Skip to main content

Hallo,

ich nutze seit 3 Wochen die Beam 2 und den Sub Mini.

Die Erstinstallation der Beam war schon herausfordernd und hat lange gedauert, da es immer Probleme gab.

Irgendwann war es dann geschafft und alles lief 3 Wochen stabil. Heute waren plötzlich alle Produkte weg und in der App finde ich die Meldung “Kein Produkt gefunden”. darauf fin habe ich alle mögliche versucht (Beam zurückgesetzt und neu installiert, Netzwerk aktualisiert, Neues System eingerichtet, Router neu gestartet,...)

Alles ohne Erfolg. Ich bekomme auch die Beam nach mehrmaliger neuer Verbindung nie in der App angezeigt. Der Prozess der Netzwerkaktualisierung kann ich abschließen und bekomme dennoch nichts in der App angezeigt.

Hatte schon einige mal gehört, das Sonos nur noch Probleme macht...habt ihr noch eine Idee, bevor ich alles zusammenpacke?

Internet Anbindung da? Oder schreibst Du gerade per Smartphone / Mobilfunk? Ansonsten mal den Router neu starten. 

Router hatte ich bereits neu gestartet, Internet läuft stabil.

Dann setze die Boxen mal alle zurück und richte alles noch einmal neu ein und weise den Lautsprechern dann feste IP’s zu wenn es läuft (geht in Fritzbox sehr leicht unter dem Punkt Heimnetz, Netzwerk). 

Alles weit weg von Plug’n play und ja es nervt gewaltig zur Zeit. 

Nach 40 Minuten und 25 Neuinstallationen habe ich die Beam jetzt wieder in der App und soweit eingerichtet. Allerdings funktionieren jetzt die Alexa Sprachbefehle nicht mehr.

Ich gebe den Befehl: Alexa spiele meine Playlist xyz. Alexa sagt: Deine Playlist xyz auf Amazon Music.

Dann kommt aber nichts mehr. Klappt sowohl bei Playlisten, als auch Radio nicht.

Lauter und Leiser geht mit der Alexa Sprachsteuerung

Dann setze die Boxen mal alle zurück und richte alles noch einmal neu ein und weise den Lautsprechern dann feste IP’s zu wenn es läuft (geht in Fritzbox sehr leicht unter dem Punkt Heimnetz, Netzwerk). 

Alles weit weg von Plug’n play und ja es nervt gewaltig zur Zeit. 

Wo ist die Beam denn unter Heimnetzwerk->Netzwerk aufgeführt? UNter den aktiven Verbindungen kann sie nicht sehen.

Bei mir sieht das so aus. Vllt. ist da schon das Problem. Heimnetz-Netzwerk-Netzverbindungen. Da kannst Du dann auf den “Stift” zum bearbeiten gehen und auswählen das diesem Gerät immer die gleiche IP zugewiesen wird. Ggf. auch mal bei “Ungenutzten Verbindung” (weiter runterscrollen) schauen. 

Habe es gefunden.

steht tatsächlich bei den ungenutzten Verbindungen, höre aber gerade Musik drüber…komisch.

@Nightpilot, nehmen Sie Beam und Sub Mini ständig vom Strom? Wenn ja, lassen Sie beides wenigstens testweise einmal an, nach 3 Minuten gehen die sowieso in einen Ruhemodus über.

“Ungenutzte Verbindungen” kann man übrigens gefahrlos löschen, die Geräte bekommen vom Router eine neue IP zugewiesen.

@Nightpilot, nehmen Sie Beam und Sub Mini ständig vom Strom? Wenn ja, lassen Sie beides wenigstens testweise einmal an, nach 3 Minuten gehen die sowieso in einen Ruhemodus über.

“Ungenutzte Verbindungen” kann man übrigens gefahrlos löschen, die Geräte bekommen vom Router eine neue IP zugewiesen.

Nein, beide Geräte sind immer mit Strom versorgt.

@Nightpilot, gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter? Sonos verträgt sich damit schlecht.

Ist der Router ein normaler WLAN-Router oder ein LTE-Router? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine Fritzbox handelt.

@Nightpilot, gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter? Sonos verträgt sich damit schlecht.

Ist der Router ein normaler WLAN-Router oder ein LTE-Router? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine Fritzbox handelt.

Ja, ist eine FRITZ!Box ohne Repeater oder Adapter.

• Verwenden Sie iOS oder Android? Neigt das Telefon dazu, auf Mobilfunk umzuschalten, wenn Sie sich in der Wohnung bewegen?
  • Befindet sich Sonos irrtümlich im Gästenetzwerk?
  • Ist VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert? Falls ja, scrollen Sie runter zu "Firewall-Ports, die Sonos verwendet"
  • Vergewissern Sie sich bitte, dass in den Einstellungen der Fritzbox unter “WLAN/Sicherheit” → ‘Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’ / ‘Alle neuen WLAN-Geräte zulassen’ angehakt ist

@Nightpilot 

Wie sehen die Einstellungen der Fritzbox aus? 2,4 und 5 GHz Wlan beide aktiv unter einer identischen SSID? Kanäle fest vergeben? Bitte nicht auf „automatisch“ einstellen. 

Habe es mittlerweile geschafft. Nach dem 6. mal Neuinstallation war dann alles in der App und auch der Sub Mini konnte hinzugefügt werden.

Ist reichlich kompliziert für einen „normalen“ Plug and Play Vorgang.

Die Einstellungen der FRITZ!Box checke ich dennoch, nochmal habe ich keine Lust den Prozess 😊

Danke euch alles für das Feedback!

Die Einstellungen der FRITZ!Box checke ich dennoch, nochmal habe ich keine Lust den Prozess 😊

Definitiv kein normaler Vorgang. Sollten Beam und Sub Mini wieder die Verbindung zum Heimnetz verlieren, wenden Sie sich bitte an den Support, der kann sich bei Bedarf mittels Fernwartung aufschalten.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Danke für den Bericht.

Habe es mittlerweile geschafft. Nach dem 6. mal Neuinstallation war dann alles in der App und auch der Sub Mini konnte hinzugefügt werden.

Vergib mal den SONOS Produkten in der Fritz!Box trotzdem mal eine feste IP.

Vergib mal den SONOS Produkten in der Fritz!Box trotzdem mal eine feste IP.

Ja, hatte ich bereits gemacht- mal schauen ob es hilft…

Antworten