder trennen, inklusive „alle gruppieren“
-
Gruppenlautstärke und individuelle Lautstärke für jeden Lautsprecher
-
Wiedergabesteuerung über Sperrbildschirm und Benachrichtigungen
-
Musik vom eigenen NAS oder Heimserver
-
vorhandene Streamingdienste, Radiosender, Favoriten und Playlists
-
Line-in-Quellen im ganzen Haus
-
Warteschlange
-
Wecker und Sleep-Timer
Ein Punkt war mir besonders wichtig: lokale Kontrolle und Datenschutz.
KlingKlang spricht direkt mit den Lautsprechern. Es gibt keinen Server von mir, an den Hörgewohnheiten oder andere Nutzungsdaten übertragen werden könnten. Bei lokalen Musikquellen funktioniert die Steuerung deshalb auch weiter, wenn die Internetverbindung einmal ausfällt.
Die Android-Version ist bereits im Google Play Store verfügbar:
https://play.google.com/store/apps/details?id=fyi.bosch.KlingKlang
Eine native Version für Apple Silicon Macs existiert ebenfalls bereits und wird von mir selbst genutzt. Sie ist allerdings noch nicht im Mac App Store verfügbar. iPhone und iPad sind ebenfalls vorgesehen.
Da KlingKlang noch relativ neu ist, freue ich mich besonders über Feedback von erfahrenen Sonos-Nutzern. Wenn auf eurem System etwas nicht wie erwartet funktioniert, euch eine Funktion fehlt oder ihr etwas unnötig kompliziert findet, schreibt es gerne hier.
Entwickelt im Baselbiet, Schweiz.
Zur Klarstellung: KlingKlang ist eine unabhängige Anwendung und steht in keiner Verbindung zu Sonos, Inc. Die App wurde von Sonos weder genehmigt noch gesponsert. Sonos ist eine Marke von Sonos, Inc.