Skip to main content

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass hier schon Einiges zu geschrieben wurde - ich komme jedoch trotzdem nicht weiter:

Situation ist:

Ich möchte gerne über Sonos meine Musik vom Synology NAS DS220j abspielen - was nicht geht! Die Fehlermeldung lautet:

“Das Sonos-System konnte den Musikordner nicht hinzufügen - Keine Ordnerfreigabe “Musik” auf dem Computer “192 . … “ vorhanden.

Das Synology-NAS wurde gerade von mir ausgetauscht.

Beim alten NAS funktionierte es bis gerade eben einwandfrei - aus dem gleichen Ordner.

Nachdem ich die Musikdatenbank in SONOS gelöscht habe und neu hinzufügen wollte, funktioniert aber nun auch der Zugriff über das alten NAS-System nicht mehr.

Was habe ich bereits getan (beim neuen NAS):

MacBook:

• Firewall - Der SONOS die Erlaubnis erteilt.

NAS:

• ganz neuen User eingerichtet mit Lese und Schreibrecht erteilt nur für diesen Ordner (bei 2 anderen Usern Berechtigung überprüft, die früher schon, aber jetzt auch nicht mehr funktionieren)!
  • Datei-Dienst - Erweiterte Einstellungen: max SMB-Protokoll = 3; min. SMB-Protokoll = 1; unter Sonstiges NTMLv1-Authentifizierung angehakt.

Synology habe ich bereits neu gestartet; MacBook ebenfalls; das SONOS-Programm deinstalliert und neu installiert (neueste Version).

Was kann ich noch tun? Ich bin sehr ratlos.

Danke für Eure Hilfe.

Manuel

Bin nicht im Apple Universum... aber versuche doch testweise mal, in einem absolut Berechtigungs-freien Ordner auf dem NAS die Musik-Bibliothek zu erstellen. Vorher testen, ob andere Geräte auch Zugriff auf diesen Ordner bekommen. Vermute hier ein Berechtigungsproblem des NAS.