Keine Ordnerfreigabe SONOS Synology-NAS ...

  • 7 January 2023
  • 1 Antwort
  • 173 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass hier schon Einiges zu geschrieben wurde - ich komme jedoch trotzdem nicht weiter:

Situation ist:

Ich möchte gerne über Sonos meine Musik vom Synology NAS DS220j abspielen - was nicht geht! Die Fehlermeldung lautet:

“Das Sonos-System konnte den Musikordner nicht hinzufügen - Keine Ordnerfreigabe “Musik” auf dem Computer “192 . … “ vorhanden.

Das Synology-NAS wurde gerade von mir ausgetauscht.

Beim alten NAS funktionierte es bis gerade eben einwandfrei - aus dem gleichen Ordner.

Nachdem ich die Musikdatenbank in SONOS gelöscht habe und neu hinzufügen wollte, funktioniert aber nun auch der Zugriff über das alten NAS-System nicht mehr.

Was habe ich bereits getan (beim neuen NAS):

MacBook:

  • Firewall - Der SONOS die Erlaubnis erteilt.

NAS:

  • ganz neuen User eingerichtet mit Lese und Schreibrecht erteilt nur für diesen Ordner (bei 2 anderen Usern Berechtigung überprüft, die früher schon, aber jetzt auch nicht mehr funktionieren)!
  • Datei-Dienst - Erweiterte Einstellungen: max SMB-Protokoll = 3; min. SMB-Protokoll = 1; unter Sonstiges NTMLv1-Authentifizierung angehakt.

Synology habe ich bereits neu gestartet; MacBook ebenfalls; das SONOS-Programm deinstalliert und neu installiert (neueste Version).

Was kann ich noch tun? Ich bin sehr ratlos.

Danke für Eure Hilfe.

Manuel


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bin nicht im Apple Universum... aber versuche doch testweise mal, in einem absolut Berechtigungs-freien Ordner auf dem NAS die Musik-Bibliothek zu erstellen. Vorher testen, ob andere Geräte auch Zugriff auf diesen Ordner bekommen. Vermute hier ein Berechtigungsproblem des NAS.