Skip to main content

Keine Produkte mehr in der App

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

59 Antworten

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 3. März 2025
Superschlumpf schrieb:

@Nightpilot 

Hier heute morgen bzgl. Alexa das Gleiche… Laut Status Page besteht die Störung noch, aber bei mir funktioniert Alexa inzwischen wieder und ansonsten auch keine Ausfälle. 

Wird halt wieder vom Standort der Server abhängen.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 4. März 2025

Post gelesen und bei mir geschaut... wieder keine Geräte in der App ... trotz der Änderungen. Alexa läuft. Aber ich kann nun keine Einstellungen mehr vornehmen. Mal schauen, ob es sich wieder fängt ... Ich werde nicht dieses Reset und neu Konfigurieren Gekaspere vornehmen. Irgendwann ist Schluss ... ich werde mal etwas anderes suchen ... Ich brauche nur im Wohnzimmer einen Ersatz ... Danke für eine Empfehlung. Habe Sennheiser im Auge.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 4. März 2025
LutzG schrieb:

Ich werde nicht dieses Reset und neu Konfigurieren Gekaspere vornehmen.

Ein Neustart des Sonossystems plus des Mobilgeräts dürfte eventuell ausreichen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 4. März 2025

Habe die Beam2 jetzt wieder zum laufen bekommen. Sonos Sub Mini bleibt stumm und in der App ist nichts sichtbar.

Mittlerweile 10 mal das Netzwerk bei beiden Geräten aktualisiert.

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 4. März 2025

@Nightpilot, setzen Sie bitte die Sonos-App wie im Link beschrieben zurück und verbinden sie “Mit einem bestehenden System” wieder. Hilft das?

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 4. März 2025

Gerade die App zurück gesetzt. Jetzt wird kein bestehendes System gefunden. Bei der Suche nach Komponenten kann auch nichts mehr gefunden werden.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Nightpilot 

Du musst das Netzwerk nicht bei „beiden“ Geräten aktualisieren. Man macht das über den Punkt in der App einmalig fürs komplette System. 
Es sieht halt so aus, als würden sich die App und deine Geräte nicht sehen. Das kann an automatischer Kanalwahl oder an mehreren Zugangspunkten im Netzwerk liegen, die nicht entsprechend konfiguriert sind. 
Wie baut sich dein Netzwerk denn auf? 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 4. März 2025

Habe ein Mesh WLAN. FritzRouter im EG sendet an verschiedene Mesh Punkte im Haus. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Nightpilot schrieb:

Habe ein Mesh WLAN. FritzRouter im EG sendet an verschiedene Mesh Punkte im Haus. 

Per Lankabel sind keine Sonosgeräte verbunden?

Welche Geräte genau von AVM nutzt du? Wenn die alle relativ neu sind und Fritz OS 7.21 oder höher installiert haben, sollte das mit Sonos klappen. 
Sind 2,4 und 5 GHz Wlan aktiv und haben feste Kanäle zugewiesen?

Wlan Unterstützung (bei schlechtem Empfang) durch Mobilfunk ist am iPhone deaktiviert?

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 4. März 2025
Nightpilot schrieb:

Gibt es verschiedene SSIDs? Scheint als verbänden sich Sonos und Mobilgerät mit verschiedenen WLAN-Subnetzen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Hedy L. schrieb:
Nightpilot schrieb:

Gibt es verschiedene SSIDs? Scheint als verbänden sich Sonos und Mobilgerät mit verschiedenen WLAN-Subnetzen.

Im Mesh geht meines Wissens nur eine SSID bei AVM, wenn das Bandsteering funktionieren soll. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 4. März 2025

Die FRITZ!Box ist schon älter. Installiert ist die Version 07.18 und kein weiteres Update verfügbar. Eine Aktivierung für 5 GHz kann ich im System nicht finden. Feste Kanäle sind nicht zugewiesen, muss ich googeln wie das funktioniert.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Nightpilot 

Hier noch ein Link, der evtl. hilfreiche Hinweise liefert. Den Punkt „automatische Kanalwahl“ würde ich allerdings ignorieren und besser feste Kanäle verwenden. 

https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/dok2/3243_WLAN-Funknetz-der-FRITZ-Box-optimieren/

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Nightpilot schrieb:

Die FRITZ!Box ist schon älter. Installiert ist die Version 07.18 und kein weiteres Update verfügbar. Eine Aktivierung für 5 GHz kann ich im System nicht finden. Feste Kanäle sind nicht zugewiesen, muss ich googeln wie das funktioniert.

Dann kannst du es vergessen und nutzt kein mit Sonos kompatibles Mesh. 
Im Repeaterbetrieb oder AVM Mesh mit FW unter 7.21 sind die Probleme, die du hast, symptomatisch. Da hilft nur ein kompatibles Mesh System, oder Access Points statt Repeatern. Dafür (Access Points) wäre aber halt Lan Verkabelung notwendig. 

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 4. März 2025

Kriege ich Haue, wenn ich den Kauf einer neuen Fritzbox empfehle? 🙂

@Nightpilot, es müssen Fritzbox und Repeater auf selbem FritzOS-Stand sein, bedeutet eventuell, dass auch die Repeater ersetzt werden müssen. Bitte von PowerLAN-Adaptern Abstand nehmen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 4. März 2025

Hmmm, kein Mesh? Internet kommt über die Fritzbox ind das Gebäude. Von der Fritzbox via Lan in das Zyxel System, dass dann über wlan an verschiedene Zyxel Points im Haus verteilt. 

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 4. März 2025
Nightpilot schrieb:

Hmmm, kein Mesh? Internet kommt über die Fritzbox ind das Gebäude. Von der Fritzbox via Lan in das Zyxel System, dass dann über wlan an verschiedene Zyxel Points im Haus verteilt. 

Okay. Ich wiederhole meine Frage von vorhin: Gibt es verschiedene SSIDs? Scheint als verbänden sich Sonos und Mobilgerät mit verschiedenen WLAN-Subnetzen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 4. März 2025
Hedy L. schrieb:
Nightpilot schrieb:

Okay. Ich wiederhole meine Frage von vorhin: Gibt es verschiedene SSIDs? Scheint als verbänden sich Sonos und Mobilgerät mit verschiedenen WLAN-Subnetzen.

Nein - nur eins.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Nightpilot schrieb:

Uff… das sind nun wieder andere Informationen. Also kein reines AVM System…

Die erste Frage wäre nun, ob das Zyxel System ein mit Sonos bzw. Multicast kompatibles Mesh ist. Falls ja, dann müsstest du das Wlan an der Fritzbox deaktivieren, damit sich dort kein Gerät anmelden kann. 

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 4. März 2025

Ja, wollte ich gerade schreiben. WLAN sollte ausschließlich das Zyxel-Mesh bereitstellen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Nightpilot 
Und bitte nur einen aktiven DHCP Server nutzen. Also entweder an der Fritzbox, falls dort per Lan noch andere Geräte verbunden sind, oder ansonsten wahlweise nur an der Fritzbox oder am Zyxel Hauptknoten / Mesh Master. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 4. März 2025

Verstehe - habe das wlan an er Fritzbox jetzt deaktiviert. Sonos war auch der einzige Nutzer der im Fritzbox Wlan als verbunden angezeigt wurde.

Muss ich das Sonos Systen jetzt noch einmal von Grund auf konfigurieren? Also inkl. zurücksetzen, etc.?

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 4. März 2025

@Nightpilot, Neustart des Sonossystems und des Mobilgeräts / der Mobilgeräte mit der Sonos-App sollte ausreichen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Nightpilot 

Prüf am besten auch, ob in den Netzwerkeinstellungen der Sonos App nur das eine Wlan des Zyxel Systems eingetragen ist. Und stell wie gesagt für dieses am besten feste Kanäle ein. Für 2,4 GHz am besten Kanal 1,6 oder 11. 

Viel Erfolg!

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen