Frage

Keine Verbindung nach Routerwerkseinstellung


Abzeichen

Hi 

mich musste meinen Router auf Werkseinstellungen zurücksetzten. 

Nachdem ich jetzt wieder meine Sonos System verbinden möchte sagt die App kein sonos im Netzwerk gefunden. 
 

Habe dann die Anweisungen befolgt. Habe eine sonos Komponente die Play Bar mit lan Kabel an Router angeschlossen und wlan neu angemeldet und alles funktioniert. 
 

jetzt das Problem. Wenn ich nun das lan Kabel anziehe geht die App nicht mehr und sonos wird wieder nicht im Netzwerk gefunden. 
 

was mach ich falsch?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

@Pekdura, verkable die Playbar mit dem Router, warte ab, dass sämtliche Komponenten in der Sonosapp sichtbar werden. Danach SSID und WLAN-Kennung wie folgt entfernen, Router und Sonos hintereinander neu starten und im Anschluss SSID und WLAN-Kennung unter 'Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Wireless-Einrichtung' neu eingeben. Danach kannst du das Ethernetkabel wieder abziehen. Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

Abzeichen

Habe die Reihenfolge jetzt nicht verstanden. 
nachdem alle sonos Komponenten in der App angezeigt werden muss ich erst den Router neu starten danach die playbar von Strom nehmen und wieder anschließen. Dann in den Einstellungen wieder im Router anmelden? Und was meinst du mit ssid und wlan entfernen?

SSID und WLAN-Kennung (Kennwort) sind die WLAN-Zugangsdaten, die in der Sonosapp unter ‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke’ gespeichert sind. Diese entfernen und später neu eingeben.

Wenn sämtliche Komponenten in der Sonosapp sichtbar sind, WLAN-Zugangsdaten aus dem Sonossystem entfernen, danach hintereinander Router → Playbar → restliche Sonoskomponenten kurz vom Strom nehmen und wieder einstöpseln. Anschließend die WLAN-Zugangsdaten unter 'Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Wireless-Einrichtung' neu eingeben.

 

Es sei denn, du willst das System im SonosNet betreiben, dann muss die Playbar mit dem Router verkabelt bleiben und die WLAN-Zugangsdaten dauerhaft aus dem System entfernt werden, um einen Mischbetrieb SonosNet/WLAN zu vermeiden.

Abzeichen

Ok vielen Dank. Werde es probieren. 

Abzeichen

Funktioniert nicht. Habe alles genau so gemacht. Sobald ich dann das lankabel von der playbar anziehe geht die App nicht mehr. Die Lautsprecher funktionieren alle ganz normal weiter aber meine App sucht dann im wlan und findet nichts. Somit kann ich die App nicht nutzen. 

@Pekdura, dann finden wir mal raus, ob das WLAN-Modul der Playbar defekt ist.

 

Verkable die Playbar mit dem Router und gib in der Adresszeile eines Webbrowsers ...

[IP-Adresse der Playbar]:1400/status/proc/ath_rincon/status

… ein und mache einen Screenshot von dem, was zurückgemeldet wird.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Funktioniert nicht. Habe alles genau so gemacht. Sobald ich dann das lankabel von der playbar anziehe geht die App nicht mehr. Die Lautsprecher funktionieren alle ganz normal weiter aber meine App sucht dann im wlan und findet nichts. Somit kann ich die App nicht nutzen. 

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

2137811423

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

2137811423

 

Laut Diagnose warst du mit deinem Repeater verbunden.

Stecke den mal aus und probiere es erneut.

Okay, dann spule ich vorsichtshalber mein Ständchen ab.

 

Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also, wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.


Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (vorzugsweise die Playbar ; bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.



Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

Abzeichen

Mein repeater hat eine andere ssid als der Router. 
bisher hat ja alles wunderbar funktioniert ohne das ich ein Gerät dauerhaft verkabeln musste. Alle Komponenten sind gleich geblieben. Ich musste nur lediglich den Router auf Werkseinstellungen reseten. 
 

muss dazu noch sagen, als ich den Router resetet habe und die erneut die ssid vergeben habe habe Ich zuerst eine andere ssid vergeben als wie es ursprünglich war. Nachdem ich die sonos Maschinerie nicht mit der App verbinden konnte habe ich die ssid zur ursprünglichen Namen geändert, weiß jetzt nicht ob das was damit zu tun haben könnte. Ja wie gesagt seit dem reset des routers geht die app nicht mehr. 

@Pekdura, ich glaube, das Forum ist an seine Grenzen gestoßen. Wenn du keine Sonoskomponente dauerhaft mit dem Router verkabeln kannst/willst, telefoniere nächste Woche mit dem Support und schalte vorher einen PC oder Mac ein. Wenn das System auf den Rundruf der Sonosapp nicht antwortet, liegt ein grundlegendes Problem vor.

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.

 

 

Das SonosNet ist ein MeshNet, das vom Router-WLAN unabhängig ist und dieses entlastet.

 

Edit: Steht der Funkkanal des Routers auf ‘Autokanal’? Bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1,6,11 durchtestest.