Beantwortet

Keine Verbindung über Airplay seit iOS 16.3


Abzeichen

Hallo,

seit dem letzten Update bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht möglich sei. Ein Neustart hat nicht geholfen. Hat jemand einen Tipp, wie sich das Problem lösen lässt? Komplett zurücksetzen würde ich gerne vermeiden.

Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von AnneWalt 8 February 2023, 15:04

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@AnneWalt,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Es gab nach dem Update auf iOS 16.2 Probleme mit der Verbindung. Da musst man den Lautsprecher aus dem Homekit löschen und zurücksetzen,

Das sollte mittlerweile aber gelöst sein. Kannst du mal den Router, Lautsprecher und das iPhone neu starten.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Tipps. Es hat geholfen, den Lautsprecher komplett zurückzusetzen und neu einzurichten. 

Viele Grüße 

Anne

Abzeichen

Wir haben das selbe Problem. Allerdings beschränkt sich dies auf unseren Sonos One und Sonos One SL. Airplay auf unserer Arc und Roam funktionieren einwandfrei und zu jeder Zeit.

Ich habe die beiden Sonos One zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet, das Problem besteht weiterhin.

Ich gehe davon aus das es sich um ein Firmware Problem der One Lautsprecher handelt wie es im letzten Jahr schon bei der Arc vorgekommen ist.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@Andy1966,

 

Kannst du mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +2

Hab das gleiche Problem aber immer wieder. Wenn ich den Lautsprecher zurücksetzte gehts wieder, aber nach ein paar Wochen wieder dasselbe Problem. Jetzt das dritte mal schon

Tritt bei beiden Sonos one und dem von Ikea auf

 

Abzeichen

Hallo@Andy1966,

 

Kannst du mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Das kenne ich schon von den Problemen mit der Arc. Das ging dann Wochenlang so und letztendlich wurde meine wenige Wochen alte Arc gegen eine neuwertige Ausgetauscht die dann den selben Fehler hatte. Kurze Zeit später wurde der Fehler größtenteils durch ein Update behoben.

Also,  nein ich schicke keine Diagnose.

Abzeichen

Hab das gleiche Problem aber immer wieder. Wenn ich den Lautsprecher zurücksetzte gehts wieder, aber nach ein paar Wochen wieder dasselbe Problem. Jetzt das dritte mal schon

Tritt bei beiden Sonos one und dem von Ikea auf

 

Nach dem zurücksetzen hat es bei uns für ca. 15 Minuten funktioniert aber auch nur auf dem iPhone mit dem ich die One und One SL neu eingerichtet habe.

Abzeichen

Ich habe das AirPlay-Problem beim Play:5  Laut dem Sonos-Support ist das Problem bekannt und es werde an einer Lösung gearbeitet. Nur: So lange wie das schon versprochen wird, glaube ich langsam nicht mehr dran…

Abzeichen +2

Gibt’s inzwischen schon eine Lösung, musste meine schon wieder zurücksetzen 🤬

Abzeichen

Mir ist bisher keine Lösung bekannt. Und Sonos schweigt zu dem Fall. Das ist mehr als ärgerlich… 🤬

Abzeichen

Inzwischen gehe ich davon aus das die Airplay Funktion absichtlich gestört wurde um zum Kauf der neuen Lautsprecher Generation anzuregen. Ein entsprechendes Upgrade Angebot mit lahmen 15% ist bei mir jedenfalls angekommen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Aktuell sind keine allgemeineren Probleme mehr mit Airplay bekannt.

Könnt Ihr hier mal eine Diagnose erstellen und euch dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven