Beantwortet

Keine Verbindung zu Spotify!


Abzeichen

Hallo! 
Ich bekomme keine Verbindung zu Spotify, alles gecheckt. Aber es werden keine Räume o. Geräte angezeigt. Gehe ich aber über Alexa funktioniert es und dann sind die Räume auch in der Spotify-App sichtbar. Beende ich diese Session sind die Räume wieder weg! 
Help! 

icon

Beste Antwort von Daniel K 17 March 2021, 17:49

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@FordPerfect, hier wäre es unabdingbar zu wissen, wie du Sonos betreibst, um dir helfen zu können:

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

 

Ansonsten bitte an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Abzeichen

Hallo Greta,
besten Dank, mein System läuft über WLAN. Die Playbar ist direkt mit der Fritzbox per Kabel verbunden und optisch mit dem LG Fernseher.  Zwei One per WLAN.  Es sind keine weiteren Komponenten dazwischen. 

@FordPerfect, dann betreibst du das System im SonosNet, das vom heimischen WLAN unabhängig ist.

Ich kann dir nur allgemeine Lösungsansätze nennen, wenn die nicht helfen, wende dich bitte an den Support.

 

  • Wenn erst vor kurzem auf SonosNet umgestellt worden ist, bitte vergewissern, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, diese vorher vorübergehend ausstecken): Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz
  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Insgesamt sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Falls es sich um einen Surroundverbund handelt, setze bitte auch das 5 GHz-Band der Fritzbox auf einen anderen Funkkanal, es kann sein, dass die Fritzbox der Playbar hier dazwischenfunkt
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
  • Starte bitte zuerst den Router, danach hintereinander (angefangen bei der Playbar) alle Sonos-Komponenten neu. Immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört, bei einem Stereopaar/Surroundverbund den linken Player zuerst starten.

 

Bei Fragen, bitte nachhaken.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Zusammen,

es gibt gerade ein generelles Problem mit Spotify und wir arbeiten an einer Lösung.

Hier bleibt ihr auf dem aktuellsten Stand!

 

Gruß,

Daniel

@Daniel K, danke. Habe nicht daran gedacht, auf der Statusseite nachzusehen. :slight_smile:

 

@FordPerfect, falls das Problem jedoch schon länger besteht, schadet es nicht die obigen Punkte durchzugehen.

Abzeichen

Das ist ja schon etwas deep! Damit muss ich mich dann mal beschäftigen. Ich bin ja nur ein geneigter Nutzer! 

@FordPerfect, laut https://status.sonos.com/ ist alles wieder im grünen Bereich. Solltest du weiterhin Probleme mit Spotify haben, wende dich morgen an den Support.

 

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)