Hallo Zusammen,
Ich hatte schonmal nachgefragt, und auch nach 4 Monaten läuft mein SONOS-System noch immer nicht!
Kann hier wirklich keiner helfen?
Situation ist:
Ich möchte gerne über Sonos meine Musik vom Synology NAS DS220j abspielen - was nicht geht! Die Fehlermeldung lautet:
“Das Sonos-System konnte den Musikordner nicht hinzufügen - Keine Ordnerfreigabe “Musik” auf dem Computer “192 . … “ vorhanden.
Das Synology-NAS wurde vor 4 Monaten von mir ausgetauscht.
Beim alten NAS funktionierte es absolut einwandfrei - aus dem gleichen Ordner.
Nachdem ich die Musikdatenbank in SONOS gelöscht habe und neu hinzufügen wollte, funktioniert aber nun auch der Zugriff über das alten NAS-System nicht mehr.
Was habe ich bereits getan (beim neuen NAS):
MacBook:
- Firewall - Der SONOS die Erlaubnis erteilt.
NAS:
- ganz neuen User eingerichtet mit Lese und Schreibrecht erteilt nur für diesen Ordner (bei 2 anderen Usern Berechtigung überprüft, die früher schon, aber jetzt auch nicht mehr funktionieren)!
- Datei-Dienst - Erweiterte Einstellungen: max SMB-Protokoll = 3; min. SMB-Protokoll = 1; unter Sonstiges NTMLv1-Authentifizierung angehakt.
Synology habe ich bereits neu gestartet; MacBook ebenfalls; das SONOS-Programm deinstalliert und neu installiert (neueste Version).
Was kann ich noch tun - bis auf alle SONOS-Boxen abzubauen und durch ein funktionierenden System zu ersetzen? :-(
Danke für Eure Hilfe.
Manuel